Nur OnTopic "Synthesizer-Stammtisch" in Berlin?

Casetti

Casetti

||||||||||
vor Corona gab es im Kreuzberger club "Maze" offene treffen und jams, die von leuten aus dem Liquid Sky Berlin-team organisiert wurden.
der laden ist inzwischen leider geschlossen. jams finden anscheinend nur noch unregelmäßig an verschiedenen orten statt, die oft nur eingeweihten bekannt sind.
das eine "wohnzimmer" gibt es wohl nicht. ich habe jedenfalls hier bisher nichts gefunden und frage einfach mal in die runde:

gibt es bereits einen treffpunkt der Berliner synth user?

besteht unter den Berliner forist:innen und gastleser:innen interesse an solchen treffen und jams?

kennt jemand eine location, wo so etwas möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Bericht aus der X-Hain Runde gestern.

Zuerst ein Gruß an @Casetti den ich gestern kennen lernen durfte und wo wir gut ins Gespräch kamen.

Zum Event, es gab 3 Tische mit Platz für ca 10 Musiker, die auch gut ausgefüllt waren. Von Anfänger bis Fortgeschrittene alles dabei. Alles war ein bisschen Chaotisch und noch nicht so auf den Level, was ich von den Ohm Jams her kenne. Als Beispiel war eine Clock Verteilung sehr improvisiert und nicht für alle verfügbar. Beim Ohm, wo die das aber ja auch schon sehr lange machen, haben die ein großes Pult und auch eine sehr gute Clock Verteilung.
Dadurch wollte sich auch nicht so ein Flow einstellen und es war mehr ein improvisieren und jeder macht für sich mehr, aber unterhaltsam war es trotzdem. Leute waren nett, man kam ins Gespräch und für einen netten Abend war es ok.

Zum Stammtisch/Treffen Gedanken hier,
das Ohm ist ja auch meist sehr gut besucht und würde nicht Platz beim Jam für alle bieten, aber ist immer einen Besuch wert, wenn man in der Woche Zeit hat und mal raus aus den eigenen 4 Wänden möchte oder einen Jam sucht.
Da anscheinend viele auch unterhalb der Woche eher schlecht können, würde sich ein Freitag wohl eher anbieten. Vom Hintergrund sich überhaupt mal kennen zu lernen wäre eigentlich jede zentral gelegene Bar, in der man sich unterhalten kann, geeignet. So könnte sich das ja erstmal entwickeln, Kontakte könnten entstehen und daraus könnte sich dann vielleicht auch eine Möglichkeit für eigene Jams entwickeln. Entweder könnten sich die Leute selber privat verabreden und „zu Hause“ was kleines leiseres machen oder es ergeben sich andere Möglichkeiten, wo man mal einen Space für lauter sein findet.

Das mein kleines Fazit von gestern
 
Ich bin zwar auch nicht dabei gewesen, würde mich aber der Sache anschließen, dass es unter der Woche nicht geht sowie dass ein lockeres Treffen in einer Bar, um sich kennenzulernen und einfach mal locker zu quatschen das aus meiner Sicht wichtigste an der ganzen Idee ist.

Ich bin außerdem eher nicht der spontane Jam-Typ und bin schon alleine vom Setup her noch nicht soweit, um außerhalb der Wohnung was musikalisches zu machen. Meine seit der Jugendzeit vorhandene und bisher nich überwunden Angst vor öffentlichen Auftritten jeglicher Art kommt noch dazu.

Wenn jemand eine Idee bezüglich einer passenden Bar für ein lockeres Treffen hätte, dann nur zu, ich wäre ohne zu zögern dafür und dabei. Ich habe sowas schon lange nicht mehr gemacht, habe von daher null Plan.
 
ich war heute mal unterwegs und hab bei 2 Lokalitäten angefragt, ob da so ne Musiker Tischrunde zum quatschen an einen Freitag Abend im Monat möglich wär. Dachte so 1x im Monat wär nicht zu viel und nicht zu wenig für den Anfang.
Das eine wäre ne Raucher-Kneipe im Friedrichshain Drittes Ohr (Google Maps)
wo ich einen von der Bar kenne.
Das andere wäre ein Italienische Bar im Prenzlauer Berg mit Kleinigkeiten zum Essen auch, wo ich den Besitzer kenne. Beim Italiener ist es etwas kleiner drinnen, aber je nachdem wieviele wir wären, könnte das auch dort passen. Also 5 Leute wären kein Problem. Wenn’s Richtung 10 wird bietet sich eher die Kneipe an. Ich würde jetzt mal den nächsten Freitag vorschlagen, weil danach bin ich erstmal im Urlaub. Auch sind das ja nur Orts Vorschläge und ihr könnt da gerne auch andere Orte anbieten. Auch könntet ihr ohne mich das dort an einen anderen Freitag machen, die wissen ja jetzt Bescheid und man kann da anrufen oder ich übermittel was. Fotos wie es drinnen aussieht findet man unter den Google Maps Link.

Ich schreib jetzt mal frecherweise eure Accounts hier rein, von denen die eventuell dabei sein könnten und hier schon reagiert haben, da bis nächsten Freitag ist ja auch nicht so lang mehr hin. Hoffe das ist ok für euch. Andere Mitlesende können sich natürlich auch gerne einklinken. Ist nur interessant für wieviel wir am nächsten Freitag ja dann wirklich wären.

@Casetti @dubsetter @Maffez @Kaja @polysix @deeptune @Martin Kraken @Kevinside @Audiohead @sllk @MvKeinen @LLS34X @jot @Partisane
 
erstmal danke @Damton, dass du die stammtisch-idee voranbringst.
da ich nichtraucher bin, wäre mir die raucherkneipe auf dauer nicht so genehm.
ein erstes treffen dort finde ich aber ok und würde auch am nächsten Freitag auftauchen, wohl so gegen 19 uhr.
 
da ich nichtraucher bin, wäre mir die raucherkneipe auf dauer nicht so genehm.
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht,
dass es nicht so optimal ist.
Zum Glück würde nächsten Freitag das sicher noch warm draußen sein, weil die haben ja auch draußen Tische und Bänke. Für die kältere Jahreszeit bräuchte man dann eine Alternative oder man zieht von Bar zu Bar und lernt ein bisschen Berlin kennen 😄🍻

Du hast ja auch noch das Teil in Moabit glaub ich erwähnt. Vielleicht geht ja da auch was für ein Gesprächs treffen zumindest?!
 
haha...
der italiener ist bei mir um die ecke...
(allerdings haben dort deftig die preise angeozgen)

raucher oder nicht raucher kneipe würde auch gehen bei mir.. (ist mir egal)

allerdings bin ich erstmal ab freitag zwei wochen im urlaub..

mir fallen aber bis oktober/später bestimmt auch noch orte ein.
 
Tisch draußen für 5 Leute ist reserviert beim Italiener für diesen Freitag ab 19Uhr.

Wenn sich noch ein Stuhl auftreiben lässt, würde ich mich da noch gerne mit ranflanschen. Wohne in Moabit und könnte mal wieder einen Ausflug raus gen P-Berg wagen. Hab's jetzt erst mitgeschnitten -- hoffe, Ihr seid da nicht so streng :agent:

Es gab die letzten Jahre ja schon öfters Versuche, was derartiges in Berlin auf die Beine zu stellen. Aber das ist dann immer wohl nur in sehr kleinem Rahmen abgelaufen und wollte sich nicht so recht etablieren (hab's schändlicherweise selbst nie zu den Treffen geschafft). Von daher: sehr schön, dass Du das organisierst.
 
Wenn sich noch ein Stuhl auftreiben lässt, würde ich mich da noch gerne mit ranflanschen.
Sollte kein Problem sein. Letzten Freitag war’s wohl auch nicht so voll, meinte der Besitzer.
Es gab die letzten Jahre ja schon öfters Versuche, was derartiges in Berlin auf die Beine zu stellen. Aber das ist dann immer wohl nur in sehr kleinem Rahmen abgelaufen und wollte sich nicht so recht etablieren (hab's schändlicherweise selbst nie zu den Treffen geschafft). Von daher: sehr schön, dass Du das organisierst.
@Casetti hatte das angestoßen und ich hab’s nur gepuscht, damit’s nicht im Sande verläuft.
 

Hier noch schnell der Link zum anmieten von „Jam“ Räume.

Die andere Option war auch eine Idee, bei Bekannten/ befreundeten Musikern mal nachzufragen, ob man sich am Wochenende für einen Tag in deren Proberaum für ein gewissen Obolus einmieten könnte.
 


News

Zurück
Oben