Suche Reverb Pedal für Synths

sägezahn-smoo

||||||||||
Welche Reverbs für Synths könnt ihr empfehlen? Vorhanden sind Golden Reverb, Doctor A und Mercury 7. Wegen dem Mercury 7 glaube ich, dass das Mercury X nichts fur mich ist, das Mercury 7 trägt für mich zu dick auf und funktionniert nur streng dosiert. Empress habe ich vor Jahren wieder verkauft, BAM auch. Als alter Quantec QRS Fan bin ich verwöhnt und rasch unzufrieden. Der QRS Hall ist nicht sehr dicht, man hört alle einzelnen Rückwürfe. Das finde ich genial.
DIe Sachen von Strymon und Source kenne ich gar nicht. Shimmer ist mir unwichtig, nur die reine Hallqualitär. Modulation soll nicht der Retter sein, sondern Option, der Algo muss auch ohne gut klingen.

Was mögt Ihr so an Euren (monophonen) Synths? Freue mich auf ein paar Antworten.
 
Ich vermute mal, es geht Dir vorrangig um hochwertige Teile und keinen Lofi-Kram, oder? Dennoch, ich habe kürzlich dieses Teil hier aus reiner Neugier gekauft (für unter 30,- Euro), und war überrascht, wie gut es sich auf der TD-3 und der RD-6 macht (andere Sachen habe ich damit bisher noch nicht getestet): https://www.ebay.de/itm/296079471572?
 
Was mögt Ihr so an Euren (monophonen) Synths? Freue mich auf ein paar Antworten.
ich nutze dieses hinter dem Prophet 5:

hat - je nach Modus - eher realistische und eher verspielte Algorithmen und kann Stereo. Ist natürlich auch kein High End und ich nutze es hauptsächlich für die unrealistischeren Sachen. 🤷‍♂️

Das Big Sky (sowie das Night Sky) hatte ich auch schon mal hier.

Empress habe ich vor Jahren wieder verkauft, BAM auch.
hm - das BAM hätte ich jetzt empfohlen, wenn man das QRS mag.
 
Aktuell nehme ich den NTS-1 und das Zoom MS-70CDR, die funktionieren. Eventide habe ich auf dem IPad, für 30€ kein Fehler wenn man ein Interface hat.
Das Bigsky bzw. das Starlab für modular steht bei mir auf der Liste als nächster Effekt. (hätte ich gleich kaufen sollen, aber wie immer, wer günstig...)
 
Hast Du Dir das WALRUS SLÖER mal angehört? Ist Mono/ Stereo in/out. Ich mag daran:
- es klingt nicht überzuckert und nicht künstlich
- sondern hat etwas "Reales" und nimmt mich emotional mit
- es matscht nicht
- die Parameter Änderungen und Modulationen sind eher subtil, aber effizient und geschmackvoll
- dry und wet klingen schön gestaffelt
- der STRETCH Fader ist quasi auch der TUNE Regler und man kann damit das Reverb gut dem Song anpassen
- ich mochte den Grundsound vom ersten Hören an
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha .-)

Bei kleinem Budget: Wie wäre es mit TC Hall of Fame bzw HoF 2 ? Habe ich hinter dem Rogue.

Bringt alle gängigen Algos, und beim 2er kannst Du mit der TonePrint-Software auch 3 Algos selber designen. Stereo in / Stereo out. Gibt es gebraucht mittlerweile für schmales Geld.

Jenzz
 
Tipps von Klangzaun sollte man immer ernst nehmen (das Skylar kenne ich allerdings nicht, werde es aber sofort googeln).

Auch das Slöer wurde mir damals von Klangzaun nahegelegt - ein Kauf, den ich nicht bereue, ein wunderschön organisch-dunkel klingendes Reverb.
Das Big Sky (ich habe die alte Version) klingt oft ein wenig "draufgesetzt" und überzuckert. Ich mag das. Und die Spezialeffekte sind großartig (wenn man sie gebrauchen kann).
Mein Alltime-Lieblingshall ist aber der weithin unbekannte Cybersound Dark Room: Der Regler für die Sample-Rate macht Tore auf, von denen ich nicht gewusst hatte, dass sie da sind.
Tolle und völlig unrealistisch (auf eine geniale Weise) klingende Hallräume (und noch ganz tüchtig dolle viel mehr) bietet für meist um 30-40 Euro der Zoom Studio 1201 - eins dieser "Jeder Musikerhaushalt braucht eins"-Geräte. Wer sich traut, schickt es dann zum Modden zu Circuitbenders.co.uk und bekommt eine echte Höllenmaschine zurück. Unbedingte Empfehlung!

Schöne Grüße
Bert
 
das steht auf meiner wunschliste:

viel zu teuer. für sowas reicht auch die ätere Version des Blue Sky, das man gebraucht schon für 200-230 bekommen sollte. darüber ist zu viel!
 
Das Polara ist ansich ein richtig gut klngendes Reverb. Nur das fehlende Dry/Wet fand ich störend.
Eignet sich daher nicht als Sendeffekt.
 
Der QRS Hall ist nicht sehr dicht, man hört alle einzelnen Rückwürfe. Das finde ich genial.
Ich würde erstens nach einem Gerät schauen, wo man die Dichte / Density einstellen kann.
Zweitens mag ich selber zusätzlich ganz leise Pong Delay beimischen für mehr Lebendigkeit und Rückwürfe in Stereo,
also würde ich nach einem Gerät schauen, das mindestens Reverb + Delay kann.
Drittens sollen die Möglichkeiten nicht nur technisch gegeben sein, sondern es soll auch gut klingen, also gute Filter-Modelle, interne Modulationen für mehr Lebendigkeit etc.
Viertens könnte man auch auf die Bedienung achten. Der eine mag Potis, der andere Encoder etc. Display, Menu Diving.
Des Weiteren externe Steuerung, falls benötigt; Preset-Verwaltung.
 
Vielen Dank für die vielen Tips.Verschwiegen habe ich, dass ich das QRS ca 25 Jahre lang hatte (!) und jedes Effektgerät damit verglichen habe seither und auf allen versucht habe den Klang nachzuprogrammieren. Das ging bisher auf keinem. Nun nutze ich Savant Audio, das Plugin. Aber da ich Hybrid arbeite mag ich auch externe Reverbs.
Eventide Space hatte ich mal, das ist gar nicht meins. Slöer klingt wohl super, hatte ich vorher schon auf dem Radar, muss ich vertiefen. Die meisten die hier empfohlen wurden... Rooms scheint nicht mein Fall zu sein. Kennt jemand das Ventris? Diese Doppelreverbs finde ich cool. Wie das Big Sky Mx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da ich Hybrid arbeite mag ich auch externe Reverbs.


Ein eigenes kleines laptop basiertes setup, ja, für externes Audio käme nicht in Frage ? (macbooks)
Bedienung rein nur über nen HW midi controller.




ich selbst würde nie wieder auf stomp boxen zurückgreifen. Weder für Delays, und schon gar nicht für Reverbs.
ich kann es gerne ausführen worum´s geht, und wo die Vorteile liegen.
(was Dinge sind die die ganze Szene nicht checkt. Auch die (DAW) profis nicht.
Einzig die liveonstage szene checkt gewisse Sachen. Die surfen aber in eigenen Foren rum)


aber eben, ist halt die Frage obs gar nicht in Frage kommt ?
 
Von einem 15min Vid gönnen sie uns fast 2 Minuten feinstes Stereo! Ansonsten gibt es Mono und ein Puppenhaus - ohne Sukkulenten. Versteh ich nicht...
Ich habe das Video gewaehlt, weil es - finde ich - den Charakter des Rooms gut wiedergibt.
Selbst nutze ich meist einen geringeren Modulations- und reverbanteil.

Die fehlenden Sukkulenten sind natuerlich unentschuldbar.
 
In den Behringer Mixern der X32 Reihe gibt es einen Quantec QRS Lookalike. Nennt sich Vintage Room:



Sonst wüsste ich nicht so recht, was in Hardware dem QRS nahekommt. Also die anderen Quantecs mal aussen vor.

Das Du das OTO BAM nicht behalten hast, tse, tse.
 
Ich hab das EHX Cathedral für abgedrehtere Sachen (reverse reverb ist ziemlich cool), das klingt aber relativ digital würde ich sagen (find ich aber nicht schlimm).
Ansonsten hab ich noch das Strymon Flint, der 80s reverb da drauf ist gut, ist aber auch fast ohne Einstellmöglichkeiten da es ja so ein Kombieffekt ist (Tremolo+Reverb).
Kein Pedal, aber das SPX900 hab ich für Sachen die nicht so modern klingen sollen (teilweise bis hin zu lofi). Hatte auch mal Quadraverb, irgendein Midiverb und Yamaha FX500, sind aber wieder weg. Für Brot und Butter Reverbs nehme ich fast nur noch Software.
 


News

Zurück
Oben