Strymon big sky alternativen?

hab auch die Ocean Machine und den Darkroom hier im direkten Vergleich, sind auch gut, aber eben völlig anders
Ach, n Darkroom haste auch? :mrgreen:

Hat die Ocean Machine eigentlich mal ein Update bzgl. Midi Clock bekommen?
Ich hatte mir mal einige Demos angehört, klang schon toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Alternativen. Das ist zZ DER Hall für Synthesizer Klänge.

Ein Wehrmutstropfen gibts aber: Das Teil hat keine Pegelanzeige und übersteuert sehr schnell bei (Synthesizer)Line Pegeln. Da ist vorsichtiges aussteuern und genaues hinhören nötig.
Aber ansonsten: Kaufen. Habe es bisher noch keine einzige Sekunde bereut.
 
Bald komme ich mir vor, wie der Pabst bei der ewig gleichen Predigt...

Bedenkt bei den Effekten, wie die Signalkette läuft / ob Ihr das Gerät in Reihe/als Insert oder nur dessen Effektanteil in einem Send nutzt.

Nur bei BigSky/vielen Strymons und OTO BAM ( so mein Kenntnisstand, bitte korrigiert mich!!!) bleibt das Dry-Signal ungewandelt komplett analog, der digital erzeugte
Effekt wird nur dem analogen, ungewandelten Original- Signal zugemischt.
Wie klangrelevant das für den einzelnen auch sein mag, es ist fertigungstechnisch aufwendig und begründet einen höheren Preis...
 
Bald komme ich mir vor, wie der Pabst bei der ewig gleichen Predigt...

Bedenkt bei den Effekten, wie die Signalkette läuft / ob Ihr das Gerät in Reihe/als Insert oder nur dessen Effektanteil in einem Send nutzt.

Nur bei BigSky/vielen Strymons und OTO BAM ( so mein Kenntnisstand, bitte korrigiert mich!!!) bleibt das Dry-Signal ungewandelt komplett analog, der digital erzeugte
Effekt wird nur dem analogen, ungewandelten Original- Signal zugemischt.
Wie klangrelevant das für den einzelnen auch sein mag, es ist fertigungstechnisch aufwendig und begründet einen höheren Preis...

Macht das Eventide nicht auch bei seinen Bodentretern?
 
Bald komme ich mir vor, wie der Pabst bei der ewig gleichen Predigt...

Bedenkt bei den Effekten, wie die Signalkette läuft / ob Ihr das Gerät in Reihe/als Insert oder nur dessen Effektanteil in einem Send nutzt.

Nur bei BigSky/vielen Strymons und OTO BAM ( so mein Kenntnisstand, bitte korrigiert mich!!!) bleibt das Dry-Signal ungewandelt komplett analog, der digital erzeugte
Effekt wird nur dem analogen, ungewandelten Original- Signal zugemischt.
Wie klangrelevant das für den einzelnen auch sein mag, es ist fertigungstechnisch aufwendig und begründet einen höheren Preis...

Keine Ahnung ob das soviel mehr Aufwand ist. Mittlerweile haben doch sehr viele Hall und Delay Bodentreter das Originalsignal immer ohne Wandlung.
Wichtig zu wissen ist auch, ob sich das Drysignal komplett killen lässt. Manche FX-Treter gehen leider nur bis 50 oder 70% Wet - also ungeeignet als SendFX.

OTO ist generell toll für klassische Hall Sounds und für Shimmer nehme ich gerne den Neunaber Wet Stereo.
 
Keine Ahnung ob das soviel mehr Aufwand ist. Mittlerweile haben doch sehr viele Hall und Delay Bodentreter das Originalsignal immer ohne Wandlung.
Wichtig zu wissen ist auch, ob sich das Drysignal komplett killen lässt. Manche FX-Treter gehen leider nur bis 50 oder 70% Wet - also ungeeignet als SendFX.

OTO ist generell toll für klassische Hall Sounds und für Shimmer nehme ich gerne den Neunaber Wet Stereo.
Echte Alternativen sind das nicht, der Big Sky hat einen ganz eigenen Charakter. Hab einige Hallgeräte mit Shimmer hier herumliegen, viele davon klingen auch wirklich gut, aber eben nicht wie ein Big Sky.
Müsste ich mich tatsächlich für eine Alternative entscheiden, würde ich den Dark Room nehmen.
so ab 1:20 die Volca Beats und Big Sky. Hab hier manuell die Delaytime verdreht, später kommt der verwaschene Chorsound von der Volca aus dem Big Sky.

View: https://youtu.be/ETAuj8uJc_k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Bernie nur zustimmen.
Arbeite grad an einem Stück da kommt der Big Sky und das Valhalla Shimmer Reverb zum Einsatz (natürlich auf unterschiedlichen Spuren), aber wie der Big Sky das Signal verbreitert, anreichert und aufpoliert ist einfach pornös, Sorry!

Der Big Sky hat einen eigenen Charakter und einen speziellen "Space"-Sound. Ok, muss man auch mögen aber der Big Sky klingt wirklich super und ist vielseitig. So was wünschte ich mir als 19 Zöller, dann würden sämtliche Boss, Digitechs und Yamahas bei mir fliegen lernen.
Ich muss jedoch zugeben dass ich den Shimmer Algorhytmus etwas.. naja..eigen finde. Nicht schlecht, aber nicht so zu 100% mein Ding. Ganz toll auf Soundeffekten, bei melodiösen/harmonischen Sachen aber etwas schwer zu kontrollieren.

Habe den Shimmer-Effekt aus dem Big Sky zum ersten Mal in einem Dark Ambient Stück (Brent Spar) verwendet, welches am 5. Mai veröffentlicht wird *Schleichwerbung aus*
 
Echte Alternativen sind das nicht, der Big Sky hat einen ganz eigenen Charakter. Hab einige Hallgeräte mit Shimmer hier herumliegen, viele davon klingen auch wirklich gut, aber eben nicht wie ein Big Sky.
Müsste ich mich tatsächlich für eine Alternative entscheiden, würde ich den Dark Room nehmen.
so ab 1:20 die Volca Beats und Big Sky. Hab hier manuell die Delaytime verdreht, später kommt der verwaschene Chorsound von der Volca aus dem Big Sky.

View: https://youtu.be/ETAuj8uJc_k

In jedem Fall ein klasse Track! Und der Strymon ist natürlich toll, aber
ich hab mich am Big und Blue Sky satt gehört noch bevor ich je selbst einen besessen habe. Seit das Ding vor 6 Jahren raus kam gab es kaum ein Ambient Guitar Stück ohne Strymon Hall, und ein paar Jahre später ist der Hall auch auf jedem zweiten Ambient Synth Track.
Deswegen habe ich mich relativ früh für eine Alternative entschieden. Der Wet Stereo klingt in meinen Ohren irgendwie wärmer und natürlicher und seine Shimmer ALgos klingen weniger aufdringlich/synthetisch. Aber seit ich den Oto Bam habe nutze ich sowieso fast nur noch den für lange Reverbs und den Neunaber bleibt auf dem Pedalboard für Gitarre.
 
Hab den Big Sky und Empress Reverb. Wenn ich mich für nur einen entscheiden müsste, wäre es eindeutig der Empress.

Ich würde für etwas weniger Geld noch den Specular Tempus in den Raum werfen, auch großartiger Sound...
 
In jedem Fall ein klasse Track! Und der Strymon ist natürlich toll, aber
ich hab mich am Big und Blue Sky satt gehört noch bevor ich je selbst einen besessen habe. Seit das Ding vor 6 Jahren raus kam gab es kaum ein Ambient Guitar Stück ohne Strymon Hall, und ein paar Jahre später ist der Hall auch auf jedem zweiten Ambient Synth Track.
Deswegen habe ich mich relativ früh für eine Alternative entschieden. Der Wet Stereo klingt in meinen Ohren irgendwie wärmer und natürlicher und seine Shimmer ALgos klingen weniger aufdringlich/synthetisch. Aber seit ich den Oto Bam habe nutze ich sowieso fast nur noch den für lange Reverbs und den Neunaber bleibt auf dem Pedalboard für Gitarre.
Das ist wohl richtig, der Big Sky hat sich besonders bei Ambient recht gut etabliert.
Das schöne daran ist m. E. die Verteilung der Hallanteile im Stereobild, er kann schön breit klingen, hat eine feine Tiefenstaffelung.
Wenn ich den Big Sky sehr intensiv mit den passenden Pads nutze, bekommt der Sound oft so etwas mystisches, teils auch surreales und das mag ich sehr.
 
Mir hat es vorallem der Cloud-Modus des BigSky angetan. Kann das noch ein anderes Gerät so grandios?
 
Ich werf mal den Lexicon MPX1 in den Raum. Der kann zwar nicht nur hall, kostet gebraucht aber auch nur 120€ rum. Und der klingt mega gut!
 
Kann sein.. ist auf jeden Fall weniger aufdringlich .. allerdings eine echte Alternative.. :D
 
Und warum ? Wäre noch interessant.

Das ganze ist natürlich reine Geschmacksfrage und nicht falsch verstehen - ich liebe den Sound des Big Sky´s. Aber für meinen Geschmach färbt er zu sehr bei (fast) jedem Preset und bei vielen Presets bleibt nicht mehr so viel vom
eigentlichen Synthsound. Das kann der Empress Reverb bei einigen Presets auch, aber er kann darüber hinaus auch total unverfälscht klingen und eine "natürliche", total schön klingende Hallfahne auf den Originalsound legen.
Ich glaube einfach das der Empress Reverb mehr Einsatzzwecke erfüllen kann als der Big Sky. Ich kann zumindest zum Teil nachvollziehen, dass sich manche schnell an dem Big Sky-Sound satt hören.
 
Das ganze ist natürlich reine Geschmacksfrage und nicht falsch verstehen - ich liebe den Sound des Big Sky´s. Aber für meinen Geschmach färbt er zu sehr bei (fast) jedem Preset und bei vielen Presets bleibt nicht mehr so viel vom
eigentlichen Synthsound. Das kann der Empress Reverb bei einigen Presets auch, aber er kann darüber hinaus auch total unverfälscht klingen und eine "natürliche", total schön klingende Hallfahne auf den Originalsound legen.
Ich glaube einfach das der Empress Reverb mehr Einsatzzwecke erfüllen kann als der Big Sky. Ich kann zumindest zum Teil nachvollziehen, dass sich manche schnell an dem Big Sky-Sound satt hören.
Der Big Sky hat einen ganz eigenen Klangcharakter, deshalb mag ich ihn so. Man sollte aber noch andere Hallgeräte haben.
Ganz wichtig am Big Sky: Nicht nur die drei fertigen Presets verwenden, sondern eigene Erstellen.
 


Zurück
Oben