Hallo. Jeder macht ja anders Mucke. Manche spielen die Tracks der Reihe nach ein und benötigen daher weniger Inputs, keinen Mixer und ggf. weniger Klangerzeuger. Andere hingegen haben für "jeden" Sound ein Gerät und nehmen die Einzelspuren direkt beim Studio-Jam auf. Hierfür benötigt man nicht nur genügend Wandlertechnik, auch ein Mischpult mit Direct-Outs und ein paar Aux-Channels und Outboard-FX machen dann Sinn.
Soviel vorweg. Man kann sich streiten, was die bessere Arbeitsmethode ist. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Musiker/Künstler den besten Weg findet, wie er sich ausdrücken kann. Somit wird die Musik auch oft unterschiedlich. Man kennt das auch von Klangerzeugern, die durch ihre Eigenart ihrer Handhabung ganz andere Produktionsresultate ermöglichen als wiederum andere Geräte. Klar kann jemand der in Reihenfolge aufnimmt theoretisch ähnlichen Shit erzeugen. Aber wird er das auch tun? Denn wenn erstmal aufgenommen ist...
Ich habe für mich herausgefunden, dass ich das Livefeeling will und aus den entstandenen Studio-Jams mir dann meine Songs bastel. Gehöre also zu denjenigen die viele Inputs etc. benötigen.
Die habe ich auch (zumindest 24 bzw. 26). Auch drei Patchbays habe ich, damit ich mich immer spontan entscheiden will, welche Geräte verwendet werden. Allerdings habe ich kein Mischpult - und da kommt der Haken. Ich besitze zwar ein paar Effektgeräte, aber kann sie bsiher nur über die Patchbay anwenden. D.h. immer nur auf ein einzelnes Gerät. Das ist aber bei Hall und Delays (den Zumischeffekten) schade. Denn ein wirklicher Studiojam und eine gute Idee benötigt ja auch Effekte. Und die sollen gleich Einzug erhalten und die Songidee von vornherein mitbestimmen.
Für große Konsolen habe ich leider keinen Platz im "Studio". Ich habe dann viel nach Rackmöglichkeiten geschaut. Aber nix gefunden. Die ganzen Rackmixer besitzen meist zu wenig Inputs und nie Direct-Outs (die ich ja so dringend brauche). und ein einziger Aux-Channel hilft auch nicht weiter. Außerdem habe ich, wie gesagt, keinen Platz für einen großen 24-Kanal Mischer (32 wäre noch besser). Und kompakte digitale Mischer sind ja bestimmt auch keine Lösung. Oft kommt man da nicht schnell genug an die Aux-Sends-Regler. Außerdem muss ich ja dann die Wandler des digital Pults benutzen. Besitze aber schon ein Audiointerface mit Thunderbolt und bin demnach zufrieden. Auch haben die kompakten Digitalmixer dann meist nur 16 Inputs.
Eine andere Lösung wäre es ja, alle Spuren live durch den Mac zu schleusen und dort dann mit Effekten zu versehen und die Sends über Midicontroller regeln. Aber ich besitze kein ProTools HD System o.ä. D.h. da dürften dann grausame Latenzen entstehen. Oder könnte ich lediglich die Effektkanäle (Also Wet-Signale) aus der DAW hörbar machen und der eigentliche Synthie/Drumcomputer-Sound geht immer noch "latenzfrei" ans Audiointerface? Dann würden die Effektspuren zwar eine Latenz haben während des Live-Jams (je nach Buffersize...), aber wäre das nicht zu vernachlässigen, weil Hall und Delays ohnehin verzögert sind? Oder könnte dies trotzdem bei höheren Latenzen störbar auffallen?
Bißchen viel Erklärung vielleicht. Aber dann wisst Ihr worum es mir geht. Sagt mir doch, wie Ihr das macht und was für Kompromisse Ihr eingeht. Vielleicht habt Ihr ja ernsthafte Ideen wie ich glücklich Jammen kann. Doch ein Rackmixer der alles erfüllt? Oder eine digitale Lösung?
Jemand Erfahrung mit Direct-Monitoring durch den Rechner ohne HD-Systeme?
Soviel vorweg. Man kann sich streiten, was die bessere Arbeitsmethode ist. Am wichtigsten ist jedoch, dass der Musiker/Künstler den besten Weg findet, wie er sich ausdrücken kann. Somit wird die Musik auch oft unterschiedlich. Man kennt das auch von Klangerzeugern, die durch ihre Eigenart ihrer Handhabung ganz andere Produktionsresultate ermöglichen als wiederum andere Geräte. Klar kann jemand der in Reihenfolge aufnimmt theoretisch ähnlichen Shit erzeugen. Aber wird er das auch tun? Denn wenn erstmal aufgenommen ist...
Ich habe für mich herausgefunden, dass ich das Livefeeling will und aus den entstandenen Studio-Jams mir dann meine Songs bastel. Gehöre also zu denjenigen die viele Inputs etc. benötigen.
Die habe ich auch (zumindest 24 bzw. 26). Auch drei Patchbays habe ich, damit ich mich immer spontan entscheiden will, welche Geräte verwendet werden. Allerdings habe ich kein Mischpult - und da kommt der Haken. Ich besitze zwar ein paar Effektgeräte, aber kann sie bsiher nur über die Patchbay anwenden. D.h. immer nur auf ein einzelnes Gerät. Das ist aber bei Hall und Delays (den Zumischeffekten) schade. Denn ein wirklicher Studiojam und eine gute Idee benötigt ja auch Effekte. Und die sollen gleich Einzug erhalten und die Songidee von vornherein mitbestimmen.
Für große Konsolen habe ich leider keinen Platz im "Studio". Ich habe dann viel nach Rackmöglichkeiten geschaut. Aber nix gefunden. Die ganzen Rackmixer besitzen meist zu wenig Inputs und nie Direct-Outs (die ich ja so dringend brauche). und ein einziger Aux-Channel hilft auch nicht weiter. Außerdem habe ich, wie gesagt, keinen Platz für einen großen 24-Kanal Mischer (32 wäre noch besser). Und kompakte digitale Mischer sind ja bestimmt auch keine Lösung. Oft kommt man da nicht schnell genug an die Aux-Sends-Regler. Außerdem muss ich ja dann die Wandler des digital Pults benutzen. Besitze aber schon ein Audiointerface mit Thunderbolt und bin demnach zufrieden. Auch haben die kompakten Digitalmixer dann meist nur 16 Inputs.
Eine andere Lösung wäre es ja, alle Spuren live durch den Mac zu schleusen und dort dann mit Effekten zu versehen und die Sends über Midicontroller regeln. Aber ich besitze kein ProTools HD System o.ä. D.h. da dürften dann grausame Latenzen entstehen. Oder könnte ich lediglich die Effektkanäle (Also Wet-Signale) aus der DAW hörbar machen und der eigentliche Synthie/Drumcomputer-Sound geht immer noch "latenzfrei" ans Audiointerface? Dann würden die Effektspuren zwar eine Latenz haben während des Live-Jams (je nach Buffersize...), aber wäre das nicht zu vernachlässigen, weil Hall und Delays ohnehin verzögert sind? Oder könnte dies trotzdem bei höheren Latenzen störbar auffallen?
Bißchen viel Erklärung vielleicht. Aber dann wisst Ihr worum es mir geht. Sagt mir doch, wie Ihr das macht und was für Kompromisse Ihr eingeht. Vielleicht habt Ihr ja ernsthafte Ideen wie ich glücklich Jammen kann. Doch ein Rackmixer der alles erfüllt? Oder eine digitale Lösung?
Jemand Erfahrung mit Direct-Monitoring durch den Rechner ohne HD-Systeme?
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