Suzuki Omnichord ist wieder da

Das Omnichord war doch aber recht erfolgreich damals, oder?
Vermutlich vornehmlich im US-amerikanischen Bereich, wo das akustische Vorbild, die Autoharp, bekannter ist als hier.

Berühmte Musiker mit Omnichord hat's wohl auch nicht viele gegeben (OK, laut Wikipedia u. a. David Bowie, U2 und Joni Mitchell; ich hab es mal bei Camouflage im Konzert gesehen, und "Clint Eastwood" von Gorillaz und "Love Is A Stranger" von Eurythmics kennt man vielleicht auch).
Ähnlich wie beim Stylophone, die Ausbeute.

Der Klang des Omnichords ist trocken natürlich ein wenig banal, reagiert aber hervorragend auf diverse Effekte (das ist übrigens ein Aspekt, der bei vielen Billigsound-Kisten völlig unterschätzt wird); das Q-Chord mit seinen Hochglanz-Samplesounds fand ich relativ unbrauchbar. Was macht denn die Folktek-Variante zusätzlich, außer Krach (ich kenne die frühen Folktek-Sachen, deshalb frag ich)?
Und mit dem Strum-Dingsi lassen sich wunderschöne akkordwechselnde Arpeggien von Hand spielen, das geht so nicht mit herkömmlichen Synthesizern.

Ich glaube, ich werde mein altes Omnichord (weiß gerade nicht aus dem Kopf, welches Modell - hellgrau jedenfalls) mal wieder herauskramen und ins Live-Setup einbauen.

Schöne Grüße
Bert ("I got sunshine in a bag")
 
Was macht denn die Folktek-Variante zusätzlich, außer Krach (ich kenne die frühen Folktek-Sachen, deshalb frag ich)?
Krach macht es nicht, es macht u.a. rhythmische Knackser und Rumpeln. Hier ein gutes Video dazu:


Für mich zählt es noch zu den frühen Folktek-Dingen, wo sie im wesentlichen vorhandenes gebendet und in sonderbare Gehäuse verpackt haben. Die Verkablung darin darf sich mit Stolz Rattennest nennen. Später, mit der Triad (Ether, Materia und Mentalis), hatten sie dann eigene Platinen. Das kann aber jeder unterteilen wie er mag.

War es tatsächlich so erfolgreich? Kein Ahnung wie man das definiert, weiß jemand, wie viele davon gebaut wurden? Im Gegensatz zu den Tischhupen, wo man (fast) jede gewünschte nachgeschmissen bekommt, gibt es das Omnichord eher selten, und wenn dann teuer (300€ aufwärts habe ich noch im Kopf, das wird aber inzwischen mehr sein). Es war mal zum Benden beliebt, vielleicht hat das dazu beigetragen. Im Gegensatz zu den anderen Suzuki-Kisten aus dieser Zeit ist es tatsächlich noch recht gut zu bekommen. Die anderen gibt es fast nur noch in Japan, wenn überhaupt.

Das mit den Effekten werde ich mir mal zu Herzen nehmen und den Dingern mal wieder etwas Liebe schenken...:verliebt:
Edit: Und Joni Mitchel habe ich dahingehend gegoogelt, das muss ich mir doch mal anhören.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben