tl;dr:
Ich empfehle dir (irgend)eine gut eingeführte Universalsprache plus entsprechende Libraries für für Sound, Midi etc.
also zB C++, Java, Python
Ich brauche keine Bibliotheken mit Oszillatoren, Waveguides, Filtern.
Vielleicht kann man aber den ganzen Mumpitz in Faust ignorieren und schnell einsteigen?
Ich kenne Faust nur aus den Beschreibungen, die man so findet. Kann man wahrscheinlich schon, aber was nützt dir eine Spezialsprache für Audiprocessing, wenn du die Spezialsachen gar nicht verwendest?
Der Einstieg wird nicht schneller sein als bei irgendeiner anderen Sprache, die du nicht kennst.
Spezialsprachen mit vorgefertigten Bausteinen bringen es meiner Ansicht nach nur, wenn man diese auch verwendet. Dabei es egal, ob es sich um visuelle Sprachen handelt wie pd oder um Schreibsprachen wie SuperCollider oder Faust. Wenn man die Spezialsachen weglässt hat man nur noch eine Programmiersprache, die nicht so gut unterstützt wird wie eine der Standardsprachen.
Aus leidvoller Erfahrung mit visuellen und Rapid-Development Sachen weiß ich, dass man für die richtig guten Projekte immer an irgendwelche Grenzen stößt und dann eben doch von Hand programmieren muss. Und dann bildet man einen Einzeiler mit zehn pd-Klötzchen ab, oder man hat ein pd-Klötzchen, wo man Programmcode ohne die Unterstüzung einer integrierten Entwicklungsumgebung eingeben und debuggen muss.
Und man hat die Logik auf verschiedene Stellen verteilt und kann nur sehr unkomfortabel nach irgendwas suchen.
Viele Sprachen bieten beides an, und da sage ich: weniger ist mehr.
Damit musst du dann leben. Meines Erachtens überwiegen die Vorteile einer gut eingeführten Universalsprache.
Als günstigen Einstieg könnte ich dir processingIDE nahelegen. Hier hast du zwar auch viele Befehle die du nicht brauchst, aber eben den Sprachumfang von Java und eine Unterstützung im Internet, die du für Faust nicht finden wirst.
Und man installiert es einfach und es läuft.
Processing is an electronic sketchbook, a language and a worldwide community. This is its forum.
forum.processing.org