Also, Batterie ist laut Vorbesitzer letztes Jahr gewechselt. Für alle Taster neue Tasten besorgen, daran verbrüh ich mir nicht die Finger solange es nicht notwendig ist, weil alle Taster fest verlötet sind und das megamäßig Arbeit macht, das ist eine Kostenfrage, denn ich selbst kann nicht löten und das handwerkliche Geschick eines Technikers habe ich nicht. Grundlegende Sachen gehen schon, ich hatte meinen FB-01 auch mal aufgeschraubt, zwecks Batteriewechsel und dabei gleich noch die Taster (die z.G. nicht verlötet waren) gereinigt und wieder eingesetzt, das war eine Fummelei! Aber wie gesagt - bei tieferen Sachen die Löt,- und technische Fingerfertigkeit erfordern, gebe ich es ab, ich will mir das Gerät nicht zur Sau machen.
Zum Glück gibts einen Techniker hier 40 km entfernt. Da hab ich gestern verlässliche Info erhalten, dass das hier, um was es mir geht, gemacht werden kann. Da bin ich erleichtert, nicht bis nach Dresden fahren zu müssen. Die Potis werde ich natürlich im Doppelpack bestellen, das hatte ich mir auch schon so gedacht. Dabei werde ich auch gleich das Display wechseln, auch das hatte ich bereits in Erwägung gezogen, weil sich bei mir bei dem jetzigen schon so ein, zwei Fussel drin befinden, was mich schon stört. Es wäre jetzt nicht der alleinige Grund, das Display zu wechseln, aber wenn er schon mal in die Werkstatt geht, und ich dann ein besseres Bild bekomme ... dann Feuer frei und alles in einem Aufwasch.
Ich drehe grade das Video zur Veranschaulichung. Ich lad es dann auf meinen YT Kanal hoch.
Ich habe testweise ein 2AFM Poly Element genommen und 3 OPs hochgeschaltet, damit bischen Lautstärke kommt. Vom ersten OP habe ich die Waveforms dann mal testweise geändert, der Fehler tritt überall mal so mal so auf. Genaueres dann im Video.