Supersimples Midi -> CV Interface

danke fuer die info!
blaue leds kommen mir aber nicht ins haus.
aber ich werd dann mal mit gelben, roten und gruenen mit aehnlichen vorwiderstaenden experimentieren fuer clock und gate...

Die, die ich verlinkt habe ist schon eine Anzeige LED - 60° ist nicht der Brüller, aber doch breit genug, diffus ist sie auch, und mit den paar µA grillt sie auch null Netzhaut. Sieht wirklich nach Anzeige aus.

In grün habe ich so etwas leider noch nicht gefunden. (In der "blauen" Technologie kann man auch grüne LEDs bauen, die sind dann eher blaugrün ("Ampelgrün") als das übliche LED-gelbgrün und vor allem viel heller. )

Für die roten/gelben/grünen LEDs brauchst du eher so um 2kOhm Vorwiderstand, sonst wird das doch zu trübe.

hab heut mal bisschen mit software rumgespielt:

hab ihm das 0007a-syx vorgespielt.
die led hat geblinkt und dann aufgehoert zu blinken.
danach hat sich das teil erstmal wieder etwas seltsam verhalten (led leuchtete z.b. immer, sobald cv- oder gate-ausgang mit dem microbrute verbunden war).
nach einem reset (taster beim einschalten gedrueckt halten, bis blinken aufhoert) lief aber alles supi.

daraus wuerde ich jetzt mal folgern, dass das update auf 007a geklappt hat. richtig?

dann hab ich das ctlr-panel 007_1 ausprobiert - eher ohne erfolg.
beim laden des panels in ctlr erscheinen schon mal gleich zwei sehr aehnliche fehler, hier einer davon:

danach laedt das panel, ist aber schwer zu bedienen, weil der mauszeiger immer verschwindet, sobald ich im panel clicke (vermutlich ein ctrlr-problem, ich erwaehne es nur der vollstaendigkeit halber).

dann hab ich versuchsweise mal gate-retrigger aktiviert: das midi/cv quittierts mit led-blinken. danach hat retrigger am gate-ausgang zwar geklappt - aber dafuer war der cv-ausgang nicht mehr richtig skaliert - eine midi-oktave war cv-maessig auf einmal eher eine quint oder so.

erst nach einem reset war alles wieder normal.

ideen, woran es liegen koennte?
ist das ein fehler im ctrlr-panel? hab ich das falsche benutzt?
oder ist das alles ein ctrlr/windows-problem?

(mein system: windows 8.1 64bit)

Anhänge

• CTRLR_Error.png
    CTRLR_Error.png
    18,3 KB · Aufrufe: 196
ah moment, koennte ein bedienfehler gewesen sein: das haekchen hinter "5v" war weg bei cv1 - hab ich vielleicht versehentlich falsch geklickt. ich geh dem nach...

[edit:] in der tat, das wars. mein fehler, sorry. die seltsame fehlermeldung (bzw ihr ausloeser) scheint keine katastrophalen auswirkungen zu haben. : )

so, bin jetzt gerade beim anschliessen eines meiner beiden mini-simpel-cv:

- kann man den clock-ausgang (atmel pin14 via sv) einfach direkt an eine ausgangsbuchse anschliessen, oder muss da noch irgendein widerstand zwischen?

- kommt der cv-eingang (pin25, fuer quantisieren und transponieren) eigentlich auch mit negativen spannungn klar? wenn nicht, muss man ihn noch irgendwie dagegen (oder gegen zu hohe spannungen) schuetzen, mit irgendwelchen dioden oder so?

Der Ausgang bekommt 1kOhm in Reihe.
Der Eingang bekommt 10kOhm in Reihe. Dioden sitzen im Chip, die können bis zu 20mA ab, was man allerdings nicht unbedingt ausnutzen sollte. (Grade negative Ströme triggern da auch gerne mal komisches Verhalten. )

so, folgendes funktioniert tadellos:
cv1 out
cv2 out
gate out
clock out

folgendes hingegen nicht:
cv-in

wenn ich - wie von herrn schnackensiel empfohlen druch einen 10k-widerstand - eine spannung auf pin25/ain2 gebe, aendert sich an der ausgangsspannung von cv1 nichts.

muss man diesen cv-eingang noch irgendwie freischalten oder so?

Ja, muss man "freischalten". Sonst würde der offene Eingang da recht planlos/willkürlich/zufällig transponieren.
(Es ist auch sinnig, die Buchse von dem Eingang auf Masse zu normalisieren. )

Haken bei "IN2" setzen:
file.php

ah verstehe, das werd ich gleich mal mit meinem zweiten exemplar ausprobieren.

allerdings hab ich beim ersten jetzt auf einmal ein ganz anderes problem:

auf einmal gibt der gate-ausgang (j3) permanent +5v raus!
auch wenn am midi-in gar nix ist (also kein midi-haenger).
reset nuetzt auch nichts.
herrje. hab ich was kaputtgemacht? irgendeine idee, wo das problem liegen koennte?

exemplar 2:
hab im editor 'in2' eingeschaltet.
eingehende spannungen werden jetzt korrekt quantisiert an den cv1-ausgang weitergegeben.
allerdings: wenn an dem eingang nix eingestoepselt ist, herrscht chaos.
ich nehme an, da nimmt man eine schaltbuchse, die den eingang mit masse verbindet, solange nichts eingestoepselt ist? [edit:] mensch, hatte der heinz doch schon geschrieben! hatte ich in der eile oberflaechlich rezipiert, sorry! [/edit] und stoepselt das patch-kabel immer zuerst in die spannungsquelle und erst dann in den cv-eingang vom ssmcv?
oder steckt da irgendein fehler, den ich noch korrigieren koennte/sollte? [edit:] nein, alles ok, einfach masse auf ein eingang normalisieren wie von heinz empfohlen (s.o.). [/edit]

exemplar 1:
wie oben schon geschildert: seit meinen irregeleiteten experimenten mit dem cv-eingang (ohne ihn vorher freigeschaltet zu haben) liegt am gate-ausgang permanent +5v.
reset schafft keine abhilfe.
cv1 out dagegen funktioniert, auch sonst scheint alles zu funktionieren, soweit ich es probiert hab.
hab ich mir den atmel zerschossen?
kann ich sonst noch irgendwas ausprobieren?

bartleby schrieb:
hab ich mir den atmel zerschossen?

Möglich. Nimm einfach einen anderen Gate-Ausgang (gibt ja vier Stück ... )

Wenn dich der übermäßig empfindliche offene Transponiereingang stört: 100k vom Eingang an der Buchse gegen Masse. (Der 10k in Reihe muss aber dahinter, damit die Tonhöhenspannung nicht runtergeteilt wird. )

Heinz Schnackensiel schrieb:
Möglich. Nimm einfach einen anderen Gate-Ausgang (gibt ja vier Stück ... )
tja. hab ich gemacht (bin auf gate2 umgestiegen). hat auch erst geklappt. dann hab ich das ssmcv per midi-editor cv-in-empfangsbereit gemacht, hab ein paar volt auf den cv in gegeben - danach war das teil komplett hinueber.
um den dicken elko, den lm317 und den trimpot herum wurde es furchtbar heiss (weiss nicht genau, welches teil sich da so erhitzt hat). jetzt zeigt das teil ueberhaupt kein lebenszeichen mehr. habs wohl leider gekillt. keine ahnung, wie und wieso (vielleicht auch irgendein toedliche kurzschluss beim rumexperimentieren mit nicht montierter platine). werd mich ein andermal ums trouble-shooting kuemmern muessen (sofern da ueberhaupt noch was zu retten ist). jetzt bin ich erstmal froh, dass ich noch ein funktionstuechtiges exemplar da hab. das wird jetzt erstmal eingebaut, und dann gehts los (das ssmcv ist fuer ein kleines eurorack-koefferchen, das ich morgen auf eine reise mitzunehmen gedenke).

ich hab jetzt auch dem gate-ausgang noch einen 1k-schutzwiderstand gegoennt - der kommt ja auch direkt aus dem atmel!
brauchen die beiden cv-ausgaenge sowas auch, oder ist der dac da nicht so gefaehrdet?

@nordcore: hast du noch platinen und chips fuer die kleine version da, oder planst du nochmal in absehbarer zeit welche anzubieten?

Platinen sind derzeit alle, Atmels als Ersatzteil sind kein Problem.
Zieh erst mal beide Chips raus und prüf die Versorgung.

Die kleine Platine ist ja eher zum Einbau gedacht, weniger für Buchsen. Daher fehlen da die Schutzwiderstände (...).
Spannung außerhalb 0...5V *ohne* (10k) Schutzwiderstand auf den Eingang geben ist definitiv ein Problem.

Spannung außerhalb 0...5V auf den CV-Ausgang geben kann auch schief gehen. (Die große Platine hat da noch OP-Amps zwischen, die mit +/-12...15V laufen. Das reduziert das Problem deutlich... )

Es gibt wieder Platinen!

Seeedstudio will allerdings inzwischen (nicht ganz wenig) Versandkosten haben, die großen Platinen kosten jetzt (inclusive programmiertem Atmel-Controller und Versand in Deutschland bei Zahlung per Überweisung) 10,-€.

Kleine Platinen 7,50.

Bei Interesse schickt mir eine PM.

sehr cool! ich bin bestimmt wieder mit 2-3 stueck dabei.
muss mir nur noch ausdenken, wieviel grosz und wieviel klein.
welche masze hat die grosze nochmal?

[edit:] uebrigens haette ich einen verbesserungsvorschlag fuer die firmware:
bei der derzeitigen version (zumindest bei der neuesten, die ich gefunden und bei mir installiert hab), funktioniert die quantizer-funktion fuer den tonhoehen-cv-einganng erst, nachdem man eine midi-note an das teil geschickt hat. ich faend es supergut, wenn der quantizer schon direkt nach dem einschalten sofort funktionieren wuerde, auch ohne jeglichen midi-input. so koennte man das modul unterwegs gelegentlich auch einfach mal nur als standalone-quanziter nutzen, auch wenn man grad keine midi-quelle dabei hat...

Die große ist 80 x 100mm, die Befestigungs-Bohrungen (3.2mm) sind 4mm vom Rand weg.
Das mit dem Quantisierer sehe ich mir an, das sollte sich ändern lassen.
(Ist ja auch durchaus so gedacht, das man einen Kanal nur als Quantisierer benutzt, das sollte schon gehen... )

Ach übrigens: eine kleine Verbesserungsmöglichkeit: statt der TL072 Operationsverstärker LF442 nehmen. Die haben etwas weniger Offset und Offsetdrift. Außerdem brauchen die weniger Strom. (Dafür sind sie lahm und rauschen mehr - beides hier aber kein Problem. )

moin, moin .. wo bekmme ich nochmal die aktuellste Version des CTRLR Panels??

hab version 007a

LG, Sascha

Ja, die V007a ist die letzte Version.

Der nächste Versionssprung ist etwas aufwendiger, da es mehrere Grundeinstellungen geben soll (per Schalter wählbar). (Was sich leider als so aufwendig rausgestellt hat, dass es bisher noch nicht fertig ist... und zur Zeit bin ich mit dem TTSH VCO Supply Regulator ausgelastet ... )

So grundsätzlich bin ich mit dem CTRLR nicht wirklich glücklich. Das Teil ist doch eher sperrig und "flüchtig", d.h man müsste da mehr hinter der CTRLR Entwicklung her Programmieren als für so ein Midi-CV Interface gut ist. Das würde ich halt auch gerne mal ein Jahr liegen lassen können, ohne das gleich was nicht mehr geht.
Da man das Midi-Interface ja eigentlich gar nicht "patcht" sondern konfiguriert, d.h. sich da seine Einstellung einmal baut und die dann drin lässt, wäre es vielleicht nicht blöde, dafür ein Web-Interface zu bauen. Damit bastelt man sich einmal seine Konfiguration, lädt das zugehörige Sys-Ex runter und packt es ins Interface. Mal sehen...

Blöde Frage zum Interface ... will das umconfen als Multi4 damit ich verschiedene Sachen ansteuern kann mit verscheidenen Sequencen .. also 2 VCOs und ein dann noch die eine oder andere Modulationsquelle ..

Ich habe die +-15V Module bspw. Curetronic Yusynth etc .. ist die Conf so richtig .. oder muss der Hacken bei 5V raus??

Bei "Note" sagt der 5V Haken, ob der Ausgang auf 0..5V (an) oder 0...10V (aus) gejumpert ist.
Das hängt also davon ab wie du die Ausgänge gejumpert hast.
Jumper:Einstellung(Haken):Wirkung
5V: 5V(An) : Töne stimmen, 0 ... 5V CV Bereich der Tonhöhe = 5Oktaven. (PB= +/- 2 Halbtöne)
10V: 10V(Aus) : Töne stimmen, 0 ... 10V CV Bereich der Tonhöhe = 10 Oktaven. (PB= +/- 4 Halbtöne)
nicht wirklich sinnig:
5V: 10V(Aus) : Töne halbiert, d.h. ein Halbton der Tastatur sind nur 50Cent
10V: 5V(AN) : Töne verdoppelt, d.h. ein Halbton vom Midi sind nur 200Cent (Ganzton)

Das muss also passen, die 5V Einstellung ist genauer und hat einen feineren Pitch-Bend. (Ist aber beides brauchbar. )

Bei CC ist die Wirkung etwas anders, da sind beide Einstellungen brauchbar. Die "10V" Einstellung halbiert dabei die Wirkung der Steuerquelle, dass lässt Luft um 2 Steuerungen zu addieren.
Den Jumper setzt man da eher so, wie das System es braucht, bei einem 15V System kann die 10V Stellung sinnvoller sein. In der "symmetrisch" Stellung der Jumper gibt es dann +/-5V.

Danke für die Info Nordcore ...

habe eben probiert mit dem CTRLR Panel die Config rüber zu schieben .... Midi interface blinkt bei Write 2mal .... aber der M2CV nicht ...
es macht auch immer noch das selbe wie vorher, also keine Änderung ....

war da nichtmal was mit .. unter nem IC was löten?? Kann es das sein?? (das hab ich nämlich nicht gemacht)

Nein, keine Fehler auf den Boards. (Auf dem allerersten Board waren zwei Pins am ISP-Stecker vertauscht, den braucht man aber normalerweise nicht, daher i.A. unbestückt. )

Die Änderungen vom CTRLR werden alle sofort übertragen und wirken dann auch gleich. "Write" macht sie nur ausschaltresistent.
Wenn das Interface bei "Write" nicht blinkt, dann bekommt es die Daten nicht.
Die Sys-Ex sind noch nicht mal adressiert, Midi-Adresse wäre also egal.

Hast du die aktuelle Software auf dem Interface? Zu Anfang hatte ich ja eine ausgeliefert, die noch zum Sys-Ex des Bareille-Interfaces kompatibel war.

Hast du CTRLR Stand-Alone? Nicht dass dir da Ableton die Sys-Ex rausfitert.

Ich glaube daran liegts wahrscheinlich .. hab die Platinen Version 1.0 und den ATMega ja aus der aller ersten Produktion .. d.h Du hast bald ne PN :D

CTRLR läuft standalone .... Ableton?? Wasn das :D nee benutze ich garnicht ... QMidiArp

Die Boards sind alle voll kompatibel - und bis auf eine Pindrehung am i.A. ungenutzten Programmierstecker auch identisch.

Den Atmel kannst du leicht selber Updaten: schicke ihm per Midi das Sys-Ex Update-File ( simpel-cv-007a.syx ). Das geht mit MidiOX oder Bome's Send Sx.
Während des Updates (wenige Sekunden) blinkt die LED schnell.
Ach .. Linux... eigentlich müsste es reichen, wenn du das Sys-Ex-File direkt an das Midi-Device schickst. (Es ist kein spezielles (=gebremstes) Timing nötig oder so... das geht dann allerdings recht fix. )

Hallo nordcore ...

hatte bis jetzt leider noch keine Zeit das auszuporbieren .. aber laut Doku im Netz sollte es "amidi --sen=filename" tuen .. ich berichte dann mal hier ob es geklappt hat.
Für die Linuxer ... mehr infos gibt es hier http://alsa.opensrc.org/Amidi

Zurück
Oben