Nur OnTopic Synths mit dem Analogen Spirit Sound der 70er...

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
vielleicht sollten wir erst mal definieren, wie "nach 70er klingen" klingt? NatĂŒrlich kann man Synths aufzĂ€hlen, deren Grundklang Ähnlichkeiten mit dem Klang bekannter Synths aus den 70ern hat - aber lĂ€sst sich das vielleicht verallgemeinern? đŸ€” Und welchen Einfluss hat die Art der Patches und der gespielten Musik?
 
Bitte Videos mit Musikbeispielen zum typischen 70er Jahre Sound posten!
Ist es schon Retro wenn ein Àlterer Herr mit ergrauten Haaren auf dem Minimoog dudelt?
Also her mit den Beispielen!
 
[...] Und soll es nicht bald wieder einen Oberheim TVS Pro geben?



Guten Morgen, Liebling. Schön geschlafen?

Der TVS in der Sonderauflage sollte letztes Jahr -- angekĂŒndigt im Mai 2021 -- in limitierter Auflage fĂŒr eine Handvoll Kunden im Losverfahren erhĂ€ltlich sein. Zum stolzen Preis von gut 5.000 US-Dollar.

Die Kunden saßen zu 99,999% in den USA.

Stephen
 
Ok - wenn das beliebt ist, pack ich das mal auf meine Inspirationsliste fĂŒr den nĂ€chste einfach gestrickten Softie mit Vintage Wurzeln fĂŒr den ich Sounds machen soll. 😼‍💹
 
Der Mellotron wurde neu interpretiert. Beispiel: Mellotron M4000D. Der Vox Continental wurde glaube ich auch neu aufgelegt. Ist aber mehr 60er.
 
Dieses Thema interessiert mich auch sehr! Ich wĂŒrde mal den PWM Malevolent in die Runde werfen und vielleicht sogar (mit ganz viel Vorbehalt) den Akai Timbrewolf. Ich kenne die zwar nur aus YouTube Demos aber die scheinen was zu haben, was eben diese frĂŒheren Brutzelmaschinen auch hatten, was ich bei den meisten modernen Analogsynthies auch vermisse. Ich stehe total auf den Jupiter 4 und auf die alten Korgs! FĂŒr mich klingt der MS-20 auch eher nach 70s, einfach weil er fĂŒr mein Empfinden klanglich noch sehr nah dran ist an seinen VorgĂ€ngern - MiniKorg 700(S), MaxiKorg 800DV, 770 und Sigma. Und ja, da gibt es irgendwie wirklich nicht so viel neues, immer nur so ansatzweise, wie bei Arturia. Aber den Behringer 2600 feiere ich zur Zeit auch ganz gewaltig ab - ein unfassbar gut klingender Synth fĂŒr so ziemlich alles (auch fĂŒr das, was ich als 70s Sound verstehe)! Ich verstehe das Anliegen zwar so, daß es nicht unbedingt um Stringmachines geht aber wenn doch - Waldorf Streichfett ist zwar digital aber macht ja auch eher "alten" Sound.
Wenn es auch um Effekte geht - Spring Reverb ist natĂŒrlich immer gut und BandsĂ€ttigung. Da gibt es den Dust Collector von Finegear, den ich staubigst empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
evtl.. den hier hinter den (neueren) synth klemmen..:)

ansonsten fallen mir dazu ein (aktuelle synths):
die B klone wasp, solina (in ferner zukunft), odyssey
oder auch der korg arp,
unter umstÀnden auch der nymphes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das Moog Model 10 schon genannt?
Ist ursprĂŒnglich zwischen 1971 und 73 gebaut worden

 
Nochmal ein ganz klares Voting fĂŒr den MiniKorg 700 FS! Der klingt absolut fantastisch und vielseitig, kann sehr filigrane Leads aber auch dreckige Ringmodulator-Sounds und richtig fette BĂ€sse... Eigenwillige Bedienung, eingebauter Spring Reverb, 14 Patchspeicher, alles steuerbar ĂŒber MIDI CC. Und nebenbei ein richtig schönes MöbelstĂŒck! 😍
 
Ein kleines Modulsystem wĂŒrde natĂŒrlich auch in die 70er passen, aber dann komplett analog und auch ohne Curtis- oder SSM-ICs.
Z.B. A-110 VCO, A-120 Ladder-Filter, A-106-5 SEM-Filter usw. und einen analogen Sequencer dazu.

Andreas
 
Ich hĂ€tte jetzt noch den alten Vermona Synthesizer in den Raum geworfen. Den gibts leider (noch) nicht neu und ist auch nicht grade pflegeleicht wĂŒrde ich sagen :connect:

Ich nutze aber auch oft in Àlteren Liedern den Behringer Crave oder Behringer MonoPoly.

In die Tonne treten könnte ich den Polyend Medusa.
 
Also ein muss fĂŒr den 70th Synth Sound sind VCOs...
Wenn man die 70er so deutlich von den 80ern abgrenzt magst Du Recht haben.

Das DCOÂŽs nicht analog klingen sollen wĂŒrde ich als Behauptung albern finden, schaut man auf den Juno 60.

Hört man sich HauensteinŽs Sachen an, spielt man auch die polyphonen Sachen mit Žnem Mono, dem Minimoog ein.
( Achtung - das ist kein Statement gegen den Odyssey! )
Dazu Hammond & Stringensemble, das war Seventys...

FĂŒr mein bescheidenes Empfinden bewegt sich allerdings auch schon der Prophet 5/10 deutlich im Spektrum 70er/80er.

Und zu guter letzt : Es wird immer die gesamte Peripherie vergessen. Mit welchen Effekten wurde was wie worauf aufgenommen.
Und von wem wie gespielt/performt. Und von wem wie gemixt/gemastert.
Das war, denke ich, mindestens so entscheidend wie der Synth selbst.
 
Wenn man die 70er so deutlich von den 80ern abgrenzt magst Du Recht haben.

Das DCOÂŽs nicht analog klingen sollen wĂŒrde ich als Behauptung albern finden, schaut man auf den Juno 60.

Hört man sich HauensteinŽs Sachen an, spielt man auch die polyphonen Sachen mit Žnem Mono, dem Minimoog ein.
( Achtung - das ist kein Statement gegen den Odyssey! )
Dazu Hammond & Stringensemble, das war Seventys...

FĂŒr mein bescheidenes Empfinden bewegt sich allerdings auch schon der Prophet 5/10 deutlich im Spektrum 70er/80er.

Und zu guter letzt : Es wird immer die gesamte Peripherie vergessen. Mit welchen Effekten wurde was wie worauf aufgenommen.
Und von wem wie gespielt/performt. Und von wem wie gemixt/gemastert.
Das war, denke ich, mindestens so entscheidend wie der Synth selbst.
Ich möchte nicht umbedingt behaupten, dass DCOs nicht Analog klingen. Aber VCOs klingen lebendiger, was den 70er Sound ausmacht. VCOs können niemals von CPUs klanglich emuliert werden.

Siehe U-HE RePro-1 und RePro-5 oder TAL UNO LX. Klingen alle extrem gut und sowas von am Original. Aber ich kenne nichts, was irgendwas mit VCO emuliert, was mich aus den Socken haut.
 
Dann jag die Softies durch nen ext. Preamp, dann hauts dich auch aus den Socken ;-)
 
Ich möchte nicht umbedingt behaupten, dass DCOs nicht Analog klingen. Aber VCOs klingen lebendiger, was den 70er Sound ausmacht. VCOs können niemals von CPUs klanglich emuliert werden.

Siehe U-HE RePro-1 und RePro-5 oder TAL UNO LX. Klingen alle extrem gut und sowas von am Original. Aber ich kenne nichts, was irgendwas mit VCO emuliert, was mich aus den Socken haut.
Sorry, aber Du bringst da gerade was gehörig durcheinander.

DCOÂŽs und Deine aufgefĂŒhrten Software-EMULATIONEN haben komplett NICHTS miteinander zu tun !?!
 
Aus den Socken hauen hauen hat eher wenig mit den Klangfacetten gemein, um dieÂŽs hier mit Verweis auf die 70tyÂŽs geht...

Mir gehts da weniger um klangliche Facetten, sondern um eine bessere Verwertbarkeit des Ausgangssignals, welches durch eine analoge Signalkette die Schwere und die PrÀsenz bekommt, um von den Socken zu hauen.

Auch 70s Emulationen, bspw von Arturia, kommen so zwar nicht nĂ€her an's Original, dafĂŒr aber nĂ€her an die EbenbĂŒrtigkeit.
 
es geht ja auch darum, dass ein anderer Grundsound/Mojo schon beim Spielen unterschiedlich motivieren oder inspirieren kann. Und das hört man dann ggf. auch auf der tatsÀchlichen Aufnahme.
 
es geht ja auch darum, dass ein anderer Grundsound/Mojo schon beim Spielen unterschiedlich motivieren oder inspirieren kann. Und das hört man dann ggf. auch auf der tatsÀchlichen Aufnahme.

Auf jeden Fall!!!

Auch ein weiterer Grund, weshalb ich Plugins nicht so mag, weil man da erst das Signal aufbereiten muss, damit es Spaß macht oder halbwegs in den Mix passt.
Trifft auch auf Repro/Diva zu
 
Wenn man die 70er so deutlich von den 80ern abgrenzt magst Du Recht haben.

Das DCOÂŽs nicht analog klingen sollen wĂŒrde ich als Behauptung albern finden, schaut man auf den Juno 60.

Hört man sich HauensteinŽs Sachen an, spielt man auch die polyphonen Sachen mit Žnem Mono, dem Minimoog ein.
( Achtung - das ist kein Statement gegen den Odyssey! )
Dazu Hammond & Stringensemble, das war Seventys...

FĂŒr mein bescheidenes Empfinden bewegt sich allerdings auch schon der Prophet 5/10 deutlich im Spektrum 70er/80er.

Und zu guter letzt : Es wird immer die gesamte Peripherie vergessen. Mit welchen Effekten wurde was wie worauf aufgenommen.
Und von wem wie gespielt/performt. Und von wem wie gemixt/gemastert.
Das war, denke ich, mindestens so entscheidend wie der Synth selbst.
Da gebe ich Dir vollkommen recht aber bei mir ist es z.B. so, daß ich zwar den Sound dieser Synthies cool finde, damit aber schwerpunktmĂ€ĂŸig eher so Breakbeat und DnB Sachen machen möchte. Es ist also ein Unterschied, Instrumente mit diesem Sound gut zu finden oder allgemein nach 70er Jahren klingen zu wollen.
 
Da gebe ich Dir vollkommen recht aber bei mir ist es z.B. so, daß ich zwar den Sound dieser Synthies cool finde, damit aber schwerpunktmĂ€ĂŸig eher so Breakbeat und DnB Sachen machen möchte. Es ist also ein Unterschied, Instrumente mit diesem Sound gut zu finden oder allgemein nach 70er Jahren klingen zu wollen.
Hm... jetzt könnten man noch weiter philosophieren... was ist denn, wenn einer nach 70ern klingt, weil erÂŽs so gestaltet, wieÂŽs ihm einfach gefĂ€llt, aber ohne den bewußten Ansatz, nach der Epoche zu klingen...? 😂 😂😂

Aber stimmt schon, was Du schriebst👍
 


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