Suche mittel bis hochwertiges Audio-Interface mit mindestens 10 Line In

Danke für den tipp!

Schwanke zwischen einem digitalen mixer: Yamaha 01v96i
und einer RME FIREFACE 800 (Hab gute erfahrung mit der 400er)

Das hängt aber noch davon ab wie sich das hier noch entwickelt...

Zuletzt bearbeitet:

@powmax
Ich bin noch am hinundher überlegen ob mir ein digitaler mixer zusagt...
Für mich macht das nur sinn, wenn man am mixer einen track wirklich fertig machen kann und dann nur noch am rechner recorded...

Mir liegen allInone lösungen

Vom sound alleine würde ich nicht viel von diesem mixer erwarten - aber!!! eine einfache arbeitsweise kann auch dem end-sound sehr förderlich sein!!

Frage: Wie ermüdend ist es an diesem mixer (genau dieser von Y) zu arbeiten und kann man das display gut im sitzen lesen!?

Moin,

wie ermüdend es sein kann? - ist immer eine ganz persönliche Empfindung. Ich empfinde es nicht als ermüdend. Sofern alle Grundeinstellungen erledigt sind, wird man möglicherweise nur noch Effekte und EQs anpassen. Das Monochrom (black/grün) Display ist sehr gut lesbar, solange man im richtigen Winkelbereich drauf schaut. Da bei Bedarf alle Einstellungen/Funktionen via USB am Rechner eingerichtet werden können - vertretbar.

Eins muss man allerdings wissen - der finale Mix muss entwerder mit externer Hardware (ideal um standalone und innerhalb der digitalen Ebene zu bleiben: WAVES MaxxBCL) oder im Rechner erfolgen (Mastercompressor, Limiter, etc.). Der 01v96i Stereo Mix hat nur einen 4xPEQ und Compressor zur Verfügung).

Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest doch ein kostengünstige Lösung mit guter Audioqualität und weiter oben aufgeführten Eigenschaften. Daher meine Empfehlung.
Als Bonus gibt es noch Standalone Fähigkeit obendrauf. Natürlich, benötigt diese Lösung mehr Platzbedarf.

Ich sehe Du besitzt bereits ein Analogen Mixer - dann dürfte Dir die Arbeitsweise bekannt sein, mit dem Vorteil von TotalRecall. 😉

Natürlich, benötigt diese Lösung mehr Platzbedarf.

Ja, ich hab dann ne zusätzliche kisten hier stehen um dann doch wieder in der Box zu landen.
Das ist das einzige was mich stört... sonst fände ich das ganz reizvoll.

---

Ich denke ich investierte in eine RME Fireface 800 - die hätte ja genug eingänge und ich könnte diese mit meiner jetzigen FF 400 auch erweitern - falls nötig.

Mir geht es nur um die 10x eingänge - die ich brauche...

Würde so zw 300,- und 400,- kosten...

---

Danke nochmal für deine anregungen!

Danke nochmal für deine anregungen! Ja, ich hab dann ne zusätzliche kisten hier stehen um dann doch wieder in der Box zu landen.

In da box klingt doch alles nach Plastik! Du brauchst alte olle Hardware mit Burr&Brown Wandlern! 😎
IMG_E2064 - Kopie.JPG

Echtzeit Mutes & Knöpfe drücken ist doch erquickend für die Handmuskulatur und spart arrangier Zeit.
JD-XA (4bar SEQ + Choir), DSM-1 (FM BASSes, TUBULARs) sowie DR-2 + 8RAW8 (Drums) -> DMP 9-16s:
Anhang anzeigen LIVE_JAM_20250326_1.wav

In da box klingt doch alles nach Plastik!
Hast du mich missverstanden !?

Ich hab nicht vor "nur in der box zu arbeiten"
Sehe/höre aber keinen unterschied zwischen "box" und nem digitalen pult...

Burr&Brown Wandlern" sind wohl mit die besten und teuer
meine erste suche ergab keine ergebnisse ausser das ich bei Mouser gelandet bin :)

ps: Ich mag das nicht so viel zeugs um mich herum - das macht mich nervös!!! (Hatte ich alles mal!)

Zuletzt bearbeitet:
Ciao @Nick Name

Wo finde ich die?
in Geräten. Burr&Brown bauten und verkauften hochwertige, innovative Chips, Opamps, Wandler, sie bauten keinen eigenen Geräte aber waren in den 90ern DER Shit! Willst Du B&B, musst Du die Beschreibung und das Marketing von Geräten durchforsten. Allerdings gehört der Laden seit der Jahrtausendwende zu Texas Instruments und wird seither nur noch als Marke geführt.

Da die Marke B&B im Vergleich sehr teuer gehandelt wird, schlagen dies Gerätehersteller auch gewinnbringend auf ihre Kisten drauf, auch wenn "lediglich" ein gelabelter TI drin steckt.

Meiner bescheidenen Meinung nach geht heutzutage alles, was nicht aus dem billigsten Chinaregal kommt als gute Wandler durch, da muss man keinen Edelzuschlag mehr blechen.

Gruss
claudio

B&B / Texas I. und eigene YM Wandler Chips wurden damals in diversen YAMAHA Produkten verbaut.
Auch der legendäre und wohl best klingendste 80s Sampler, der E-MU EMULATOR III benutzt 16 dieser Chips : Shit in - Gold out! 😅

yamaha-dmp7-digitalmixer-12.jpeg

Wunderbarer Artikel zu Nostalgie mit 16 Bit

@powmax

klasse sound übrigens #71

Übrigens hat deine anregeung bei mir gefuchtet... wenn auch anders als gedacht.
Ich war tatsächlich in der lage... wie nennt man das!? einen analogieschluss!? zu ziehen.

Hab ja bei thema SPDIF immer "R+L" mit "Summe" gleich gesetzt :
Ich kann ja mit meiner FF 400 und meinen 8xanalog Outs das gleiche machen wie du mit ADAT:
Soll heissen: Ich gehe 8x fach analog raus und jetzt neu dem 9. und 10. kanal über SPDIF direkt ins FF 400
und so komme ich erstmal ohne kosten auch auf meine 10 kanäle...

Dann sind halt zwei kanäle digital - kann ich auch erstmal mit leben...
Viel wichtiger ist das ich mal in die gänge komme!!!

ps:... Jetzt muss ich mich mit effektrouting beschäftigen... auch wieder alles vergessen...

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben