schotenandi
..
Ja, das ist schon ein wichtiger Aspekt. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum man so teure Geräte in der heutigen Zeit mit so wenig RAM/Speicher ausstattet. Wenn es wenigstens eine Erweiterungsmöglichkeit gäbe...Du darfst beim Montage auch nicht vergessen, daß es nur Platz für 8 Libraries gibt und je nachdem hat man da von Anfang an schon etwas weg z.B. wenn man den kostenlosen Bösendorfer nutzen will.
Ich habe von Korg übrigens mega schnell Antwort auf meine Anfrage erhalten:
"Wie dem auch sei, bietet KORG seinen KRONOS Usern die Möglichkeit an, die bereits im Besitz befindlichen EXs Lizenzen auf einen anderen KRONOS zu übertragen. Dies erfolgt dann, wenn der Kunde in seinem MY KRONOS Account ein zweites KRONOS Gerät registriert hat. Hier sendet dann der Kunde einen Screenshot seines MY KRONOS Profils an den KORG Support mit der Bitte die Lizenzen auf das zweite KRONOS Gerät zu übertragen. Nach erfolgreicher Übertragung der Lizenzen kann dann der KRONOS Besitzer die Systemdaten in seinem Erstgerät mit Hilfe der drei Recovery-DVD's auf die Werkseinstellung zurücksetzen und damit die bestehenden Lizenzen im Erstgerät löschen, wenn er das Instrument weiterverkaufen möchte."
Zum Kronos fällt mir da noch ein, dass man wohl sogar eine größere Festplatte einbauen kann und sogar eine zweite, so dass man nicht mehr von GB, sondern von TB sprechen kann.
Tja... klingt schon ziemlich verlockend... einziges Manko für mich wäre dann die Bedienung bzw. die kleine Darstellung auf dem Display. Ich habe aber irgendwo gesehen wie jemand einen externen Bildschirm angeschlossen hat. Keine Ahnung, wie das funktioniert.