Sysex kommen nicht in Cubase an

S

stephan_roth

..
Hallo, Sysex Daten werden seit heute nicht mehr an Cubase durchgegeben. Gesendet werden diese aber.

In der MIDI Anzeige kommt auch kein Signal durch.

1738109285809.png

Die Controller und Noten jedoch schon.

Ich habe die Filter angeschaut, aber dort keine fehlerhafte Einstellungen gefunden. Es ist auch bei allen Geräten so.

1738109156391.png

Was kann das denn noch sein?

LG und Danke!
Stephan

Wenn ich so ein Problem auf meinem System habe, teste ich gerade bei SYS-EX zuerst mit der Freeware MIDIOX.
Die verwende ich auch für meine SYS-Ex Updates und Backups, wenn der Synth kein USB hat und kein eigenes Programm zum Sys-EX
Daten und Soundaustausch verfügbar ist.
Midi-OX hat einen SYS-EX Monitor, bitte teste damit mal.

Oha, das ist interessant. Denn ich habe meine Verkabelung geändert und einige Merge und eine Thru Box verbaut. Es funktioniert alles wunderbar. nur Sysex gehen anscheinend nicht durch.

Kann das tatsächlich der Grund sein??? Also dass alles durch geht, nur eben SysEX daten nicht?

Also bei meinem Waldorf Pulse empfängt er die Controller Daten, wenn ich an den Reglern drehe, aber kein Mucks, wenn ich einen Dump mache. Gleiches bei Nord Lead.

Das ist das Setup:

1738160548600.png

Vielen DanK!

Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, nicht jede Merge und Thru Box unterstützt Sysex, es gibt/gab auf jeden Fall einige die nicht Sysex-fähig sind.

Welche verwendest du?

Das ist alles etwas seltsam. MidiOX empfängt brav die SysEx Daten ud auch die Controllerdaten von bspw. dem NL2. In Cubase flackert die Anzeige rechts unten aber nur bei den Controllern.

Hat jemand eine Idee?

An den Kenton Merge und Thru Geräten kann es nicht liegen. Die Daten kommen ja im PC / MidiOX an. Auch wenn ich den Nord direkt an das RME anschließe (Verzweiflungstat) ändert das nichts.

Hmpf...

Ich habe dazu nur einen Artikel gefunden, leider nur auf Englisch, und man kann den aber mittlerweile gut automatisch übersetzen lassen.

- Im Zweifelsfall ist hier nach meiner Erfahrung nur wieder ein Schalter in den unergründlichen Tiefen von Cubase verstellt.
Es gibt ja alleine zwei Bereiche, wo man bei MIDI Problemen nachschauen muss bei meinem Cubase 11.

1) Einmal unter "Studio" - in den "Studio Einstellungen" - dort gibt es einen Midi-Bereich
, und
2) unter "Bearbeiten" den Punkt "Programmeinstellungen" - Da gibt es mehrere "MIDI" Reiter - und bei einem kann man auch einen
Filter setzen für verschiedene MIDI-DATEN, darunter SYS-EX. Der Filter sollte natürlich hier nicht abgehakt sprich nicht aktiv sein.
- Es gibt da noch einen Schalter für MIDI - Dort kann man unter "Events verfolgen" auch SYS-EX anwählen - Aber hier sollte hier
ein Haken in dem Feld gesetzt sein !!

Zuletzt bearbeitet:
Atari ST kaufen und gut ist. Oder einen C64 mit Interface als User-Port-Karte. Dann mit Peek und Poke weitermachen. Da labert einem wenigsten kein Treiber in den MIDI-Stream hinein.