KomaBot
|||||||
Ist wie beim PCR-Test, wenn man eine Probe oft genug vermehrt findet man überall CoronaAlso was verstehe ich falsch?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist wie beim PCR-Test, wenn man eine Probe oft genug vermehrt findet man überall CoronaAlso was verstehe ich falsch?
beides.. ein Mackie erreicht keine -100db NoisefloorEs ist nicht Deine Aufnahme-Technik. Das Problem ist Dein (falsches) Verständnis von Messungen.
Danke! Genau danach hab ich doch aber auch gefragt, ob ich das zu übertrieben sehe, weil mir die Erfahrung darin fehlt und der Vergleich.Was Du momentan machst: Du nimmst ein superstarkes Fernrohr und enddeckst eine Laus auf dem Mond. Und jetzt fragst Du uns, ob Dich diese Laus kratzen könnte.
Die Laus ist das marginale Durchsprechen der Netzfrequenz im Mackie, das superstarke Fernrohr ist die Normalisierung des -150dB Signals auf -3dB.
[ERGÄNZ]: Du jagst einem irrelevanten Phantom hinterher
Ein gutes BeispielIst wie beim PCR-Test, wenn man eine Probe oft genug vermehrt findet man überall Corona
Ich denke, das habe ich auch verstanden. Hab mal in das Mackie Handbuch nach dem Rauschabstand geschaut und glaube zu verstehen, was du mir sagen willst.beides.. ein Mackie erreicht keine -100db Noisefloor
Welche Dateien meinst du? Die Wave files? Die zeigen bei mir unbearbeitet in wavelab -78 und -90 anRauschabstand -86,5 db unter ideal Bedingungen - also Masterfader auf Unity (0) und Kanalfader runter (nichts angeschlossen)
deine Dateien sind unterschiedlich ... die eine zeigt mittleren RMS von -86 an (das würde ja passen) , eine andere -114 (da stimmt was nicht)
Ok und dankeHat hier einer das Rauschen so lange verstärkt bis es hörbar wurde? Wenn du bei irgendeinem Analyset-Tool, Levelmeter oder sonst was irgendwas unter -70dB siehst, ignoriere es einfach, es ist nicht relevant.
Stimmt, gleich als erstesHab ich doch gesagt (ohne Ahnung zu haben )
Vielleicht schneidet dieses Pult auch alles unterhalb eines gewissen Pegels einfach ab, wer weiß. Ich bin aber kein Mischpult Experte, da gibt es andere hier.Mackie 802VLZ4
Hausaufgabe: wie dick wäre etwas wenn - 150dB einem Haar entsprächem bei 0 dB?
Also so passt das , aber die -150 die wir da gesehen haben waren Quatsch.. das eine file von dir zeigte auch -110 rms an. Das war auch Quatsch.Das sind die momentanen Daten die Digicheck als auch das Supervision Plugin anzeigen. Bei Mackie Master auf U (0) , kanalfader alle runter (und nichts angeschlossen) und Audio geht raus aus den Master direkt in Channel 7+8 vom RME. Sowohl Digicheck als auch Supervision zeigen knapp -90dB an, was ja in der Nähe von -86,5 wäre. Somit bekommt das Supervision ja ungefähr das richtige Level und zeigt das ja an. Dann wenn man auf die spectrum Anzeige geht, ist das erstmal die standart Ansicht (ohne meine Veränderung im Zoom) und man sieht die Spitze bei 50Hz zappeln. Zoomt man tiefer, würde einen wieder der Rest angezeigt werden. Aber ich hab verstanden, dass das normalerweise nicht abzubilden sein kann, wegen der Limits der digitalen wandler.
Es ist nicht Deine Aufnahme-Technik. Das Problem ist Dein (falsches) Verständnis von Messungen.
du kannst den Schalldruckpegel (also das was wir in echt hören) nicht mit dem Signallevel gleichsetzen. Das eine ist Schall das andere eben nur eine Spannung.Ist eigentlich normal daß man am Anfang Schwierigkeiten und kein Gefühl bzw keine Vorstellung von dB hat.
Deswegen die Beispiele.
Es gibt auch Tabellen wie laut Geräuschquellen typischerweisr in dB sind,
die kann man sich auch mal anschauen.
Deine Frage ist ganz naheliegend und haben sich schon zehntausende gefragt.
hier ist das ganz klar und kurz und bündig beschriebenEine verwandte Sache die man sich auch mal überlegen kann ist die numerische Auflösung von verschiedenen Bittiefen.
16-Bit einen theoretischen Dynamikumfang von 96 dB abbilden kann. ...
24-Bit kann hingegen schon einen theoretischen Dynamikumfang von 144 dB abbilden
Das langt ja auch in der Praxis vollkommen aus. Die Macher von RME haben sich bei der Entwicklung schon was dabei gedachtdas der normale totalmix von RME auch nur bis -60dB geht
Eher von der Oberfläche eine Euromünze im Mariannengrabenob das relevant ist oder ich nur ne Nadel im Heuhaufen suche
Das ist ein zwar eine allgemeine aber völlig korrekte Aussage.Störsignal ab wann relevant?
Wenn es vom Nutzsignal nicht mehr verdeckt wird.
Maskierungseffekt – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ich kann dir wirklich nicht mehr folgen. Was ist dein Problem? Die Werte sind hervorragend, entsprechen der Norm im Handbuch. Was willst du noch?um nochmal was klarzustellen,
mir geht’s/ging es hier nicht um generelle Audio Störsignale, sondern darum, ab wann ein Mischpult kaputt ist? Auch wenn es theoretisch nicht möglich ist, aufgrund von bitauflösungen oder was auch immer, so hat mir im Vergleich zu anderen Mischpulten ja das Analyse Tool was angezeigt. Wo das am Ende in dB Bereich liegt, war mir erstmal egal, da es im Vergleich eben reagiert hat. Auch hat es mir Einstreuungen angezeigt. Wenn ich mit ner PSU den Ort gewechselt hab. Also ich finde das nachwievor durchaus sinnvoll. Die Frage war nur, ab wann ist etwas kaputt und ab wann nicht. Aber da müsste ich dann wahrscheinlich anders heran gehen und Transistoren usw durch checken. Oder aber alles ist ok beim Mackie und es wird eben nicht besser der Strom geglättet. Und im Vergleich hab ich ja ein neueres Mackie Pult, wo der Rauschteppich ohne erkennbare Netzfrequenz auf dem Signal anliegt.