Störendes Pfeifen aus Aufnahme entfernen mit Notch-Filter ?

Hallo,

ich habe eine kurze Musiksequenz, während der aufnahmebedingt im Hintergrund ein sinus-artiges Pfeifen zu hören ist.

Ich meine, weil sich dieses störende Pfeifen frequenzmäßig doch ziemlich stark vom Rest der Aufnahme unterscheiden dürfte, müsste es eigentlich ohne allzu starken Qualitätsverlust für den Rest der Aufnahme nachträglich herauszufiltern sein, z.B. mit dem Notch Filter von audaci*y. Aber ich habe den Filter schon mehrmals angewendet, wobei ich verschiedene Frequenzen eingestellt habe (z.B. 5000Hz als cutoff frequency) und das Pfeifen bleibt bestehen. Ich denke, es liegt daran, dass ich die herauszufilternde Frequenz des Pfeifens nicht genauer bestimmen kann.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich innerhalb des o.g. Programms noch vorgehen könnte ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
das pfeifen scheint doch in der Musik so gewollt zu sein?

Isotope RX - gibts auch ne free version , damit lässt sich sehr genau ein bestimmte Frequenz entfernen ... funktioniert mal gut , mal weniger gut
 
der Frequenz kannst Du dich ja anhähern, indem Du den Ton mit einem stimmbaren Oszillator nachspielst - wenn diese laute Rückkopplung nicht sogar im Spektrogramm erkennbar sein sollte.
Ansonsten ist ein gängiger Weg im EQ. die Frequenzen erst einmal schmalbandig zu verstärken und dann zu schauen, bei welcher Frequenz der Ton hörbar lauter wird.
 
Das erste Vorkommen ist bei 1910Hz, das zweite bei 1745Hz (grade mit dem EQ in Reaper getestet)
 
In Audacity musst Du Effect > Notchfilter wählen, die o.g. Frequenzen eingeben und als Q-Wert 10

(Muss man wohl in zwei Durchgängen machen. Ich weiß auch nicht, ob man das Filter rein und rausfaden könnte)
 
@fanwander - danke, das funktioniert wirklich sehr gut und beeinträchtigt den Rest der Aufnahme erfreulich wenig!
@verstaerker - ebenfalls danke. Da gibst du mir gute Anregungen, falls ich doch nochmal auf andere Programme umsteige.
 
Mal etwas Offtopic am Rande: in den 90ern gab es Cool Edit als Freeware/Shareware (scheint in Adobe Audition aufgegangen zu sein): Da gab es eine Funktion, mit der man ein "Fingerprint" eines Stückes Audio ermitteln, und hinterher aus einer anderen Audiodatei herausrechnen lassen konnte (Denoiser). Gibt es so eine Funktion eingentlich heutzutage als DAW-Plugin, idealerweise kostenlos/-günstig? Bei den Logic-Standards ist mir so eine Funktion jedenfalls nicht aufgefallen ...
 
. Gibt es so eine Funktion eingentlich heutzutage als DAW-Plugin, idealerweise kostenlos/-günstig?
Ich kenne es nur von zwei kommerziellen Programmen: "SA Stereotool" von Hans van Zutphen und das schon genannte iZotope RX, in der Version 8 recht günstig. iZotope kann aber so viele Sachen richtig gut (das Declipping ist der Hammer!), dass es definitiv das Geld wert ist.
 
ah, danke erstmal. Bewegt sich beides in der Elements-Edition zwischen 80 und 130 € - für "nur mal so" ist mir das zu viel, aber wenn ich mal was in der Art brauche, weiß ich nun wo ich schauen muss - thx. :)
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben