hallo Nicolas, hallo Michael und hallo allen
habe gerade feststellen müssen, das ein normales SCSI ZIP 100 nicht vollständig Samples laden kann. Plötzlich heisst es Error Reading Harddisk. Ist womöglich das SCSI Kabel zu lang?
Ich hatte vorher ein SCSI ZIP 100 plus Laufwerk mit kürzerem Kabel angeschlossen und da ging alles prima.
Komisch ist aber, das das gleiche ZIP 100 Drive mit dem langen Kabel, das am S2000 nicht laden konnte, bestens bei der MPC2000XL funktioniert. Kann es sein das der S2000 bei zu langem SCSI Kabel streikt?
Ich hatte eigentlich Glück, das ich zuvor das ZIP 100 plus mit kurzem Kabel angeschlossen hatte. Hätte ich nämlich direkt mit dem normalen SCSI ZIP 100 angefangen, hätte ich einen Fehler gesucht, den es gar nicht gibt und ich womöglich den Sampler zur Reparatur gebracht hätte und mich für mein Unwissen sehr genervt und gestresst hätte.
- Das SCSI ZIP 100 plus hat mir also Einiges an Ärger gespart in dem Moment oder eben das kürzere Kabel.
PS: Das SCSI ZIP plus Laufwerk hat ein male und ein female Anschluss was natürlich sehr vortelihaft ist, während das normale SCSI ZIP Drive zwei female Anschlüsse hat. So habe ich mir extra eine d25 male/male Kabel gekauft, aber vielleicht eben zu lang. Formatieren kann ich, darauf schreiben auch mit dem S2000, aber er liest nur das erste File (Sample) und das Laufwerk ladet nicht mehr und besagte Fehlermeldung erscheint.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Den anderen Sampler scheint es egal zu sein wie lang das Kabel ist.
Und das neue 1,5 Meter Kabel kommt mir jetzt gerade gut für die MPC2000XL, da ich noch einen d25 auf SCSI II Adapter von Lindy habe. Nochmals Glück gehabt, das ich keinen Fehlkauf gemacht habe.
Aber liegt es wirklich am zu langen Kabel? Würde ich die normalen SCSI ZIP Drives mit einem kürzerem Kabel auch zum Laufen bringen? Das SCSI ZIP plus Lauwerk tut auf jeden Fall was es soll, zur vollsten Zufriedenheit.
Akai's sind schon tricky manchmal und wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht stimmt, können sie Einem in den Wahnsinn treiben, dafür wird man andersweitig verwöhnt.