Ich habe hier auch schon lange die Musikgeräte und den PC mit Mehrfachsteckdosen mit Schalter abgetrennt. Anders kann ich es mir schon gar nicht mehr vorstellen im Alltag.
Den PC schalte ich aber nie über die Steckerleiste ein, sondern fahre den manuell runter und schalte am PC-Gehäuse vorne immer nur ein.
Ansonsten kann eine mechanische Festplatte sich rel. schnell verabschieden mit Datenverlust. Auch wenn alle Festplatten seit 15 Jahren immer eine Sicherung eingebaut haben, und es normal auch bei einem Stromausfall da nicht zu einem Headcrash kommen sollte, so möchte ich dieses Risiko trotzdem vermeiden.
Mein letzter neuer PC hat mich geärgert, da bei den neueren Modellen anscheinend selbst nach dem Runterfahren und eigentlichem Ausschalten alle externen USB-Geräte vom Pc-Netzteil noch mit Strom versorgt werden. Das hat mich richtig irritiert, als ich das bemerkt habe, dass das Maschine Mikro Display weiterleuchtete.
Seitdem schalte ich am PC auch noch das Netzteil hinten über den Wippschalter komplett aus, wenn ich den PC mal gar nicht brauche und nur die Synths.
Musste bei meinem Einzug in meine Altbau-Wohnung auch die 16 A Sicherung von einem Elektriker auf eine B-Type 16 A Sicherung umtauschen lassen. Der alte Automat löste bei jedem 2ten Einschalten meines Zweit-PCs aus, und ich stand dann im Wohnzimmer im Dunkeln. Hatte dann immer eine Taschenlampe auf dem Schreibtisch. Liegt da auch heute noch - Aus Gewohnheit. Seit dem Austausch ist eigentlich nur noch die Sicherung bei Defekten rausgespungen.
Die teuren Brennenstuhl Steckerleisten würde ich gerne empfehlen , kann es aber leider aus meiner Erfahrung nicht.
Erstmal war das dicke Anschlusskabel zur Steckdose vor 3 Jahren deutlich zu kurz im Vergleich zur Vorgänger-Leiste aus dem Baumarkt. Hatte mir statt der alten 3fachen extra eine teure 6 fach Leiste mit beleuchteten Schaltern geholt.
Nach 1 Tag !! funktionierte der erste Schalter schon nicht mehr richtig. Er war dauerhaft an, und liess sich zwar noch mechanisch bewegen, aber nicht mehr ausschalten. Da ich von der Leiste eh nur 3 Schalter brauchte, habe ich dann umgestöpselt- Eigentlich hätte ich das Ding aber abmontieren und reklamieren und zurückbringen müssen.
Aber ich hatte es hinten an einem Schrank montiert, und der Einbau alleine war sehr kompliziert. Dazu musste der PC noch weggeschoben und abgeklemmt werden etc. - Ihr kennt sicher diese Aktionen.
Vor ein paar Wochen ist nun ein zweiter Schalter der Leiste ausgefallen. Genauso dauerhaft beleuchtet und an. Die Mechanik klemmt nicht, er lässt sich nur nicht mehr ausschalten. Die alte Leiste davor war auch nicht billig gewesen, aber die hatte 6 oder 7 Jahre gehalten, bevor einer der Schalter klemmte und ausfiel.
Ich schalte nicht 30 Mal am Tag an und aus, in der Regel 3-4 Mal am Tag, um es noch mal klar zu machen. Und ich habe keinen Gaming PC mit 700 Watt Netzteil.
- Die Aktivboxen schalte ich immer manuell aus, bevor die Leiste geschaltet wird - Wenn ich daran denke.
Beim Einschalten muss ich die Boxen dann natürlich auch wieder extra schalten - Meist arbeite ich aber eh mit Kopfhörern.