Suche richtig guten TR-808 Clone

weiss jemand ob irgendwelche 808 module (nur BD )fürs Modularsystem richtig was taugen ?
 
theorist schrieb:
[...]
Vom Klang her ist die 808 eindeutig ungeschlagen, das geht mit einer XBase einfach nicht. XBase ist hart und trocken, die 909 klingt weicher, die 808 noch vieeel weicher. Kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Xbase und 909 sind aber schon sehr Nahe beieinander, ein guter Ersatz wenn man nicht die Flöhe husten hört.
[...]

Vergesst mir nicht die TR-606. Die gehört definitv in die Smoothness-Ecke. Bin schon ein weile am Überlegen mir so einen Einzelout-Mod dafür machen zu lassen.
 
DR-110 dürfen wir natürlich auch nicht vergessen. Zwar fast schon eine Pock-Kick, Clap ist dafür supernass. Die hab ich hier und will mir auch schon lange ein Mod machen...

Module: Das gibts die von AS...Concussor, hab ich aber noch nie in echt gehört...
 
die vermona? uaaaaaa.... gut, laaaange kicks funktionieren, aber kurz macht die nur pöck pöck, NULL druck. der rest ist aber echt kalasse.
aber wer die basedrum kreirt hat, gehört gesteinigt.


module? die ferrariroten hier sind geil

06%202006%20092.jpg


sind ja auch meine :mrgreen:

werden aber wohl nicht mehr hergestellt....

ich denke mal, mit einer drumstation KANN man leben, wenns nach 808 klingen soll, die dynamik einer orichinal-roland hatse jedoch beileibe nicht
 
Kaneda schrieb:
theorist schrieb:
[...]
Vom Klang her ist die 808 eindeutig ungeschlagen, das geht mit einer XBase einfach nicht. XBase ist hart und trocken, die 909 klingt weicher, die 808 noch vieeel weicher. Kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Xbase und 909 sind aber schon sehr Nahe beieinander, ein guter Ersatz wenn man nicht die Flöhe husten hört.
[...]

Vergesst mir nicht die TR-606. Die gehört definitv in die Smoothness-Ecke. Bin schon ein weile am Überlegen mir so einen Einzelout-Mod dafür machen zu lassen.

erwähnte ich weiter oben, imo gibts es aber keine normal kaufbar echte alternative, die gesampleten teile (drumstation etc..) sind schon was anderes..
 
zum heulen....

aber komisch - wieso gibt es nicht von roland selbst so eine art remake von der 808 - wo die doch so beliebt ist - oder is roland im moment eher damit beschäftigt irgendwelche hiphop sample kiddies mit grooveboxen zu versorgen?

check das nicht :sad:
 
Sooo beliebt ist relativ. In gewissen Kreisen ja, in weltweiten Stückzahlen sind andere Dinge interessant.
Und wenn es sie noch gäbe wäre sie imho weniger gehyped ;-)
 
ich wuerd dir ne machinedrum ans herz legen.....die kann schon verdammt nach 808 klingen......die hats bekommt man nicht ganz hin, kick und toms sowie snare aber schon so das du keinen unterschied hoerst.

zudem klingt ja jede 808 leicht anders.....


greetz,
t
 
Jup, wollte auch mal immer ne 808 haben, die ist wirklich endgeil. Weiß nicht warum ich die Kiste und andere so geil finden wegen dem Hype, oder dem Kultstatus ?

Nein, ich bestimmt nicht. Jeder hat seine lieblingssongs wo er die 808 hört. Ich höre viele Sachen aus den 80ern und da hört man die in fast jeder zweiten Produktion. Kann sein das viel dazu beiträgt, warum jeder eine 808 haben will.

Aber fakt ist einfach, kein Clone kommt an die verflixte 808 ran !! Es ist zum verzweifeln. Ein Modular System zulegen nur für den kickdrum sound, hat schon bestimmt der eine oder andere gemacht, aber wirklich ratsam ist das nicht die anderen sounds krieg ich dann als Sample ? Vergiss es...

Ich hab mir nach langer Verzweifelung eine Machinedrum zugelegt, ist zwar keine 808 ,aber es stellt einen zufrieden, der eigentlich ´n 808 sound sucht. Die Kicks haben Druck, und klingen 808like. Ist so gesehen das Methadon Programm für 808 Junkies, außerdem kann die Kiste viel mehr muss man bedenken, es gab schon den einen oder anderen der den Sound für´ne 808 hielt.

"808 Simply the best!.." Hey wurde in dem Song nicht auch ´ne 808 verwendet ??
 
drumazon ist an sich nicht schlecht, wenn es um eine native emulation geht. Diese software basiert aber auf der 909 und hat einiges mehr onboard. Den 808er sound kann das ding nicht.
Ich habe bereits sehr vieles gehört, was die 808 zu emulieren versuchte. Software als auch hardware. Die machinedrum klingt tatsächlich sehr interessant - das liegt wohl auch an ihrer konzeption/klangerzeugung. Ich bleibe jedoch dabei, dass die echte tr-808 (jedenfalls zur zeit) durch nichts zu ersetzen ist .. nur die drumstation im 808-mode kommt da einigermassen heran, doch auch dann ist es anders. Das einzigartige an der 808 ist wohl unumstritten doch die BD (obwohl diese - wie auch mehrfach hier erkannt - von 808 zu 808 anders klingen kann). Obwohl die schaltung bekannt ist, so kommen die clones da einfach nicht herran.
 
klar, ne originale 808 ist durch nichts zu ersetzen, ich hatte selbst mal eine mit midi-kit, hab sie dann dummerweise verkauft, würde ich wohl heute bestimmt nicht mehr machen ;-)
wenn ich mir aber die momentanen gebrauchtmarktpreise so anschaue und die jungs wirklich noch nen 808 clone raushauen, der sich klanglich auf dem niveau der 303 emulation bewegt, werde ich wohl zuschlagen!

Gruss
Peter
 
Also die Novation Drumstation fand ich eigentlich ganz gut!!! Ist zwar auch schon 10 Jahre als ich die hatte. Und die kriegt man Heute sogar saugünstig...
 
Analogue Solutions
hat Perkussions Module
HH88
TR808 style hihats
BD88
TR808 style kick
SD88
TR808 style snare
CB88
TR808 style cowbell

zum BD88
The BD88 is an accurate replica of the TR808 bass drum sound. The module is entirely discrete analogue circuitry, based as closely as possible on the original.

Dieser Spruch steht so ähnlich übrigens bei allen Modulen
 
Hmm, na ok, modular.

Aber da fehlt dann auch der Sequencer,
ausserdem kann man dann gleich mit normalen
Modular Modulen die Klänge nachbauen.
 
sind doch normale modularmodule und trigger-<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a> gibts von döpfer. warte die tage auf das 909BD modul von AS und das 808hh/noise modul von döpfer, bin gespannt
 
pete303 schrieb:
drumazon-persp-big.jpg


das schaut doch nett aus, ne 808 emulation wirds wohl demnächst dann auch noch geben, bin schon sehr gespannt!

Gruss
Peter

jep....das teil ist wirklich geil! hab schon geordert...

ne 808 und ne 606 kommen definitiv noch und zum phoscyon kann ich nur sagen das das teil meiner meinung nach die beste 303 emu(software) ist die ich kenne. abl und abl pro hab ich auch schon ausgiebig getestet, fand ich jetzt aber nicht sooo prickelnd, wobei die abl pro schon sehr geil ist für nicht 303 sounds.

greetz
 
Zustimmung! Wenn du dir die Audiobeispiele so anhörst, die haben meiner Meinung nach die 909 wirklich perfekt nachgebaut. Ich glaube nicht, dass es hardwarmäßig demnächst was geben wird, was an diese Originaltreue in der Umsetzung herankommen wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! Ich feu mich schon tierisch auf die 808/606 - da haben die Audiorealism-Macher mal tierisch was verschlafen, in deren Forum haben etliche User genau das schon seit Monaten gefordert...
 
ekki808 schrieb:
sind doch normale modularmodule und trigger-<a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a> gibts von döpfer. warte die tage auf das 909BD modul von AS und das 808hh/noise modul von döpfer, bin gespannt

Naja, nen Trigger-Sequencer ist aber was anderes als ein Lauflicht-Sequencer mit allen Finessen.

Mal eben komplette Patterns für mehrere Instrumente umschalten geht z.B. gar nicht bzw. nur mit nem absoluten Riesen-System.

Kompakt ist es auch so nicht mehr wirklich.

kobayashi schrieb:
jep....das teil ist wirklich geil! hab schon geordert...

Ich hab's nur nicht so mit Software und aus der Windows-Welt verabschiede ich mich auch so langsam und Apple ist als Firma auch nicht viel besser.

Ich warte da lieber auf das DIY-808-Klon-Projekt vom Jeff Farr. Ist momentan in der Prototyp-Phase, also schon sehr weit gediegen.
Der Sequencer ist eine MIDIOS-Applikation, also UCapps-kompatibel und auch von TK unterstützt.

Ja, und den könnte man natürlich dann auch solo aufbauen oder für was 909-artiges oder für was gemischtes oder ... ;-)

Mit der Mullet-Rhythm wird das in diesem Leben ja nix mehr.
 
ja...hmmm....dazu kann ich nur sagen das wohl 90% der hersteller im instrumentenbereich, seis soft oder hardware, PENNEN oder komplett IGNORANT sind!!!

was die letzten jahre von den grossen gekommen ist war bis auf wenige ausnahmen einfach kompletter müll oder unbrauchbar weil nicht bedienbar....
und von dem was da an sound aus manchen dingern kommt fang ich lieber erst garnicht an...

es leben die kleinen innovativen firmen, selbst wenns a bisserl teurer is wie von den grossen....die sogenannten "grossen" könnten von den kleinen echt einiges lernen....die schauen wenigstens was die user wollen und brauchen!


greetz
 
@ sonicwarrior


ich bin nun wirklich kein softwarefreund, ich muss aber momentan auf jedes gramm gewicht achten da ich im flieger immer nur 20k gepäck mitnehmen kann. 10kilo wiegt allein mein leeres case, da bleibt nimmer viel.

macbook samt controller und klamotten muss ich eh schon als handgepäck nehmen....

das is der einzige grund weshalb ich mir die teile hole.

ansonsten....ich und computer? ich hab mir schon extra nen dicken HD Recordingsystem zugelegt damit ich nichmehr mit rechner recorden muss......der is im studio rein als editor bzw zum arrangiern da.

wenn ich in deutschland spiele, hab ich auch keinen rechner mehr dabei...

welchen 808 clone meinst du denn da? ich dachte das teil läuft schon....oder is das wieder n neuer?


greetz
 
ekki808 hat folgendes geschrieben:
sind doch normale modularmodule und trigger-<a href=www.Sequencer.de/specials/sequencer.html>Sequencer</a> gibts von döpfer. warte die tage auf das 909BD modul von AS und das 808hh/noise modul von döpfer, bin gespannt


Naja, nen Trigger-Sequencer ist aber was anderes als ein Lauflicht-Sequencer mit allen Finessen.

Mal eben komplette Patterns für mehrere Instrumente umschalten geht z.B. gar nicht bzw. nur mit nem absoluten Riesen-System.

Kompakt ist es auch so nicht mehr wirklich.

hm man könnte auch die MD nehmen, einen guten CV/Gate wandler und eine 19" Reihe 3 HE von den Modulen, da ganze wäre 4 HE und eine separate MD. schon nicht so Kompakt und Teuer, wenn MD und CV/Gate Wandler noch nicht verhanden, aber eigentlich gings ja nur um den Klang
 
ekki808 schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Naja, nen Trigger-Sequencer ist aber was anderes als ein Lauflicht-Sequencer mit allen Finessen.
da bieten sich zB electribe R oder S an, prima als LauflichtSequenzer


nicht wenn du n tightes timing brauchst....

da bietet sich eher ne 626 oder ne 707 an, da haste dann auch den "roland" shuffle......rrrtrrrtrrrt....ala dj rush

ich finde im slave mode hinken alle tribes ein wenig nach....

man hörts schon gut wenn man nur mit mpc, machinedrum und zb mx arbeitet....kommt aber auf die mukke an....ich mach schon viel schnelleres mit clicks und sehr kurzen envelopes....

nimmt man die mx dann als master, stimmts timing.....zumindest hört mans dann nichmehr nachhinken...

glaube kaum das das an md oder mpc liegt. die laufen schon sehr tight.



greetz
 


News

Zurück
Oben