jaash schrieb:
hi summa => du hast also einen zu hause !?
Ja, schon einige Jahre, als Forschungsobjekt
wie findest du die FM möglichkeiten des virus _ immerhin hat der ja wavetbles mit am start und kann fm in beide richtungen und aush cross, wenn ich das richtig verstanden habe ... sinus sollte er ja auch haben und sync ja oneway sowieso.
Die FM Modi fuer neuen Oszillatore-Modelle find ich deutlich brauchbarer als die der Classic Oszillatoren, gibt FM und Phase Modulation.
kann man damit kontrolliert an fm-sounds arbeiten und bleiben die im tune?
Phase Modulation (wie im DX7) behaelt die Tonhoehe, verwendet man FM muss man ein wenig mit der Wellenformsymmetrie aufpassen. Da verschiebt selbst der Sinus der Classic Oszillatoren die Tonhoehe, liegt aber eher am Sinus als an der Funktion, denn der Sinus der neuen Oszillator-Modellen funktioniert als Modulator problemlos. Die alten Modi muesstest du noch vom Virus B kennen, die funktionieren auch nur so lange sich der Traeger im Classic Mode befindet.
erscheint mir ja etwas umständlich mit den umzuschaltenden oszies - oder stört das nicht ...
Laesst sich problemlos mischen, Classic mit Wavetable, Grain, Formant, Hypersaw etc...
kann man mit der selbstoszillation der filter etwas anfangen oder klingen die internen sinus genausogut ?
Die haben sich seit dem Virus C nicht veraendert, das Update mit dem monofonen FX Filter hab' ich noch nicht probiert...
ja fx pro kanal gab es ja schon vorher beim B. so chorus und so fiese waveshapersachen
Alle Effekte pro Kanal, z.B. Reverb, Pitch Shifter, EQ uvm...
mich interessiert vor allem ob ihc gebaute sounds, die mit delays funktionieren live skippen kann und eben so wie der sound ursprünglich gedacht war auch verwenden kann. (vor allem wenn die delay schon gesynct sind!)
Du meinst Progamm Change? Nie gebraucht, aber zur Not wechselst du statdessen den MID Kanal...
auch möchte ich die sounds beim recorden gleich mit FX recorden können und nicht einen sprurischmasch aus dem virus in einer stereosumme. daher die frage.
Du willst trockenen Sound und die Effekt auf unterschiedliche Ausgaenge verteilen?
den chorus fand ich beim B auch eher unbrauchbar -> hat sich da was getan oder sind die immer noch so wie in der vorletzten generation.
Einen B hatte ich nie gehabt, von daher hab' ich keinen Vergleich und die neuen Chorus Modi die mit OS 4.5.0 implementiert wurden hab' ich noch nicht getestet, bin noch bei 4.0.0.18. Gerade im FX Bereich hat der TI mit den letzten Updates nochmal kraeftig zugelegt, das muesste ich erst mal aufspielen um dir genaueres sagen zu koennen. Bin noch nicht dazu kommen, aber durch die zusaetzlich Huellkurven koennte die Kiste wieder etwas interessanter fuer mich werden.
der virus war ja (glaube ich) so ein hybrid, wasdie controller angeht ... ein teil normal und ein teil sysex = ist das immer noch so ??? bzw. sequenziert den jemand aufwendig extern (also nicht die TI-nummer). ich möchte den synth(welcher auch immer) mit der mpc sequencern ... auch controllerdaten = funktioniert das oder gibt es da dann verständigungsprobleme?
http://virus.info/forum/index.php?page= ... hreadID=49