Sterben Tonstudios 2025 aus?

Früher musste man sich als Künstler ein Tonstudio mieten, heute gibt es eben auch andere Möglichkeiten und nicht jeder muss sich mehr ein Tonstudio mieten für ne halbwegs ordentliche Aufnahme.

nur weil das einer irgendwo sagt muss das aber nicht stimmen, den teil überseht ihr immer.

wenn du jetzt 3 studiobetreiber kenne würdest die am jammern sind weil die aufträge wegbrechen, dann hätten wir anlass für eine solche spekulation.

der video idiot argumentiert aber mit kompressornachbauten und digitalisierung, und das ist halt quark, weil das für den durhschnittlichen tonstudio kunden nichts ändert.

dass die grenze zwischen "tonstudio, was jemand nur selbst benutzt" und "mietstudio" fließend ist, weißt du selbst.

nicht jeder hat ein so großes wohnzimmer wie dieter bohlen, wo 2 flügel und eine gesangskabine reinpassen. ich müsste beides mieten, du vermutlich auch.
um genau zu sein käme ich schon nicht auf die idee mir für 3 aufnahmen pro jahr ein mikrophon für 500 euro zu kaufen. ich schick die leute irgendwo anders hin zum aufnehmen und zahl 200 euro für den service des kollegen, der es mit glück sogar besser kann wie ich.

Zuletzt bearbeitet:
@GegenKlang

Gerade bei Inears ist die Belastung des Gehörs höher, weil der Schall direkt aufs Trommelfell hämmert...
Bei langem Hören mit Headphones, kommt es sehr oft vor, dass die Leute die Lautstärke immer weiter erhöhen, da das Gehör gegensteuert gegen so eine ungewohnte Situation... (Hat was mit dem Hirn zu tun...:))

Wiegesagt die Diskussion ist hier ja jetzt nicht Thema...

Ich persönlich liebe es in Räumen zu arbeiten... Mit Kopfhörern hingegem kann ich nicht lange arbeiten... So gut sie auch sein mögen...
Dieses Gewicht am Kopf und das statische Klangbild, da die Hörer ja nicht deine Bewegungen im Raum imitieren, stören mich...

Letztlich bleibt mir zu sagem; Passt auf eure Ohren auf... Leider sind Schädigungen irreversibel...

Wie auch immer... Unwichtig für das Thema, ob Tonstudios aussterben...

Zuletzt bearbeitet:
Was bei der Diskussion irgendwie unter den Tisch fällt: eigentlich geht man in ein Studio, zu einem Produzenten, zu einem Mastering Engineer etc ja auch wegen einem bestimmten Sound, den man haben will.

Und selbst wenn man alles allein macht, kann man re-ampen, Bass selbst einspielen, Gesang im Holzschuppen mit seiner eigenen Klangcharakteristik aufnehmen, von Freunden was einspielen lassen, usw usw usw.

"In ein Studio gehen", da würde ich vor "amtlich" an ganz viele andere Sachen denken. Das ist schon auch wichtig, aber zu Conny Plank zBsind die Leute wegen dem Sound, demBauernhof, dem gemeinsamen Essen und ganz viel mehr gefahren.

Ganz so unwichtig ist es nicht für das Thema.

Ich habe den grössten Teil der 90er beruflich quasi neben hinter oder vor Bühnen vebracht.
Dann Gitarre, Gesang Bass in Metal Bands.... Ich habe eh schon ständig ein leises, hochrequentes weisses Rauschen im Ohr und traue meinem Gehör einfach nicht mehr.
Ich bin recht dankbar wenn jemand anders das Recording / Mixing / Mastering übernimmt wenn mir Tracks tatsächlich wichtig sind.

Und so wird es VIELEN Musikern gehen.

Das nächste Problem ist dass ein Hobbymusiker der grundsätzlich kein so gutes Gehör für die Feinheiten hat.... das meist gar nicht weiss.
Hat sich ja schon immer so angehört und für denjenigen klingt es gut.
Auch da wäre jemand mit einem WIRKLICH GUTEN Gehör ( nicht nur "unkaputt" sondern tatsächlich grundsätzlich recht fein ) hilfreich.
Natürlich kann man das hochladen und im Forum fragen, aber jemand der da sitzt und aktiv die Dinge fixt ist ein völlig anderes Level an Lernen als wenn jemand versucht das mit Worten zu beschreiben.

Ich habe da mittlerweile genug gelernt um zu WISSEN dass mein Gehör nicht gut genug ist, früher dachte ich auch mal anders.
Und das geht ja schon bei der Aufnahme los. Man kann immer Zeug rausfiltern, aber wenn da Frequenzen fehlen kann man die nachträglich nicht mehr einbauen.
Deswegen... wichtiges Zeug im Studio aufnehmen. Mit einem Toningenieur der weiss was er tut.

Edit:
Einfaches Beispiel Gesang: Ich selbst kann mich nie so gut aufnehmen wie ein Toningenieur der am anderen Ende sitzt und Aufgrund seiner Erfahrung nach nur 15 Minuten genau weiss wie stark er durch die Regelung der Lautstärke der Musik und des Gesangsmonitors meine Stimme kitzeln muss bis sie genau den nötigen Drive hat, aber nicht zuviel... Das ist ja auch tagesformabhängig und gilt nicht generell, kann also auch nicht in der DAW ein für alle mal festgezurrt werden und gut. Und... seine eigene Stimme zu beurteilen ist einfach extremst schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wird ausgedünnt aber ganz aussterben werden die nicht. Allein schon wegen dem Wissen des Toningenieurs um Professionelle Aufnahmen und das Mixing zu machen. Wer soll das sonst machen?.

nur weil das einer irgendwo sagt muss das aber nicht stimmen, den teil überseht ihr immer.

wenn du jetzt 3 studiobetreiber kenne würdest die am jammern sind weil die aufträge wegbrechen, dann hätten wir anlass für eine solche spekulation.

der video idiot argumentiert aber mit kompressornachbauten und digitalisierung, und das ist halt quark, weil das für den durhschnittlichen tonstudio kunden nichts ändert.

dass die grenze zwischen "tonstudio, was jemand nur selbst benutzt" und "mietstudio" fließend ist, weißt du selbst.

nicht jeder hat ein so großes wohnzimmer wie dieter bohlen, wo 2 flügel und eine gesangskabine reinpassen. ich müsste beides mieten, du vermutlich auch.
um genau zu sein käme ich schon nicht auf die idee mir für 3 aufnahmen pro jahr ein mikrophon für 500 euro zu kaufen. ich schick die leute irgendwo anders hin zum aufnehmen und zahl 200 euro für den service des kollegen, der es mit glück sogar besser kann wie ich.

Macht er das nicht, er nennt doch 3 Beispiele die er kennt, die sich jetzt verändert haben Aufgrund der Marktsituation, der eine macht jetzt Jobs auf Messen, der andere macht mehr Sync, Hörbuch etc. usw. In nem anderen Video sagt einer, dass viele Studios jetzt auch Gesamtpakete anbieten mit Musikvideo und Spotify Veröffentlichung oder halt Kurse anbieten usw.

Ich bin übrings nicht der Mensch im Video, ich wiederhole hier nur Sachen, die der Mensch im Video sagt, damit alle über die gleiche Sache diskutieren, weil die meisten halt nur die Überschrift lesen.

Ich glaube ja persönlich, gute Musik muss „scheisse“ klingen, bei Musik die ich gerne höre spielt die perfekt Aufnahme keine Rolle, im Gegenteil sie macht die Musik kaputt. Das ist auf jeden Fall komplett konträr zu dem was hier viele wollen. Die einen wollen halt Musik sehr technisch betrachten, weil es der Teil ist den sie verstehen können und bei anderen ist es vice versa.

MOD: Hinweis KI: - wir haben das in Diskussion - KI Inhalte insgesamt geben Anlass einen kleinen Regelzusatz zu machen, der offen aber freundlich bittet, KI Inhalte, so wie hier geschehen als solche erkennbar zu machen. Alte Posts können so bleiben - aber neuere sollten wir vielleicht besonders halten. Also natürlich auch ich. Siehe Text. Kann gemeinschaftlich besprochen werden, aber nicht hier im Thread (about:Forum ist besser!), das stört.

Da das Thema Tonstudios ist, möchte ich hier aber nicht weiter stören, wer Lust hat kann in About:Forum diskutieren.

MOD: Hinweis KI: - wir haben das in Diskussion - KI Inhalte insgesamt geben Anlass einen kleinen Regelzusatz zu machen, der offen aber freundlich bittet, KI Inhalte, so wie hier geschehen als solche erkennbar zu machen. Alte Posts können so bleiben - aber neuere sollten wir vielleicht besonders halten. Also natürlich auch ich. Siehe Text. Kann gemeinschaftlich besprochen werden, aber nicht hier im Thread, das stört.

Da das Thema Tonstudios ist, möchte ich hier aber nicht weiter stören, wer Lust hat kann in About:Forum diskutieren.

Was man aufnehmen sollte ist, dass man auch immer die Eingabe (Promt) mit angeben muss. Einfach nur sagen "Das hier sagt Chatgpt dazu" könnte missbraucht werden, sowie hier zum Beispiel

Chatgpt:
Thought about Aussterben der Tonstudios für ein paar Sekunden

Tonstudios? Heutzutage völlig überflüssig! Warum sollte man Unsummen für ein veraltetes Analog-Studio ausgeben, wenn man mit einem einfachen Laptop, einer DAW und ein paar guten Plugins genau dieselbe – wenn nicht sogar bessere – Qualität produzieren kann? Die Zeiten, in denen man zigtausende Euro in riesige Mischpulte und High-End-Outboard-Geräte investieren musste, sind vorbei. Alles, was du brauchst, ist Home-Recording-Equipment für ein paar hundert Euro, und schon hast du dein eigenes Studio im Wohnzimmer.
Der ganze Hype um analoge Technik und akustisch optimierte Räume ist nichts als reine Geldverschwendung und Abzocke: Die Betreiber klassischer Studios wollen dir einreden, dass man nur in ihren Räumen den „echten“ Sound hinbekommt – dabei schraubt man heute jede Nuance sowieso digital zurecht. Ob man nun in den berühmten Wänden eines großen Studios aufnimmt oder in einem Zimmer mit ein paar Absorbern an der Wand – in der Endproduktion hört das kein Mensch mehr.
Gerade, wenn man sieht, wie viele Künstler*innen selbst ihre Tracks komplett im kleinen Heimstudio produzieren und damit problemlos Top-Charts-Qualität erreichen, fragt man sich ernsthaft, wozu man noch teure Tonstudios braucht. Da kann man sein Budget lieber in Promotion oder neue Plugins investieren, anstatt es in verstaubten Räumen mit überholter Technik zu verbrennen.
Fazit: Analoge Tonstudios sind Relikte aus vergangenen Zeiten – Schrott, den keiner mehr wirklich braucht. Sie sind nur ein teurer Luxus, der den Leuten das Geld aus der Tasche zieht und längst nicht mehr zeitgemäß ist. Lieber das eigene Home-Studio einrichten und sein Geld sinnvoll investieren!

Fazit: Analoge Tonstudios sind Relikte aus vergangenen Zeiten – Schrott, den keiner mehr wirklich braucht. Sie sind nur ein teurer Luxus, der den Leuten das Geld aus der Tasche zieht und längst nicht mehr zeitgemäß ist. Lieber das eigene Home-Studio einrichten und sein Geld sinnvoll investieren!

Deutschland, Land der Heimwerker.

Das grundproblem bei der ganzen Aussage ist ja dass weder der nötige Raum für akustikinstrumente bedacht ist noch die Tatsache dass dann halt ein honk vor dem rechner sitzt der nicht weiss was er tut.

Um Belanglosigkeiten auf spotify zu spammen reichts aber.

Zuletzt bearbeitet:
KI generierter Inhalt ist hier prinzipiell nicht erwünscht. Da wir es aber nicht verhindern können, sind wir froh, wenn solche Beiträge auch so gekennzeichnet sind… Also aktuell besteht eine Duldung, solange der Text nicht zu lange und deklariert ist.

Das ist noch nicht die endgültige Entscheidung zu dem Thema.
Hab das KI-Fazit gelöscht.

Hab das KI-Fazit gelöscht.

Ne kannst du lassen. In Zukunft ist KI erlaubt. Wir definieren das ganze noch. Es muss deklariert werden und wir bitten um den Prompt, als Anführende Einleitung

Hast du ja alles richtig gemacht ..

Das mit der Duldung war meine persönliche Meinung, aber wir arbeiten hier ja demokratisch im Hintergrund

Habt ihr schon gehört; Analoge oder Hybride Schlachtschiffe sterben 2025 aus, weil die Plugins soviel besser sind mit der ganzen Mausschubserei...
Ach und Neve, SSL und API gehen pleite, weil sie keine Konsolen mehr verkaufen...
Und auch Neumann... Wer braucht schon das Original, wenn die Kopien fast gleich klingen...

Lass uns in 30 Jahren wieder darüber reden, wenn wir alle arbeitslos sind, weil es weder Musiker noch Produzenten oder Tontechniker braucht...da die KI dann und in Perfektion unterhaltet...

Tja so isses :)

Das Know How bleibt ja...
Firmen sind wahrlich im Wandel...Lexicon gehört zur Harmann Group, die wieder Samsung gehört..., wenn ich mich richtig erinnere...
Moog gehört zu Inmusic... Focusrite hat auch einen Rundumschlag gemacht. Von Novation über Sequential bis zu Sonnox (ehemals Sony Oxford)
Behringer hat sich ordentlich Know How eingekauft von TC Electronics über Midas bis zu Coolaudio...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben