Synthstrom Audible Deluge Groovebox

Wenn das Midi per USB von deinem Rechner und Bitwig erkannt wird brauchst du Din Midi + Midi Interface nicht.

Ich persönlich arbeite nicht mit USB Midi da dadurch meist Geräusche im Audio Signal auftreten.
Im Forum gibt es einiges zu diesem Thema zu lesen.
Das muss bei dir aber nicht der Fall sein.

Also sollte Midi per USB bei dir funktionieren dann vergiss das mit dem Din Midi....
 
Wenn das Midi per USB von deinem Rechner und Bitwig erkannt wird brauchst du Din Midi + Midi Interface nicht.

Ich persönlich arbeite nicht mit USB Midi da dadurch meist Geräusche im Audio Signal auftreten.
Im Forum gibt es einiges zu diesem Thema zu lesen.
Das muss bei dir aber nicht der Fall sein.

Also sollte Midi per USB bei dir funktionieren dann vergiss das mit dem Din Midi....
Also das mit dem USB Midi funzt schon sehr gut, nur das zuweisen der Tasten und so, muss ich noch schaun. Muss auch nicht die Midi Channel wechseln. OBwohl ich muss dazu sagen, bin echt total Anfänger in solchen dingen, das heisst sind meine ersten Gehversuche. Aber macht echt laune. Leider ist mein Urlaub bald vorbei, mal schaun ob ich dann auch noch zuim baseln kommen. Dazu bekomme ich noch einen Kater in den nächsten Tagen ;D Also schaun wir mal ;D
 
Hallo ;D
Könnt ihr mir sagen, was das für Tasten auf dem Deluge sind ? Die finde ich irgendwie nicht ...

OK, hab die Tasten gefunden, hat sich erledigt ;D
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-17 at 19-53-32 Deluge Community Doc [...].png
    Screenshot 2024-07-17 at 19-53-32 Deluge Community Doc [...].png
    3,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar schöne Workflow Features sind hier noch aufgezeigt .. gerade so geniale Sachen wie Paste Gently hatte ich total übersehen

New Deluge Community Firmware 1.1 Features! Mutable Reverb, Performance View, New Arp, Paste Gently​

 
Das ist aber nune in verwirrend, weil hier steht in Github was von c1.20 Chopin. Die sollten nicht soviel Verwirrung stiften, weil das könnte bei den einen oder anderen User auch nach hinten los gehen ;D

Das ist das Changelog und nicht die Release Seite. Das Changelog muss so :)

Hier steht Release, nightly oder Beta ... Release ist die offizielle Version, die für die Allgemeinheit verfügbar ist.

 
Ja, geb mich geschlagen, nur ist bisschen seltsam, eine Changelog zu veröffentlichen, obwohl die release noch nicht draussen ist .. mich verwirrt das ganze halt. Dann sollten sie dabei schreiben, vorläufiger changelog oder was auch immer ;D
 
Ja, geb mich geschlagen, nur ist bisschen seltsam, eine Changelog zu veröffentlichen, obwohl die release noch nicht draussen ist .. mich verwirrt das ganze halt. Dann sollten sie dabei schreiben, vorläufiger changelog oder was auch immer ;D

Das ist kein vorläufiges Changelog. Das ist das aktuelle Changelog, der aktuellen nightly Version.
In diesem Changelog siehst du welche Features zu welcher Version dazugekommen ist.
Wenn du die aktuelle nightly "chopin" fährst, dann siehst du welche Features dazu gekommen sind.

Wenn du die aktuell offiziell freigegebene Community Version "Beethoven" fährst die 1.1 oder die 1.1.1 dann siehst du darunter die Features, die bis dahin verfügbar sind. So wird jedes Changelog in der Welt ordnungsgemäß geführt. Alles andere wäre verwirrend, chaotisch und nicht mehr übersichtlich. Und auch nicht wartbar.

Also einfach nur den Teil anschauen, den du auch installiert hast und alles ist gut.
 
Hallo zusammen ;D
Weiss nicht ob das ein Bug ist, aber ich hab auf meinen Deluge die nightly version gepackt und dann ihn an meinen PC angeschlossen. Und wollte ihn in Bitwig bisschen klimpern. ja, es klimpert leider nicht. Wenn ich die Playtaste auf der Deluge drücke, dann kommt nischt. Das ganze ganze auf einen MacMini mit Bitwig 5.20 Beta 12.
Ok, danach hab ich mein Deluge wieder auf die original Version zurückgebracht, weil ich sehen wollte, ob es an MacOS vielleicht liegt. Das war ncht so, nach dem Rollback Update auf die 4.14 funzte alles wie gewohnt.
Nun ist die Frage, ist das wirklich nur ein Bug vom Deluge nightly version oder ist MacOS schuld.
Ich werde nochmal auf die Community Version updaten, also auf die letze, mal schaun ob es da funzt.

Was ich ausserdem gesehen hab, das wenn ich die Playtaste drücke und dann wieder stoppe, läuft es unter Bitwig, aber wenn ich stoppe, läuft es weiter. Vielleicht ist es anderen auch schon aufgefallen.

Hoffe ich hab es ausrreichend gut erklärt ;D
 
@Gerriet verzeih mir bitte falls ich es überlesen habe- aber was genau hast Du denn mit dem Deluge in Verbindung mit Bitwig vor?
gute Frage, diese hab ich mir grade auch gestellt ;D Anders gesagt, ich wollte es eigentlich nur mals ausprobieren, sprich was dagegen es nicht zutun ? Ich mein, bin ja ganz neu auf dem Gebiet und halt nicht bewandert ;D
 
Da spricht absolut nichts dagegen! Aber der Deluge ist ja schon, mehr oder weniger, eine DAW in the Box. Warum dann noch ne DAW dranhängen? Mein Tipp: Akku vom Deluge volladen, Kopfhörer dran und Spaß haben! Ein paar YT Tutorials vorweg und Du hast in "Null Komma Nix" Deinen ersten Loop gemacht. Und dann geht die Party ab! :D
 
Hi Leute,
ich bin etwas verwirrt ;-) Evtl. mach ich ja was falsch oder hab was nicht richtig verstanden oder es ist einfach zu Heiß, was weiß ich.
Bis jetzt hab ich AUDIO Files nie im Deluxe selbst erzeugt, sondern immer im AEROS Looper und hab das halt über File Input verwendet.
Jetzt hat mich gestern irgendwie der Wahn gepackt und ich hatte die Idee mein ContinuuMini (CM) über den Delug via MIDI zu steuern und den Output des CM als AUDIO im Deluge direkt aufzunehmen. Geht aber irgendwie grad gar nicht.
Zwar kann ich ohne Probleme den Output vom CM im Delug aufnehmen, wenn am CM selbst spiele, wenn ich aber diesen über MIDI (USB) ansteuere wird zwar solang Play am Deluge an ist in dem Clip scheinbar (leuchten die Pads halt) was aufgenommen, wenn ich aber stoppe ist der Clip leer. Toll. Ich hab Beie, den Deluge und den CM am Notebook hängen. Wie gesagt die Verbindung tut einwandfrei. Ich steh am Schlauch.
Weiß wer Rat oder geht das was ich da treibe einfach nicht?

Danke schon mal.
 
Hallo zusammen ;D
Weiss nicht ob das ein Bug ist, aber ich hab auf meinen Deluge die nightly version gepackt und dann ihn an meinen PC angeschlossen. Und wollte ihn in Bitwig bisschen klimpern. ja, es klimpert leider nicht. Wenn ich die Playtaste auf der Deluge drücke, dann kommt nischt. Das ganze ganze auf einen MacMini mit Bitwig 5.20 Beta 12.
Ok, danach hab ich mein Deluge wieder auf die original Version zurückgebracht, weil ich sehen wollte, ob es an MacOS vielleicht liegt. Das war ncht so, nach dem Rollback Update auf die 4.14 funzte alles wie gewohnt.
Nun ist die Frage, ist das wirklich nur ein Bug vom Deluge nightly version oder ist MacOS schuld.
Ich werde nochmal auf die Community Version updaten, also auf die letze, mal schaun ob es da funzt.

Was ich ausserdem gesehen hab, das wenn ich die Playtaste drücke und dann wieder stoppe, läuft es unter Bitwig, aber wenn ich stoppe, läuft es weiter. Vielleicht ist es anderen auch schon aufgefallen.

Hoffe ich hab es ausrreichend gut erklärt ;D
Es gibt mittlerweile eine 5.2 Release von Bitwig, also keine Beta. Die Nightlyfirmeware würde ich dir nicht empfehlen, dar nicht stabil. Stabil meint im Sinne von, das dort sachen drin sind, die wieder verforfen werden können. Somit kannst du unter umständen nix mehr mit deinen Songs aus Nightlyversionen anfangen. Ist definitiv nicht für Anfänger geeignet. Nimm die offizielle Communityfirmeware.
Hast du eine Audiospur in Bw. angelegt, über die du das Monitorsignal des Deluge vom Rechner hörst? Hast du den Deluge mit Clock laufen? Ich gehe davon aus, das du in Bitwig nicht die richtigen Einstellungen hast. ist Monitoring aktiviert? Siehst du ein Inputsignal in der Spur von Bitwig?
 
Vielleicht liegt es auch einfach daran das er auf die Stop Taste tippt statt noch einmal auf den Clip der gerade aufnimmt.....
Stimmt, du hast recht. So funktioniert es. Wie kommt man darauf?
Danke!
Ach jetzt sehe ich es, hab ich glatt übersehen/lesen. Man!
Press [LAUNCH] pad of any clip row to STOP recording. This clip will be armed to stop at the end of the ‘loop' of the original clip length. The clip will then begin to PLAY back from the start.
 
Press [LAUNCH] pad of any clip row to STOP recording. This clip will be armed to stop at the end of the ‘loop' of the original clip length. The clip will then begin to PLAY back from the start.
Irgendwie hat mich das gewundert (nur mich?), hätte doch gereicht RECORD noch mal drücken zum stoppen.
Aber nein, das ist Klever, sehr so gar!
Weil man kann mehrere Clips gleichzeitig aufnehmen und dass mit unterschiedlicher Länge, cool (sogar mit unterschiedlichem INPUT !).
Das Teil wird mir immer sympathischer :)
 
@OdoSendaidokai
Nein, in den Kommentaren steht erstmal nichts weiter. Wird wohl noch kommen. Ich bin auch gespannt, weil es gibt das OHM neben den Tresor wo auch ein Jam jeden ersten Mittwoch stattfindet. Vielleicht gibt es ja damit ein weiteres, was auch von der Tresor Crew unterstützt wird, wie das im Ohm.
 
Oh sehr cool ! Danke für die Info !

Steht da noch ein wenig mehr? weil "gegenüber vom Tresor" ist sehr sehr vage und öffentlich einsehbar sind wohl auch nicht alle Kommentare :sad:


Anhang anzeigen 226292

Der Facebook Beitrag wurde aktualisiert und es gibt ne Einladung für eine Telegramm Gruppe. Den Link sieht man in dem Facebook Post auch. Der Ort ist ein Stück weiter in der Köpenicker 126.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben