siebenachtel
||||||||||
Zu dem was du da sagst möchte ich hinzufügen:Alles nicht so einfach und letztendlich sehr subjektiv und dennoch sehr relevant
guckt man sich die Musik der letzten Jahrzehnte an, in denen sich Technologie tatsächlich fast schon "Jahrzehnt bezogen" entwickelt hat,
sieht man doch schön wie jedes Jahrzehnt seinen eigenen Sound hervorgebracht hat.
Ineteressanterweise nahmen die sich damals doch alle auch sehr Ernst, und dachten das sei jetzt besser als vorher.
Schönes Beisp: die digitalen Jahre der 80er.
Dieses pedantische hochschaukeln von "analog original" vs. "soft Klon" halte ich "grundsätzlich gesehen" für ne falsche denke.
In Software kommt man teils über andere Wege, andere Vorgehensweisen zu nem *hervorragenden* Sound.
Stichwort: "gut/hervorragend", ...und eben nicht: "tönts gleich?". (= andere denkweise)
Es wird am ende aber "anders" tönen, ein anderer Sound sein !
--> Ich denke wer mit Software arbeitet sollte sich genau auf diese veränderte Denke einlassen !
für mich gehört Outboard btw. "nicht" zum Thema FX. In hardware ist es das nicht.
Umgekehrt wird es in Software zu FX. Zugegeben. Ich orientiere mich da aber an der HW klassifizierung
ich arbeite vorwiegend FX bezogen. ALLES ITB. aber: es ist NICHT Produktiionsarbeit !
ich tauche aber teilweise auch sehr tief ins EQing oder teils auch kompression etc. ein.
Dieser digitale 80er Sound von dem damals auch alle Profis überzeugt waren, klingt für mich heute z.bsp. ...nicht wirklich gut.
aber mag ich "deswegen" diese Musik nicht mehr ?....tönt halt so wie´s tönt
Und der Top Notch 70s/early80s Funk/Disco/Soul -den ich privat vorwiegend höre-, klingt für mein Ohr heute auch oft eher suboptimal gemixt im Bass.
Da kommt man heute mit den digitalen Tools auch weiter.
D.h. da relativiert sich für mich dann auch das ganze gehype vs. Top outboard auch nochmals ganz erheblich.
Knackpunkt ist aber da für mich im wesentlichen immer nur das EQing. Da sind wir heute digital einfach woanders angekommen.
Diese modernen EQ Tools sind ja bereits an "andere Denkweisen/andere Vorgehensweisen" angepasst.
Und das verändert sich ja auch immer mehr........
ist einfach ein "anderes Jahrzehnt". So sehe ich das.
"Jetzt", in diesem Jahrzehnt gewinnt aus meiner Sicht Software in ganz ganz vielen Punkten ganz klar.
Viele der Tools die "für mich" ganz entscheidend was verändert haben, gibts erst seit 1-2 Jahren, max.
Bzw. haben in der Zeit teilweise ganz entscheidende updates gesehen.
( bezihe mich da auf den "outboard" und "hosting" Aspekt, und nicht auf "reales FXing"* / *was meine eigentliche Domäne wäre)