Für Musikanwendungen gibts da keine Wahl: iPad oder iPad 2 von Apple.
Android spielt in diesem Bereich schlicht keine Rolle, da die angebotenen Geräte alle eine unterschiedliche Hardware haben und auch unterschiedliche OS-Versionen fahren. Darum baut auch so gut wie keiner externe Hardware dafür, hab auch noch keine Audio-Interfaces oder gar MIDI für ein Android-Tablet gesehen - über welche Schnittstelle sollte das auch gehen und mit welchen Treibern für welches OS? Ein USB-Port ist da beleibe nicht Standard.
Zudem ist da die Software bis auf wenige Ausnahmen Java-basiert, also sehr langsam. Die paar wenigen Musikanwendungen, die es gibt, sind eher "naja, geht so". Nix dolles. Ich hatte bis vor kurzem noch so ein Android-Dings gehabt.
Das iPad hat für Entwickler von Hard- und Software den großen Vorteil der einheitlichen Architektur (beide iPads sind gleich aufgebaut, gleiche Bildschirmauflösund und, das wichtigste: gleiche Schnittstelle), mal ab von CoreAudio und CoreMIDI, welche den einfachen, treiberlosen Anschluß von Class Compliant Interfaces gestatten.
Gebrauchte iPads der ersten Generation mit nur Wifi und 16GB Speicher gibts um die 300€, ein aktuelles iPad2 mit gleicher Ausstattung kostet 150€ mehr, hat mehr Leistung, längere Batterielaufzeit und ist dünner als das alte Modell, zudem gibt es das auch mit weißem Rand und man kann das geniale SmartCover benutzen, welches nicht nur Klappdeckel und Schutz, sondern auch ein Aufstellwinkel ist.
Ich hatte mich auch zuerst für ein gebrauchtes iPad 1 interessiert, nach Abwägung der Vor und Nachteile dann aber ein neues iPad2 gekauft und es nicht bereut.
Software gibts en masse und zu wirklich günstigen Preisen, an Hardware gibts entweder direkt Audiointerfaces für den Port oder man nimmt das Camera Connection Kit und schließt an dessen USB-Buchse ein entsprechendes Audiointerface an. Idealerweise sollte das über eine eigene Stromversorgung verfügen, denn das iPad liefert weniger Saft als zB ein Laptop am USB. USB-Sticks zB werden schon nicht gespeist, einfache MIDI-Interfaces wie das Logilink schon.
Audio und MIDI zusammen gibts im Alesis I/O Dock. Dürfte für Dich durchaus passend sein.
Für die Softwareauswahl gibt
http://www.promusicapps.com/ eine gute Übersicht. Loop & DJ-Sachen gibts jedenfalls etliches. Ist aber nicht meine Welt, empfehlungen kann ich nicht geben, hat aber hier einen Thread mit Nennung der guten iPad Apps.