Print ist zumindest in vielen Dingen noch unser besseres Bein - Die PDFs bieten wir nebenbei an. Das ist und sind nur eine Hand voll. Wenn alle oder zu viele umsteigen würden, hätten wir ein Problem, da wir quasi auch anders arbeiten müssten. Das Prinzip ist ja umgekehrt - indirekt wäre es ja eine Bezahlschranke, was im Onlinebereich bei diesem Thema vermutlich zunehmend weniger gut klappt. Obwohl ich eine User-Driven Idee insofern besser finde, als das man von Werbung unabhängig würde. Aber das müssten wir neu berechnen, wie das passen könnte. Dauerhaft. Aktuell freuen wir uns über jedes Heft was kommt und versuchen eben die Vertriebe zu besänftigen.
Ich sage euch vermutlich nichts total Neues bezüglich Gewinnspiele und sowas - das macht man für die Vertriebe im Print! Wenn das nicht passiert, wird das Mag langsam aus dem System geschoben. Es ist eben auch nicht sowas wie ein Status Quo in dem man bleibt - sondern es wird dann einfach weniger verteilt - dh du hast gleich viele Hefte, aber mehr davon landen im Müll und nicht im Verkauf oder fließen zurück, weil sie nur kurz im Laden standen etc. - darauf haben wir keinen direkten Einfluss - gilt auch für die anderen Mags - das ist also Basisbedingung für das Spielfeld. Sofern fair als das es für alle gilt. Wir würden uns lieber auf das Heft als solches konzentrieren und wir sind natürlich durch unsere Erscheinungsweise und Nichtonlinehaftigkeit auch ganz anders aufgestellt. Es gibt da einige Feinheiten, die einfach anders "funktionieren". Aber es gibt genug Newspages und genug Online. Bei den Magazinen sehen wir schon weiter eine Chance. Wie lang wissen wir nicht, aber alles hat natürlich auch mal ein Ende. Aber nicht wie die Wurst. Wir sind alle in Jobs, wir leben nicht vom Magazin - deshalb werden wir alle immer so eine Mischung aus Machen-wollen und Jobverteilung betreiben. Wir sind vielleicht auch deshalb etwas näher dran und wollen das einfach.
Und wenn es einmal neue Vibes gibt, sind wir mit anderen Projekten da und die Karten werden neu gemischt. Mit neuen Mischungen von Leuten, die sehr unterschiedliche Verbindungen haben. Print-Abos halten uns als Mag am Leben, so die wegfallen würde das Mag as is auch zuende sein. PDF Abos halten das nicht hoch, die machen wir nebenbei. Aber Print kostet und funktioniert auch anders. Auch mit Werbung und so weiter. - Das müssten wir bei mehr PDFs neu berechnen und lohnt nur, wenn es wirklich kein Print mehr gäbe. Print ist weit weit mehr als PDF - anders gesagt - PDFs sind eine kleine Hand voll die einfach weil einige das so wollten auch da ist, könnte aber allein nicht überleben. Das ist in der Tat nicht schlimm - wenn es zuende sein sollte, würden wir das eines Tages melden und dann wäre wieder Platz für was Neues. Ich bin selbst ein progressiver Typ, ich würde auch dann was neues machen, die Zeit würde ich immer auch nutzen. Für anderes. Aber das ist eben "wenn…" - aktuell sind wir noch sehr auf unser liebstes Projekt gebucht und hoffen euch gefällt es wie es ist.
Sollte sich das ändern sehen wir das auch an den Abos. Daran messen wir alles. Wir vermuten, dass das Thema insgesamt speziell genug ist, um nicht für immer da sein zu können. Aber wir hatten und haben Bock drauf. Für die anderen kann ich nicht sprechen, die arbeiten auch anders. Fördern müssen wir, was das Boot über Wasser hält. Vorne um 10, hinten um 5 geht nicht, wir sind kein U-Boot. Ich kann mir vorstellen, dass das manche enttäuschen könnte. Aber wir sind wirklich bewusst Print - wenn wir es nicht mehr sind wird der Platz frei werden. Sehr viele PDF Only würde das Blatt drehen - es ist aber noch sehr sehr weit von "mal überlegen gar nichts mehr zu drucken" eher im Gegenteil - ob PDF sinnvoll ist. Das machen wirklich nur eine Hand voll Leute. Kein Druck würde billiger, weniger drucken ist eher teurer, wir müssen schon liefern. Das machen wir auch. Und das wollen wir. Wenn einige etwas mehr bekommen, sind das natürlich Print-Abos. Hoffe das ist ok für euch.