TASCAM 238 Multitrack Tape Recorder

Hier die passenden tapes für das "Original-Bandmaschinen-Feeling"

5548683500_9280afd666_z.jpg

via Chris Randall bei Flickr

Hallo.
Sehr informative Diskussion! Danke erstmal dafür.
Ich hab ein kleines Problem, und vielleicht könnt jemand hier helfen.

Ich versuche im Moment mein Tascam 238 mit Logic zu synchronisieren. (Tascam Master/Logic Slave)
Ich habe mit dem Syncman (http://www.synthman.com/midiman/111617.html) auf die Spur Acht aufgenommen mit
den EInstellungen TAPE SYNC auf IN und FILTER auf IN beim Tascam.
Das scheint zu funktionieren.
Nur LOGIC interessiert das noch überhaupt nicht.

Wie ich das verstanden habe, muss ich von LOGIC den MTC (Midi Time Code) auf TAPE schreiben...nur wie?
Kann ich das über MIDI OUT vom M-Audio Profire-->SYNCMAN MIDI IN--> SYNCMAN TAPE OUT--> TASCAM Spur 8 bewerkstelligen?

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken?!
Und hoffe ihr könnt mir da helfen.
Wenn ihr noch Infos braucht, please ask!

Thanx!

suburb schrieb:
Kann ich das über MIDI OUT vom M-Audio Profire-->SYNCMAN MIDI IN--> SYNCMAN TAPE OUT--> TASCAM Spur 8 bewerkstelligen?
ja, das geht. Dann ist das Tape das Master, d.h. Logic wird von Spur 8 geclockt™. Also nach der Aufnahme der Sync-Spur spulst Du wieder an den Anfang, stellst Logic auf external Sync (Button muss im Transportfenster erst mal hervorgeholt werden), und dann sollte Logic synchron zum Band laufen. Vielleicht noch in Logic einstellen, ob der MTC Startbefehl befolgt werden soll, das weiss ich jetzt nicht so genau. Den Filter beim 238 ausschalten, falls es nicht geht.

Andersherum sollte es auch gehen, also dass Logic das Master ist und das Band synchron zu MIDI läuft. Würde ich interessieren, ob das geht. Ich habe eine alte Korg Sync-Box, die hat nur MIDI Clock mit Start

Ok, Danke erstmal für die Antwort!
Der SYNCMAN hat einen WRITE Button, mit diesem habe ich die SYNCSPUR auf meinem TASCAM aufgenommen.
Ist das so richtig oder muss diese von LOGIC abgespielt und vom Multitracker aufgenommen werden?

Was auch noch ein wenig komisch ist (aber vielleicht unwichtig), dass der Level der Spur 8 nach dem aufnehmen mit dem Pegel von 0db
auf 12db springt... heißt das was?

Danke mal im Voraus.
Enno

suburb schrieb:
Ok, Danke erstmal für die Antwort!
Der SYNCMAN hat einen WRITE Button, mit diesem habe ich die SYNCSPUR auf meinem TASCAM aufgenommen.
Ist das so richtig oder muss diese von LOGIC abgespielt und vom Multitracker aufgenommen werden?
das stimmt wohl schon so. Der Syncman ist ja einiges ausgefeilter als meine alte Korg Box.

suburb schrieb:
Was auch noch ein wenig komisch ist (aber vielleicht unwichtig), dass der Level der Spur 8 nach dem aufnehmen mit dem Pegel von 0db
auf 12db springt... heißt das was?
verstehe nicht ganz. Es muss einfach ein Sync-Signal auf dem Band sein, und das schlägt recht hoch aus, jedenfalls bei mir war das so.

Ahem, hast Du die Bedienungsanleitungen vom 238 und Syncman zur Hand? Wenn nicht, unbedingt besorgen und genau studieren. Also ich hatte alles aus dem Manual entnommen, steht detailliert drin wie man vorgehen muss. Also was die 238 betrifft kann ich Dich schon beraten, ist ja auch ganz simpel, nur den Syncman kenne ich nicht. Es muss ja die Geschwindigkeit stimmen, also die BPM. Vermutlich muss Logic schon mitlaufen, aber das Syncsignal wird vom Syncman ausgegeben.

Tascam Manual JA, Syncman im Netz unauffindbar!
Aber ich versuchs weiter so, irgendwann tut sich da schon was.
Ich hab nur das Gefühl dass ich schon alles versucht hab...
Vielleicht war ja der Fehler, dass ich beide Midi Kabel und Tape in Tape Out Kabel auch schon beim aufzeichnen der Syncspur
angeschlossen habe. Vielleicht gibts da ein übersprechung oder so?!

Vielen Dank einmal für die guten Antworten!

Enno

die Kabel können eingesteckt bleiben, das ist kein Problem. Hast Du den Filter am 238 vor der Aufnahme mal ausgeschaltet? Der ist, je nach Syncsignal, gar nicht notwendig bzw. störend.

Der Syncman muss einen Schalter haben, der festlegt, welche Quelle den Takt angibt. Den muss man nach der Aufnahme der Syncspur umschalten auf Tape. Das ist auch etwas, was vergessen werden kann. Ausserdem habe ich auf dem kleinen Bild noch Mini-DIP-Schalter gesehen, die müssen wohl auch richtig eingestellt sein. Ist deren Bedeutung auf dem Gehäuse aufgedruckt?

Ok, dass mit dem Filter werde ich noch ausprobieren, vielleicht ist da der Hund begraben.
Also die Schalter haben folgende Funktionen zur Auswahl

Merge
Duplicate
Direct Lock
Song Pointer Position
und die SMPTE Formate 24, 25, 30 drop und 30 non-drop.

Ist vielleicht einer dieser Schalter zum Umschalten zwischen Tape oder Sequenzer?

Danke nochmal!
Enno

autsch, das klingt schwierig. Da kann ich nur rätseln. Ich habe einen Schalter "Source: MIDI-Tape-Sync" erwartet, das Gerät muss ja wissen, was Master sein soll. Ist es sogar möglich, dass der Syncman gar nicht geeignet ist für das 238? Wenn das alle Schaltereinstellungen sind, wäre das schon mal ein Indiz dafür, fürchte ich. Unbedingt googeln nach Informationen. Ich habe so auf die Schnelle nicht viel gefunden, es gibt scheinbar noch einen Syncman Plus und einen Video Syncman, wenig Bilder dazu, das macht die Suche nicht einfacher. Ich habe allerdings den Verdacht, dass man nur in eine Richtung synchronisieren kann, also das Tape zum Sequenzer, nicht umgekehrt.

Ich würde mal versuchen, das 238 auf "ext" zu stellen, mit Logic als Masterclock. Wäre ja eigentlich fast besser, wenn man zu den Logic-Spuren noch 8 analoge Spuren synchron laufen hätte. Einziges Problem wäre der synchrone Anfang, wie das zu lösen wäre weiss ich nicht. Das war ja bei mir das Problem, dass ich immer das Tape als Masterclock nehmen musste, weil erst dann das mit dem Anfang gewährleistet war.

Hm... Ich hab das Gerät eigentlich genau für den Zweck empfohlen bekommen.
Aber ich glaube mt deinen Infos bekomm ich´s hin.
Ich werde mich melden, wenn ich´s geschaft hab und ne kurze Zusammenfassung zur allgemeinen Entwirrung schreiben ;-)

Einen wunderschönen Tag!
Enno

ich nehme an, von jemandem empfohlen, der es nie benutzt hat. Es finden sich zwar (kurze) Forumsbeiträge, die sagen, es sollte gehen, aber die Beiträge sind nicht sehr aussagekräftig. Das ist einer der besten:

http://duc.avid.com/showthread.php?t=40968

Wenn das stimmt (ich habe so meine Zweifel, wenn man die Wortwahl und Formulierung betrachtet), dann wäre es super, denn mit SMPTE hätte man einen Sync-Lock auch mitten im Song, wenn auch erst nach 10-15 Sekunden.

Hier noch ein paar Bilder vom SYNCMAN und den Einstellungen die ich vorgenommen habe.
Hab es heute noch einmal versucht, hat aber noch nicht geklappt.
DIe Hoffnung aber noch nicht aufgegeben ;-)
Enno

Anhänge

• IMG_4461.jpg
    IMG_4461.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_4462.jpg
    IMG_4462.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 53
So, geschafft!
Ich hab endlich ein Manual vom Syncman bekommen!
Der große Fehler war, dass ich Song Pointer (Mini-Dip Switch beim Syncman) auf ON hatte!
Der Sycnman schreibt und liest SMPTE auf und von Tape, wenn dieser Schalter auf OFF ist, und genau das hab ich gebraucht!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde noch eine kleine Step by Step anleitung schreiben, vielleicht bringt sie mal jemandem was!
bis dann
Enno

News

Zurück
Oben