Ich war heute im Musicstore und hab mir die drei Maschinen mal angehört.
Achtung, jetzt wird es reichlich ausführlich:
Die TR-08 ist schon ein sehr feines Ding. Intuitiv bedienbar, Klang kommt gut - die Sounds passen und klingen alle gut zusammen: Parameterbereiche sind so gut abgestimmt, dass es nie schlecht klingt. Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt: Die Soundbandbreite ist schon sehr eingeschränkt, aber ist halt eine 808. Die Größe ist wider Erwarten auch überhaupt kein Problem.
Tanzbär und Tanzbär Lite ... etwas kompliziertere Angelegenheit.
An der Bedienung bin ich schon gescheitert, vor allem bei der Lite war mir überhaupt nicht klar, welche Funktion ich wie erreiche. Ist dann darauf hinausgelaufen, dass ich die Einzelsounds durchgetestet habe. Das Resultat hat mich doch sehr verwundert, weil ich gedacht hatte, dass die Lite quasi nur eine abgespeckte Version des großen TB ist - aber ganz und gar nicht:
- Die beiden Bassdrums beim großen Tanzbären haben mich sehr überzeugt. Hier hat man anders als bei der TR-08 auch wirklich breite Parameterbereiche ... von brutalst "in your face" 909 bis zur butterweichen 808 mit Endlosdecay ist wirklich alles möglich. Beim Lite habe ich keine auch nur annähernd gut klingende Bassdrum hinbekommen. Entweder ich war zu doof und habe irgendeine Voreinstellung nicht wegbekommen oder aber die Bassdrum hat wirklich ein unangenehm klopfendes Attack. Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Hochdrehen des Attack irgendwann für einen schönen, satten "Slap" sorgt, aber hier ging es von mumpfig direkt zu klopfig.
- Die Snare wiederum klang beim Lite sehr schön, dafür für meinen Geschmack beim TB (trotz des Overkills von 6 Reglern für den Sound) überhaupt nicht. Beim Lite geht sie zwar prinzipiell schon in die 909 Richtung, aber man kann sie sehr gut zähmen oder aber holzig machen.
- Die Clap ist beim Lite WUNDERVOLL - saftig, fett, crunchy, GEIL. Die Clap beim großen TB stinkt dagegen voll ab, wirkt im Vergleich total zahm und langweilig.
- Insgesamt wirkten viele Percussion-Sounds beim großen TB eher zurückhaltender, beim LITE mehr "in your face". Fand jetzt weder das eine noch das andere schlecht, vielleicht mit Ausnahme der Hi-Hats: Die beim TB gingen mehr Richtung 808 und waren für meinen Geschmack sehr wohlklingend. Beim Lite hatten sie einen aggressiven, britzeligen Grundsound, den ich nie wegbekommen habe.
Was beim Tanzbär Lite im Vergleich zur TR-08 sehr geil ist, sind die zusätzlichen Percussion-Tuning-Möglichkeiten. Wenn man das zusammen mit P-Locks beim Sequencing einsetzt, bekommt man auf jeden Fall die interessanteren und moderneren Beats! Da ist die TR-08 doch ein wenig 1981.
Fazit insgesamt:
TR-08 ist trotz allem der Gewinner - leider ein wenig zu basic, dafür eine sehr runde Sache. Der Tanzbär Lite könnte (durch seine Möglichkeiten) geil sein, aber es hapert dann doch an zahlreichen Stellen, so dass ein etwas ambivalenter Eindruck bleibt.
Mich würde mal interessieren, ob Besitzer von TR-08 bzw. TB bzw. Lite meine Punkte nachvollziehen können (oder ob es bei den TBs nur an meiner Unfähigkeit lag)!