SY77 Lautstärke Problem

marcelfrehse

||||||||
Ich hab auf meinem Yamaha SY77 ein kleines Problemchen mit dem 2. Lautstärkeschieberegler (der oberhalb der Notentasten E & F). Dieser Lautstärkeregler kratzt im oberen letzten Drittel wenn man aufdreht, und wenn man mit dem Regler den Maximalpunkt erreicht, wird die Lautstärke plötzlich einen großen
Sprung lauter und erreicht damit 100%. An sich könnte man beide Regler ja auf Maximalstellung lassen, aber in der Musikproduktion ist es unerlässlich für mich dass es funktioniert.

Staub/Kontaktproblem? Oder richtiger Defekt? Kennt das jemand?
 
Bei Staub sollte es besser werden, wenn du einige zigmal rauf und runter bewegst. Vermutlich ist die Kohleschicht (wenn es eine ist) zwischen Anfang der Kratzgeräusche und Maximalvolumen abgenutzt.
 
das kann man nicht so genau sagen. Es gibt Patches, da fällt das NICHT auf. man kann normal hochschieben und es wird normal lauter, es gibt aber auch Patches da fällt das ganz deutlich auf.
 
Meine Vermutung geht ganz klar in Richtung defekte(r) LS-Regler/Lötstelle. Ich würde ihn auswechseln (lassen), und ich könnte wetten, das Problem ist danach keines mehr. Lötstellen des LS-Reglers auf der Platine noch vor einem Austausch überprüfen - vielleicht liegt ja hier schon 'der Problem'... ;-)
 
@marco93 ich kann ja mal ein AFM Modul mit Sinus und Sägezahn anspielen, .. - aber warum wäre das wichtig? Denkst du wegen der Chips?

@Miks ich vermute es ähnlich, aber dann müsste es ja bei allen Sounds so sein?
 
@marco93 ich kann ja mal ein AFM Modul mit Sinus und Sägezahn anspielen, .. - aber warum wäre das wichtig? Denkst du wegen der Chips?

@Miks ich vermute es ähnlich, aber dann müsste es ja bei allen Sounds so sein?

Vielleicht hört man das Kratzen einfach nur deutlicher bei sinusartigen Tönen. So ist das jedenfalls bei meinem Big Knob. Das Poti selbst wird ja dumm sein... sollte also egal sein, was für ein Sound gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute es ähnlich, aber dann müsste es ja bei allen Sounds so sein?
Normal würde ich sagen: JA - aber ich weiß aus Erfahrung, daß derartige 'Aussetzer' mal da & mal nicht da sind. Ist denn das 'Aussetzen' bei bestimmten Sounds reproduzierbar? Will heißen: immer, wenn Du Sound XY aufrufst, dann
Der Lautstärkeregler kratzt im oberen letzten Drittel wenn man aufdreht, und wenn man mit dem Regler den Maximalpunkt erreicht, wird die Lautstärke plötzlich einen großen Sprung lauter und erreicht damit 100%
und bei Sound YX funktioniert der Regler dann wieder normal? :shock:
 
Ich werde das nochmal genau testen und gebe euch Bescheid.

Es ist kein Aussetzer, also dass der Sound weg wäre.
Sondern wenn ich mit Regler 2 von 0 auf 100 hochregele, dann macht der Sound wenn ich mit dem Plastikregler oben anstoße, einen Sprung auf 100%. Und dabei kratzt es auch.

Nehme ich die Wellenform auf, sind beide richtig ausgepegelt.

Mir kommt das immer so vor, so als ob die Lautstärke "falsch berechnet" wird auf dem Weg nach ganz oben und dass es dann oben den fehlenden richtigen Sprung auf einen Haps durchführt. Ich könnte ja mal ein Video drehen. Da versteht ihr besser was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wären die Poties - ich würde dann aber gleich beide (Output L/Output R) tauschen. Ich habe selbst (unter anderem) den SY99 - da habe ich vor ca. 4 Jahren ALLE Taster ausgewechselt und ein neues Display (Cool Blue) eingebaut und weiß daher, daß es einiges an Arbeit ist, bis man sich zu den Platinen der Frontplatte durchgegraben hat. Und wenn Du eines ganz sicher nicht brauchen kannst, dann ist das der Moment, wenn kurz nachdem Du (NUR!) den einen Regler ausgetauscht hast, der verbliebene auch anfängt, Mätzchen zu machen...
 
Also, Batterie ist laut Vorbesitzer letztes Jahr gewechselt. Für alle Taster neue Tasten besorgen, daran verbrüh ich mir nicht die Finger solange es nicht notwendig ist, weil alle Taster fest verlötet sind und das megamäßig Arbeit macht, das ist eine Kostenfrage, denn ich selbst kann nicht löten und das handwerkliche Geschick eines Technikers habe ich nicht. Grundlegende Sachen gehen schon, ich hatte meinen FB-01 auch mal aufgeschraubt, zwecks Batteriewechsel und dabei gleich noch die Taster (die z.G. nicht verlötet waren) gereinigt und wieder eingesetzt, das war eine Fummelei! Aber wie gesagt - bei tieferen Sachen die Löt,- und technische Fingerfertigkeit erfordern, gebe ich es ab, ich will mir das Gerät nicht zur Sau machen.

Zum Glück gibts einen Techniker hier 40 km entfernt. Da hab ich gestern verlässliche Info erhalten, dass das hier, um was es mir geht, gemacht werden kann. Da bin ich erleichtert, nicht bis nach Dresden fahren zu müssen. Die Potis werde ich natürlich im Doppelpack bestellen, das hatte ich mir auch schon so gedacht. Dabei werde ich auch gleich das Display wechseln, auch das hatte ich bereits in Erwägung gezogen, weil sich bei mir bei dem jetzigen schon so ein, zwei Fussel drin befinden, was mich schon stört. Es wäre jetzt nicht der alleinige Grund, das Display zu wechseln, aber wenn er schon mal in die Werkstatt geht, und ich dann ein besseres Bild bekomme ... dann Feuer frei und alles in einem Aufwasch.

Ich drehe grade das Video zur Veranschaulichung. Ich lad es dann auf meinen YT Kanal hoch.
Ich habe testweise ein 2AFM Poly Element genommen und 3 OPs hochgeschaltet, damit bischen Lautstärke kommt. Vom ersten OP habe ich die Waveforms dann mal testweise geändert, der Fehler tritt überall mal so mal so auf. Genaueres dann im Video.
 
Anbei einmal das Video. Im ersten Teil mit Wohnzimmer-Sound, dann mit Software. Aber man bemerkt es deutlich.
Nach häufigerem Hin und Her fiel mir auf, dass es etwas zurückging von den Störgeräuschen, trotzdem aber bleibt. Übrigens ist auch der linke Fader betroffen. Ich hatte das vorher nicht so wahrgenommen.

 
Übrigens ist auch der linke Fader betroffen. Ich hatte das vorher nicht so wahrgenommen.
Nach anschauen Deines Videos steht für mich fest: beide Fader und/oder die Platine, auf der sie sitzen. Evtl. gammlige/kalte/eingerissene Lötstellen - aber aufgrund des Lautstärkesprungs des rechten Faders würde ich fast 'ne Kiste Malzbier drauf wetten, daß der (hier gehe ich sogar so weit zu sagen: beide) Fader 'n Schuß hat.

Display: Deines sieht, bis auf die nicht mehr funktionierende Hintergrundbeleuchtung, noch gut aus. Kannst Du entweder komplett tauschen lassen, oder eine neue Leuchtfolie (EL-Folie) verbauen lassen.

Bezüglich Fusseln: da das Display zur 'Frontscheibe' des SY nicht 'dicht' anliegt, empfehle ich, auf dem metallenen, schwarzen Rahmen, der das eigentliche Displayglas auf der Platine hält, schmale, dünne, selbstklebende Dichtung(en) ringsrum aufzukleben! Sonst hast Du bald wieder 'Krümel' dazwischen - wie ich bei meinem SY99 auch welche hab (natürlich habe ich keine Dichtung verbaut...!:sad: )

Sowas meine ich (am besten in Schwarz):

View: https://www.amazon.de/100m-Gummidichtung-WEISS-Profil-Fensterdichtung/dp/B00F1EKKGE


http://www.super-dicht.de/shop/Kleb...nd-EPDM/Kuna-Dichtungsband-selbstklebend.html

Sind jetzt nur mal Beispiele - so'n Zeug findet sich in jedem Baumarkt. Das von Kuna könnte man z.B. in der Mitte noch mal teilen...
 
@Miks
ich vermute es auch fast. Das heißt also, die beiden Potis einfach neu bestellen und einsetzen lassen, und dem Techniker gleich noch sagen, dass er die Lötstellen kontrollieren soll.
Dann sollte das Problem doch behoben sein, oder?

Naja, bei dem Display ... da muss ich mal schauen :) mir gehts schon auch um das bessere Display mit Leuchtkraft. Aber nur die reine Leuchtfolie? Der Shop wo ich den Link gepostet habe, der hat doch ein komplettes Display, ist das nicht viel besser?
 
die beiden Potis einfach neu bestellen und einsetzen lassen, und dem Techniker gleich noch sagen, dass er die Lötstellen kontrollieren soll. Dann sollte das Problem doch behoben sein, oder?
Versprechen kann ich Dir das natürlich nicht - wie auch - aber ich würde mal sagen: zu 98% JA! Lötstellen-Kontrolle: er soll auch auf eventuelle Haar-Risse der zu den Fadern führenden Leiterbahnen achten... wenn er schon mal dabei ist.

Aber nur die reine Leuchtfolie? Der Shop wo ich den Link gepostet habe, der hat doch ein komplettes Display, ist das nicht viel besser?
Ich weiß nicht, was für ein Display Du Dir/Ihr Euch ausgekuckt habt - ich bin mit meinen neuen 'Cool Blue' mehr als zufrieden! Hat mein SY99 bekommen (sieht dann so aus):

https://www.buydisplay.com/default/...t6963-lcd-controller-module-compatible-ra6963

Ebenso mein DX7II/D, mein M1 und mein M1R:

https://www.buydisplay.com/default/...-character-datasheet-pdf-ks0066-white-on-blue

Wichtig beim (egal, wo) Bestellen ist: für die korrekte Versorgungsspannung bestellen - in Deinem Falle sind das 5Volt, nicht 3.3V! Und auf die richtige Kompatibilität des Controller-Chips achten. Muß bei diesen älteren Geräten (fast immer) HD44780-kompatibel sein. :shock:
 
@Miks
Zur Versorgungsspannung: normalerweise bei dem Shop (siehe Link) wird doch schon nach dem Synth gefragt, das soll man unbedingt angeben.

Trotzdem schreibt er:

Hinweise zur Montage:
Das Instrument muss fast komplett zerlegt werden um an das Display zu gelangen. Weiterhin sind noch kleinere Änderungen an der Elektronik und am Netzteil vorzunehmen. Diese Arbeit soll nur von technisch, am besten elektrotechnisch versierten Menschen vorgenommen werden.

https://www.synth-parts.com/Tasteni...arz-mit-Kabel-fuer-Yamaha-SY99-SY77-TG77.html
 
Ah ok - Du meinst den Link zu Gregor Walbeck - ja, das sollte dann alles ohne Probleme passen, sofern der korrekte Synth angegeben wird. Es ging mir bei meinem Hinweis um Bestellung(en) bei z.B. BuyDisplay oder anderen Quellen.
 
naja ich bin jetzt unschlüssig : er schreibt unter dem Display wirklich hin: "Das Instrument muss fast komplett zerlegt werden um an das Display zu gelangen. Weiterhin sind noch kleinere Änderungen an der Elektronik und am Netzteil vorzunehmen. Diese Arbeit soll nur von technisch, am besten elektrotechnisch versierten Menschen vorgenommen werden."

egal. ich hab ihm mal ne Email geschickt und frage an, ob da wirklich noch was gemacht werden muss. Ich werd das auf jeden Fall komplett tauschen lassen, nicht nur die Leuchtfolie. So eine Fummelei .. ne. Dann lieber ganz. Damit habe ich auch eine wesentlich längere Lebensdauer und der Störton ist auch weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin jetzt unschlüssig : er schreibt unter dem Display wirklich hin: "Das Instrument muss fast komplett zerlegt werden um an das Display zu gelangen. Weiterhin sind noch kleinere Änderungen an der Elektronik und am Netzteil vorzunehmen. Diese Arbeit soll nur von technisch, am besten elektrotechnisch versierten Menschen vorgenommen werden."
Schau Dir mal diese Seite an, da siehst Du genau, wie das Ding zerlegt wird, auch wenn Du's nicht selber machen willst. Sehr informativ! Guckst Du :!:

http://jvgavila.com/Yamaha_SY77_repair.htm

Da gibt's auch ein Bild (etwas unterhalb der Seitenmitte) auf dem man sieht, wie das mit den oben von mir angesprochenen Dichtungen (für gegen Fussel u.Ä.) gemeint ist. Macht man es so wie dargestellt und achtet beim Zusammenbau (zumindest an dieser Stelle) peinlichst auf Haar/Fussel- oder sonstige Freiheit, haben Fremdkörper es sehr schwer (wenn überhaupt), noch zwischen Display und Abdeckung zu gelangen - vorbildlich!

Ebenfalls wird der Austausch der beiden Fader beschrieben mit Hinweis(en), worauf unbedingt zu achten ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miks
ne du. ich bin raus, nach dem was ich da gesehen habe. :taetschel:

In mir keimt da eher die Frage auf, was ein Techniker verlangt bzw. was das in etwa kosten würde, wenn der das macht.
Gemacht werden muss es ja eh, weil auch die Fader dort sitzen..
 
Gemacht werden muss es ja eh, weil auch die Fader dort sitzen..
Das isses ja - wenn man schon mal sich so tief reingegraben hat wäre es äußerst 'nachlässig', andere Baustellen 'erstmal außen vor' zu lassen. Denn derartige Zerlege- und Zusammenbau-Orgien braucht glaub' ich keiner alle paar Wochen oder Monate. Deshalb hab ich seinerzeit meinem SY99 auch den 'Großen Rundumschlag' verpasst - sämtliche Taster neu, Display neu, Batteriehalter (2 Stk.) eingebaut, Lötstellen ALLER rückseitigen Buchsen nachgelötet etc. Ich war danach heilfroh, als ich ihn wieder lauffähig zusammen hatte :mrgreen: aber Spaß gemacht hat's irgendwie trotzdem... ;-)
 
bin immer noch hin und her gerissen. Sollte ich nur das Helligkeitsdisplay tauschen, oder komplett das Display auf blau umstellen ..
Tja - die Entscheidung mußt Du für Dich selber treffen ;-)

Schau mal hier rein:
https://www.backlight4you.com/Leuch....html?MODsid=2e9a1bb147af27f1f49f471819420c31

Die Ersatz-Leuchtfolien gibt es in verschiedenen Farbstellungen - such Dir eine aus, falls Du das alte Display weiterverwenden möchtest. Das Bild ganz oben zeigt die Folien inaktiv, das darunter in aktiv!
Ich empfehle in diesem Falle jedoch, gleich einen zur EL-Folie passenden Inverter mitzubestellen, z.B. diesen hier:

https://www.backlight4you.com/Leuch...er-fuer-EL-Folien-bis-40cm2-Flaeche::817.html

Es könnte nämlich sein, daß der Inverter des SY77 nicht ganz zur neuen Folie passt - ist aber auch gut möglich, daß es klappt. Dann auf alle Fälle drauf achten, ob es immer noch 'sirrt'...

Weiterer Folien-Anbieter:

http://www.midi-rakete.de/ger/elfolie.htm
 
aktuell tendiere ich dazu einfach nur die passende EL-Folie zu nehmen. Das geht einfacher und praktischer. Und günstiger.

Das Inverterproblem kann ich dort ja mal ansprechen.
 
aktuell tendiere ich dazu einfach nur die passende EL-Folie zu nehmen. Das geht einfacher und praktischer. Und günstiger.

Das Inverterproblem kann ich dort ja mal ansprechen.

Ein Display mit Led Hintergrundbeleuchtung kostet um die 30€ der einbau ist natürlich aufwendiger, aber dafür hast dann Displaymässig ruhe und schonst deine Augen EL Folie wird kontinuierlich dunkler, nervt meines erachten immens und verdirbt einem dem Spaß auf das Gerät.
z.b. https://www.tme.eu/en/details/rg24064a-fhw-v/lcd-graphic-displays/raystar-optronics/
 
@Miks
denkst du übrigens wirklich dass mein Hintergrunddisplay defekt ist?

-> siehe hier: http://share.forestroots.de/sy77display.jpg

Dem Bild nach zu urteilen ist die Hintergrundbeleuchtung (EL-Folie) nicht wirklich defekt, man sieht ja noch was. Jedoch leben diese EL-Folien nicht ewig, sie 'brennen aus', will heißen, sie verlieren mit der Zeit an Leuchtkraft. Das hängt auch mit der 'Einschalt-Dauer' zusammen - die heutigen Folien haben sich technisch jedoch weiterentwickelt, daher soll(t)en sie eine höhere Lebenserwartung haben als die der früheren Jahre.

Den Unterschied alt zu neu siehst Du am besten nach einem Tausch der Folie... macht schon ganz schön was aus.
 
Ok danke euch beiden. Grade habe ich meine Antworten von Synth Parts bekommen, das deckt sich mit euren. Also doch der Einbau eines kompletten Displays.
 


News

Zurück
Oben