Allgemein: Ich finde es is wirklich wichtig, im Zusammenhang mit solchen Dingen wie Stefan Raabs Fernsehsendungen heftigste Kritik zu äußern!
Stefan geht selber so progressiv vor, die Figur die er in seinen Sendungen spielt (ER?), würde das Ausbleiben von heftigster Kritik als Zustimmung deuten und die Scheisse mMn is so gefährlich wie pädophile Grundschullehrer.
øsic schrieb:
Dann sind aber die Leute teils selber Schuld wenn die für Kohle ihr Gesicht verlieren wollen.
He, sach mal, sind wir jetzt wieder in der Steinzeit beim Recht des Stärkeren gelandet? Wenn mich ein Betrüger an der Tür hinters Licht führt, weil ich nicht der Hellste bin, dann is das teils auch meine Schuld, oder was? Ich hoff ich hab dich total falsch verstanden, weil dieses Gedankengut ist ja extremst hilter
(dank deines Hinweises nun als Adjektiv korrekterweise klein geschrieben). Gelegentlich stolpert man übrigens im Internet über Kopien der Verträge, die Raab-Opfer unterschrieben haben. Sicher gehört etwas Gutgläubigkeit der Opfer dazu, aber es gibt ja genügend intrigante Menschen, denen es gelingt trotz den hässlichsten Absichten zu ihren Opfern eine augenscheinliche Vertrauensbeziehung aufzubauen.
Und ob ich das glaube, was ich bei Stefan Raab sehe oder nicht spielt aus zwei Gründen keine große Rolle. Solange in seinen Sendungen unten nicht ein großes Banner mit dem Schriftzug "Wir haben diese Leute auf gemeinste Weise hintergangen und kassieren dafür euer Geld ihr dummen Zuschauer" eingeblendet wird, is es fatal genug, wenn ein einziger Zuschauer ein einziges Detail nicht als Lüge entlarvt. Zum anderen ist mir mit etwas Distanz zu dem Kram zwar inzwischen klar geworden, dass es törricht ist, IRGENDWAS zu glauben, was die Privatsender zeigen. Aber wenn ich Zugriff auf RTL und Co hätte, dann würde ich das Zeug konsumieren (weil es bequem ist) und irgendwas würde trotz aller Skepsis sicher hängenbleiben. Nämlich ein Menschenbild, in dem ich selbst besser, klüger, weiser und erfahrener bin als der Rest. Ein Menschenbild, das genauso hitler is wie Hitler höchstpersönlich. Wenn man diesen zweiten Aspekt gelten lässt, ist Stefans TV-Total selbst dann unmoralisch und assozial, wenn es keine Opfer gäbe und die Darsteller mit dem gesendeten einverstanden wären.