Synthesizer Ordnung und Lagerung

T

Tom Synth Anatomy

||
Hallo zusammen

Ich plane aktuell mein Studio etwas zu verändern da mir der Platz ausgeht.

Ich nutze aktuell ein Jasper 5D-120B für meine Synths wie auch ein Schwerlast Regal aus leichtem Material für die kleinen Synths.
Hab auf dem Jasper vor allem kleine Synths drauf wie die Modal Electronics, UNO Synth Pro, usw. Dieser nimmt mir aber relativ viel Platz im meinem Studio.
Vor allem weil ich viele der Synths nicht gleichzeitig nutze.

Das liegt an meinem Workflow. Ich nutze nur ein oder maximal zwei Synths gleichzeitig, und muss nicht alles immer anhaben oder angeschlossen haben.

In die Ecke versuche ich nun was neues hinzusetzen was weniger Platz weg nimmt aber vlt auch mehr Synths beherbergen kann.

Man sieht ja oft die IKEA Stolmen, die es ja nicht mehr gibt und durch Elvarli ersetzt wurden. Sind die doch beliebt? Ein Pax Schrank gehe auch, sieht aber nicht schön aus.
Was habt ihr für Lösungen? :)

Hatte mir auch schön Wandregale, usw angeschaut. Da ich in einer Mietwohnung bin, bevorzuge ich nicht zu bohren, aber Notfalls kann ich mich durchringen es aber zu machen.

Freue mich auf euer Feedback.

Danke im Voraus

LG
Tom
 
Eher Rat was hier so nutzt abseits des Jaspers um Synthesizer und andere Gerätschaften zu lagern :) Der wird ja immer sofort erwähnt.
 
Die Retrosynth - Verstau-Klappen sind eine Methode oder das Lagern der nicht so wichtigen Sachen in einer kompakteren Form.
Auf Ständern finde ich sogar eher raumgreifend. Ich stelle Synths hochkant an die Seite - aber vielleicht hab ich auch nicht so viel, dass das dieses Level erreicht. Die Hauptakeure sind auf nem Jaspers - auch bei mir und 6 Teile - das ist eigentlich unmenschlich, weil oben muss man stehen und unten im Schneidersitz sitzen, um die zu spielen - aber es nutzt die dritte Dimension dann doch gut.
Für gelegentliche Nutzung würde ich wirklich nen Schrank oder Lager machen.

Im Studiothread gibt es eine Menge schöne Möbel und Hinstellideen, wo du mal reingucken solltest, gerade weil du schon viel kennst - es kann sein, dass jemand da ein paar gute Dinge getan hat.
 
Ich stelle Synths hochkant an die Seite
da fällt mir ein ..
in einem älteren True Cuckoo Video hab ich mal gesehen wie er das gelöst hat .. tasächlich ähnlich einem Bücherregal. Ich sag mal.. nicht unbedingt eine Lösung die Sammler Herzen höher schlagen lässt ..sondern evtl eher Rhythmusstörungen hevorrufen könnte ;]
Aber vielleicht passt es ja hier in dem Fall.

gerade mal rausgesucht:
Screenshot 2024-08-05 at 23-56-19 Cuckoo Studio Tour 2021.jpg

aus: Cuckoo Studio Tour 2021
 
Danke für den Tip. Ich bräuchte schon was größeres so wie ein Jaspers in den Dimensionen :)
Ich benutze P-Slot Regalsysteme: https://www.regalraum.com/de/regalsysteme/p-slot-wandregalsystem.html
Da die Wände bei mir nicht gerade superstabil sind hab ich die auf Alu-Säulen montiert. Aber mit ordentlichen Wänden kann man die Regal-Leisten einfach in die Wand machen.
Die Fachbodenträger gibt es auch zum Abwinkeln (https://www.regalraum.com/de/winkeltraeger-neigbar-2-stck.html). Dann muss man halt irgendwie sicherstellen, dass der Synth nicht runterrutschen kann

1722957633923.png
(das Bild ist schon einige Jahre alt. Inzwischen sieht das System etwas anders aus, aber ich benutze es immer noch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze P-Slot Regalsysteme: https://www.regalraum.com/de/regalsysteme/p-slot-wandregalsystem.html
Da die Wände bei mir nicht gerade superstabil sind hab ich die auf Alu-Säulen montiert. Aber mit ordentlichen Wänden kann man die Regal-Leisten einfach in die Wand machen.
Die Fachbodenträger gibt es auch zum Abwinkeln (https://www.regalraum.com/de/winkeltraeger-neigbar-2-stck.html). Dann muss man halt irgendwie sicherstellen, dass der Synth nicht runterrutschen kann

Anhang anzeigen 224664
(das Bild ist schon einige Jahre alt. Inzwischen sieht das System etwas anders aus, aber ich benutze es immer noch)
Das sieht gut aus :) danke für den Input :) Hast du die Säulen an die Wände geschraubt oder ist das ein eigenes Gerüst dafür was alleine steht?
 
Das sieht gut aus :) danke für den Input :) Hast du die Säulen an die Wände geschraubt oder ist das ein eigenes Gerüst dafür was alleine steht?
Die Säulen haben am Boden einen L-förmigen "Fuß" nach vorne und stehen im Prinzip so auch von alleine, aber sie sind oben mit Gewebenband an einem Dübel in der Wand gesichert. Aber der muss jetzt nur noch ein bisschen Zug nach vorne aushalten, aber nicht mehr die zweihundert Kilo Zug nach unten.
Ich finde gerade die Fotos vom freistehenden Gestell nicht, aber irgendwo hier bei Sequencer.de hab ich die schon mal gepostet.
 
Die Säulen haben am Boden einen L-förmigen "Fuß" nach vorne und stehen im Prinzip so auch von alleine, aber sie sind oben mit Gewebenband an einem Dübel in der Wand gesichert. Aber der muss jetzt nur noch ein bisschen Zug nach vorne aushalten, aber nicht mehr die zweihundert Kilo Zug nach unten.
Ich finde gerade die Fotos vom freistehenden Gestell nicht, aber irgendwo hier bei Sequencer.de hab ich die schon mal gepostet.
Okay danke :) die Säule mit L finde ich jetzt nicht direkt, die man man an die Wand schraubt schon.
 
hab die bilder gefunden.
Die Alu-Säulen noch ohne oberen Querbalken:
keybstand.jpg

der Ständer im ersten Probeaufbau. Oben sieht man die Schlitzschienen:
keybstand2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal sehr interessant und würde auch dahin passen bei mir :)
 
Guten Abend L
Geile Idee an sowas habe ich auch schon gedacht. Was kostet so ein einzelnes Regal mit den Trägern ungefähr ?
Danke.

Erol
 
Guten Abend L
Geile Idee an sowas habe ich auch schon gedacht. Was kostet so ein einzelnes Regal mit den Trägern ungefähr ?
Danke.

Erol
Das war leider nicht billig. Das Vierkantrohr 50x50 mit 4mm Wandstärke kostet etwa 10 Euro netto pro Meter (vorsicht: günstige Angebote haben dünnere Wandstärken, und kriegt man meistens auch nur in Längen von 1M). Für die zwei Ständer 16 Meter. Macht 160,-
Die Guß-Winkel kosten auch 5 Euro das Stück (für zwei Ständer 12 Stück): 60 Euro,-
Schrauben Gewindeschneider, Kontermuttern, sontiger Kram ~20Euro
Die Wandschienen und Kragarme Fachböden ~100 Euro.

In der Summe round about 340 Euro für die zwei-einhalb Regale (halb, weil zwischen den beiden Alu-Stellagen auch nochmal Fachböden liegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war leider nicht billig. Das Vierkantrohr 50x50 mit 4mm Wandstärke kostet etwa 10 Euro netto pro Meter (vorsicht: günstige Angebote haben dünnere Wandstärken, und kriegt man meistens auch nur in Längen von 1M). Für die zwei Ständer 16 Meter. Macht 160,-
Die Guß-Winkel kosten auch 5 Euro das Stück (für zwei Ständer 12 Stück): 60 Euro,-
Schrauben Gewindeschneider, Kontermuttern, sontiger Kram ~20Euro
Die Wandschienen und Kragarme Fachböden ~100 Euro.

In der Summe round about 340 Euro für die zwei-einhalb Regale (halb, weil zwischen den beiden Alu-Stellagen auch nochmal Fachböden liegen)
Das ist wirklich genial und sieht super aus. Flexibel und platzsparend, wirklich eine sehr elegante Lösung.

Ich mag dieses Element-System Classic, dass es in den Baumärkten unter verschiedenen Namen gibt sehr gerne, ist denke ist ungefähr das gleiche System wie deins, aber hab das immer mit Wandmontage gemacht und viele Tuben Moltofil in Mietwohnungs-Wänden in München versenkt 😅

Hier ist ein altes Setup von mir in Aktion:
6A0A1E4F-A952-441E-A028-87DFA6C68CD7.jpeg

Hatte schon überlegt, wie ein Eiermann-Regal (oder Ikea Elvarli) zwischen Boden und Decke Vierkant-Stützen zu klemmen und daran die Schienen zu befestigen, aber eigentlich spricht nichts gegen Bodenausleger. Wäre aber beides denkbar.

Vielleicht würde es auch mit so einem Alu Stecksystem gehen: https://www.alusteck.de/alu-stecksysteme/

Das könnte man wirklich verkaufen, kenne ich so noch nicht und ist eine meines Erachtens eine bessere Lösung als Jaspers und Co.
Wenn du einen Planer suchst, ich bin Architekt, war mal Ausstellungsbauer und plane besonders gerne Möbel 🤗
Brauchen wir nur noch einen guten Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag dieses Element-System Classic, dass es in den Baumärkten unter verschiedenen Namen gibt sehr gerne, ist denke ist ungefähr das gleiche System wie deins
Ja das ist genau das gleiche. Heißt auf Englisch P-Slot und bei den meisten deutschen Händlern Element-System.

viele Tuben Moltofil in Mietwohnungs-Wänden in München versenkt
Nachdem mir schon ein Klammottenregal und einmal ein Plattenregal mit 900 LPs aus der Wand gekracht war, wollte ich meine Schätzchen nicht mehr dem Isar-Kiesel-Putz anvertrauen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man wirklich verkaufen, kenne ich so noch nicht und ist eine meines Erachtens eine bessere Lösung als Jaspers und Co.
Ich fürchte solche Stecksystem sind den Winkelbelastungen durch fünf Reihen Synths nicht gewachsen.

Ich finde ja eigentlich das Tegometall-System perfekt. Da müsste man nur Schrägarme machen, die vorne genügend hohe Haken haben um Synths vom Runterrutschen abzuhalten
 
Man könnte auch auch die typischen Alu Konstruktionsprofile aus dem Industriebereich verwenden. Die sind sehr robust und lassen sich flexibel zusammensetzen. Das Profil 6 30x30 kostet auf Wunschmaße gesägt unter 10 Euro/Meter.
 
Kannst Du mir sagen, wie hoch der vordere Rand bei Schrägmontage der Böden ist (also der, der die Geräte dann am Herunterrutschen hindert) und wie groß der Abstand zwischen den einzelnen Böden ist?

Es gibt davon übrigens auch breitere und höhere Varianten, bei Amazon sind die allerdings billiger als bei home24:
https://www.amazon.de/SONGMICS-Schu...sym.fc6c0ea0-8e3a-4a60-9c59-1bc44b555c20&th=1
 
Tegometall-System
finde ich auch sehr praktisch. ein verrutschen der synths auf schräg gestellten böden verhindert man durch das aufkleben von sog. Gummiläufern:

gummilaeufer-feine-rippen.jpg

die muss man nicht vollflächig aufkleben, sondern nur in streifen geschnitten unter den füßen der geräte.

super variabel und sehr preiswert ist der schwedische kollege IVAR, auf/in dem jahrelang meine geräte standen. das system gibt´s in zwei breiten, tiefen und drei höhen. die böden habe ich z.t. auch schräggestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben