StopMotion & Co Filme Eure Tipps für Real-Animations-Filme

Durch Scenturio's Tipp "Mad God" bin ich angeifxt: Könnt ihr hier mal eure (erwachsenentauglichen) Real-Animationsfilm-Tipps posten? Gerne mit Trailern und sonstigen links
Es gibt doch in Tschechien (?) auch ein Museum mit so alten Filmkulissen für Stop Motion, ich finde das nicht mehr

danke!

aus Tschechien kommen jedenfalls ganz große nummern aus der szene:
Karel Zeman begeisterte mich als kind mit seinen Jules Verne-adaptionen. sein werk befindet sich im gleichnamigen Karl Zeman-museum
seine bekanntesten filme sind bei

in den 70ern dann Jan Svankmajer mit seinen bösen kurzfilmen. sein werk hat großen einfluß auf einige bekannte regisseure, z.b. Monty Python´s Terry Gilliam und Tim Burton.

Ray Harryhausen war in den 50ern und 60ern sehr erfolgreich mit "Sindbads siebente Reise" oder "Die geheimnisvolle Insel". unvergessen sein schwertkampf der skelette in "Jason und die Argonauten":

die Quay-Brüder setzen die tradition fort und drehen eher düstere filme und videoclips.
besonders teile von komponistenbiografien (Strawinsky, Janáček, Stockhausen) haben sie visuell umgesetzt. ihr spielfilm "Institute Benjamenta, or This Dream People Call Human Life" von 1996 hat eine länge von immerhin 105 minuten.

"Sanatorium Under The Sign Of The Hourglass" läuft seit August 2024 nur auf festivals. der film dürfte irgendwann auf MUBI zu sehen sein, da die deutsche "Match Factory" (für den weltweiten verleih zuständig) seit 2022 teil von MUBI ist.

Michel Gondry z.b. hat ja seine ersten schritte ins filmgeschäft mit stop-motion-clips gemacht. in "Science of Sleep" greift er diese tricktechnik noch einmal auf:

außer konkurrenz (da ohne realpersonen) ist "Peter und der Wolf" von Suzie Templeton (2006).

abendfüllende animierte spielfilme sind natürlich auch Wes Anderson´s "Der fantastische Mr. Fox" (2009)

und "Isle of Dogs" (2018).

wunderbare kurzfilme sind "Balance" der Lauenstein-brüder, die 1989 den Oscar für den besten animierten kurzfilm erhielten.

ebenfalls so ausgezeichnet wurde 1996 "Quest" von Tyron Montgomery nach einer idee von Thomas Stellmach.

mir schwirren noch ein paar filme im kopf rum, deren titel und regisseure ich noch erinnern muss.

Zuletzt bearbeitet:
von Karel Zeman stammt ja auch die Cut-Out-Animation-version von "Krabat".

und KI zeigt uns wie Karel Zemans version von "Star Wars" aussehen könnte.

Die Wes Anderson Filme sind absolut brilliant - auch wenn der Stil am Anfang etwas komisch anmutet. Einfach nur tolle Filme, die einen in eine ganz andere Welt entführen. Danke nochmal für die Erinnerung 👍

@goorooj sorry, muss mal kurz klugsch.... "Team America", "Thunderbirds", die Augsburger Puppenkiste u.a. zählen als "Marionettenfilme" (ähnlich "Handpuppenfilme" wie "The Muppets") nicht zu den animationsfilmen, sondern bilden eine eigene filmgattung, da sie in realgeschwindigkeit gefilmt und hinterher bearbeitet wurden. auch "Der Spatz vom Wallrafplatz" und "Robbie, Tobbie und das FlieWaTüüt" zählen trotz des realhintergrundes dazu 😉

Zuletzt bearbeitet:
@goorooj sorry, muss mal kurz klugsch.... "Team America", "Thunderbirds", die Augsburger Puppenkiste u.a. zählen als "Marionettenfilme" (ähnlich "Handpuppenfilme" wie "The Muppets") nicht zu den animationsfilmen, sondern bilden eine eigene filmgattung, da sie in realgeschwindigkeit gefilmt und hinterher bearbeitet wurden. auch "Der Spatz vom Wallrafplatz" und "Robbie, Tobbie und das FlieWaTüüt" zählen trotz des realhintergrundes dazu 😉
Das ist schon ok für mich, solange sie "etwachsenentauglich" (ihr wisst sicher, was ich damit meine) und keine reinen Filme aus dem Rechner sind, es können also auch Real/Digital Hybride oder Marionetten Filme empfohlen werden. Bei den rein digitralen gibt es ja auch großartige Sachen, aber das würde den Rahmen sprengen und ist auch was anderes.

Eure Tipps sind aber für mich eine fantastische Fundgrube, ich kenne da bisher wenig davon!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben