Hi! Du meinst aber jetzt kommerziell oder? Gerade bei gesampleten Libraries für Natursounds wird sich wohl keiner die Mühe machen diese kostenfrei anzubieten. Mein riesen Problem ist halt, dass ich nur etwas für's Studio suche und ich eher für VST's mein Geld ausgeben würde.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Computer-VST's zu konvertieren und dann auf den Workstations zu nutzen (oder umgekehrt)? Ist wahrscheinlich mega aufwändig, wenn es überhaupt geht oder? Was passiert genau, wenn meine Workstation kaputt geht und es muss etwas Neues her. Lassen sich die gekauften Libraries dann noch nutzen? Ich mein, ist ja schon ganz schön viel Geld, was man dann verloren hätte...
Die besten Sounds sind fast alle von Drittanbietern und kosten natürlich auch Geld.
Das Erstellen guter Libraries ist mit einem enormen Zeitaufwand verbunden und Jeder, der mal ein akustisches Instrument, beispielsweise ein Cello, selber gesampelt hat, weiß wie viele Stunden dafür draufgehen.
Gerade Orchesterklänge sind sehr aufwändig aufzunehmen.
Man könnte die Sounds natürlich von der Workstation auch wieder absamplen, was aber eigentlich keinen Sinn machen würde, zumal alle Spielhilfen darauf abgestimmt sind.
Wenn deine Workstation kaputt geht, dann wird sie repariert oder im schlimmsten Falle bei Totalverlust, eben ausgetauscht.
Kommt aber nicht so oft vor, denn die sind schon ziemlich robust und für den rauhen Bühnenalltag konzipiert, im Studio halten die ewig.
Mein Kronos ist das Herzstück im Studio, er wird täglich morgens eingeschaltet und nach 10 Stunden wieder aus -und das seit vielen Jahren.
Die Dinger gibt es außerdem an jeder Ecke, das wird auch in 10 Jahren noch so sein.
Im Prinzip ist der Kronos auch nur ein Computer, bei dem man ganz normal die Festplatte austauschen kann, bei meinem ist nachträglich sogar eine zweite FP eingebaut worden.
Viele Sounds, die kostenlos sind, taugen oft auch nix, von den originalen Werkssounds mal abgesehen. Außerdem ist das der immer gleiche Standardbrei, den wirklich Jeder verwendet.
Mein Tipp: Schau nach einem gebrauchten Kronos, der nur privat zu Hause genutzt wurde, das kann auch ein Einser sein und besorge dir ein paar wenige aber ausgesuchte Sounds dazuz,
mehr brauchst du nicht. Sollte dir irgendwann etwas fehlen, kaufst du mal wieder ein frisches Soundpaket und fertig.