Synthesizer sind etwas Sinnliches - Jarre Interview

Feinstrom schrieb:
Aber ich glaube, die nehmen da so Maschinen dafür, die das alles von selber spielen.

Könnte stimmen :) obwohl mich immer das gereizt hat.

Also man braucht auf jeden Fall ein lockeres Handgelenk. Bisschen Percussiontraining kommt da ganz gut.

Aber ich übe auch viel zu wenig - eigentlich habe ich vor 9 Jahren aufgehört wirklich zu trainieren. Blöd irgendwie
 
Scheint jetzt etwas OT zu werden, ist es aber gar nicht.

Die Sinnlichkeit eines Instruments hat ja auch mit seiner Spielweise zu tun, und da sind Synthesizer nun mal vielseitiger als die meisten anderen Instrumente.
Der eine findet Knöpfedrehen/Tastenspielen/Ansteuern mit Gitarre nicht so sinnlich, der andere schon. Und wenn man Kirmestechno (oder alles andere Elektronikgeräusch) auf einem Step-Sequencer macht, kommt man zu anderen Ergebnissen, als wenn man die Tonfolgen per Hand oder auf dem Millioniser :tataa: findet.
 
Live In Your Living Room

Ich hab mir jetzt die Sonderedition "Live in your Living Room" gekauft. Bin echt positiv überrrascht. Eine wirklich gelungene DVD. Hier kommen aussschließlich wieder die alten Analogsynthesizer zum Einsatz als da wären:
Memory Moog - AKS - VCS3 - RMI Harmonic Synthesizer - Digisequencer - ARP 2600 - Eminent 310 - Moog Liberation - Theremin - Mini Moog - Taurus Moog - Minipop 7 Drum Machine - Jupiter 8 - Modular ARP 2500 - Korg Polyphonic Synthesizer PS 3010 - Mellotron MKII - Modular Moog 55 - ARP Odyssey
.
Außerdem dabei:
Ribbon Controler Doepfer - Small Stone Pedal - Electric Mistress Pedal - Moog Little Phatty
.

Das besondere an der DVD ist, das während der ganzen Spielzeit sehr viel Gebrauch von Großaufnahmen der Synthesizer gemacht wird, wobei die Spieltechnik von Jean Michel Jarre, Francis Rimbert, Claude Samard und Dominique Perrier sehr schön zur Geltung kommt. Ebenso kann man sehr schön dabei die Sounds der jeweiligen Synths heraushören. Die DVD macht echt Spaß.

Die DVD bietet die normale Version und die 3D - Version, für die dann noch zwei 3D-Brillen beiliegen. Außerdem gibt´s noch die Audio-CD und ein kleines Beiheft.

Als kleiner Leckerbissen wird einem auch noch ein "Bonus" zugegeben, der Hintergründe zum Produktionsablauf bietet (making-of). JMJ demonstriert dann noch jeden Synthesizer mit kleinen "Schrauberreien" und Hintergrundinformationen zum Synth (instruments)- eine feine Zugabe wie ich finde :D
Für diejenigen, die dann noch immer nicht genug 3D gesehen haben, wird noch ein kleines 3D-Filmchen (3D-gallery) angeboten, das eindrucksvoll die 3D-Animationen im Raum vorführt (natürlich mit musikalischer Untermalung).

Alles in allem eine sehr schöne Edition und wunderbare Musik, die auch wahlweise in dolby digital 5.1 abgespielt werden kann.

Apropos Sinnlichkeit: Beim Betrachten der Großaufnahmen während des Spielens auf und dem Schrauben an den Analogsynths, wird einem ganz warm um´s Synthieherz - Sinnlichkeit pur :D

edit:

bild105.jpg


bild106.jpg
 
Wie geil, JMJ auf Al Jazeera, und nachdem die Musels dann Equinoxe gehört haben, wird zum täglichen "schlachmertot" aufgerufen für Alahhand lustige Dinge, die in den Ländern mindestens verboten sind..

Nur mal so, wie sowas wirkt auf AMERIKANER ;-)
Und jetzt die Ansprache von Herrn Dust Bin Laden..


Das ist doch superniedlich, Oldschool Synthesizer DVD für die Massen,
nett - Reich wird der sicher nicht damit aber es ist tuffig, ehm töfte oder so..
 
Moogulator schrieb:
Wie geil, JMJ auf Al Jazeera, und nachdem die Musels dann Equinoxe gehört haben, wird zum täglichen "schlachmertot" aufgerufen für Alahhand lustige Dinge, die in den Ländern mindestens verboten sind..

Nur mal so, wie sowas wirkt auf AMERIKANER ;-)
Und jetzt die Ansprache von Herrn Dust Bin Laden..

Ehm... ich kann Dir irgendwie nicht folgen... :roll: Klär mal ´nen Euskirchener auf ;-)
 
Nun, der Witz erschließt sich so oder garnicht..
Ist nur ein aberwitziger Zwischenruf, bitte weitermachen..

Ich finds sehr nett, dass er sich die Zeit für sowas genommen hat. Für Equinoxe noch dazu wäre es perfekt gewesen, find ich fast noch besser gelungen. Aber mal sehen, was das gute Stück so kostet..
 


News

Zurück
Oben