SSL SiX / Big SiX - The Ultimate Desktop Mixer

Ich habe das Problem bei mir nicht nachvollziehen können, allerdings gab es zwei Unterschiede zu Deinem Szenario:
- Mein MacBook hing nicht am Netz, sondern lief per Akku.
- Bei mir hingen nur zwei weitere Geräte am Netz und am BiGSiX: Elektron A4 (Netzteil mit Eurostecker) und Nord Lead A1 (Schukostecker)
 
Ich habe das Problem bei mir nicht nachvollziehen können, allerdings gab es zwei Unterschiede zu Deinem Szenario:
- Mein MacBook hing nicht am Netz, sondern lief per Akku.
- Bei mir hingen nur zwei weitere Geräte am Netz und am BiGSiX: Elektron A4 (Netzteil mit Eurostecker) und Nord Lead A1 (Schukostecker)
Danke für die Info. Bei mir ist da richtig viel los, bestimmt an die 20-30 Geräte die alle irgendwie miteinander verbunden sind.
Ich habe heute den ganzen Abend damit gearbeitet, auch mit neuem Netzteil und alles hat funktioniert. Der Mixer ist also im Prinzip ok, bis auch die Sache mit dem Netzteil wo wohl alle Problem haben. Ich denke aber SSL wird sich da keine Blöße geben und eine Lösung finden.
 
Hab mal ne Frage an die Spezis hier:
Momentan habe ich meine Processing Chain (SSL Fusion mit Insert 500er Rack) als Insert in den ersten zwei Mono Kanälen meines Tascam Model 12. Ich sende die Kanäle 3-10 bei Bedarf zum Tracken oder alles Zusammen per SUB send in die Channels 1/2 (mit der Processing Chain). Überlege gerade sehr mit dem Big Six aufzuwerten, brauche zusätzliche Kanäle.

Zur Frage: wie würde ich meine Stereo Chain ähnlich meiner vorherigen Vorgehensweise in das Six einbinden? Ginge das ohne die zwei Stereo Sends zu verwenden? Diese würde ich gerne für zwei Effect Sends nutzen.

Am liebsten würde ich einen der Stereo Channels dafür verwenden.. oder kann ich das im Master Kanal vor dem internen Kompressor machen?
 
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Hab mal ne Frage an die Spezies hier:
Momentan habe ich meine Processing Chain (SSL Fusion mit Insert 500er Rack) als Insert in den ersten zwei Mono Kanälen meines Tascam Model 12. Ich sende die Kanäle 3-10 bei Bedarf zum Tracken oder alles Zusammen per SUB send in die Channels 1/2 (mit der Processing Chain). Überlege gerade sehr mit dem Big Six aufzuwerten, brauche zusätzliche Kanäle.

Zur Frage: wie würde ich meine Stereo Chain ähnlich meiner vorherigen Vorgehensweise in das Six einbinden? Hinge das Ohne die zwei Stereo Sends zu verwenden? Diese würde ich gerne für zwei Effect Sends nutzen.

Am liebsten würde ich einen der Stereo Channels dafür verwenden.. oder kann ich das im Master Kanal vor dem internen Kompressor machen?
Es gibt im Big Six sowohl die Möglichkeit den Fusion schaltbar in die Summe zu hängen wie auch einen Alt-Buss, hinter den Du den Fusion legen könntest um das Ausgangssignal z.B. mittels den Hilfseingängen Ext1/Ext2 wieder in den Mixer zu bekommen und aufnehmen zu können. Stereokanäle und Effekt-Sends gehen dafür nicht mal drauf.
 
Hab mal ne Frage an die Spezies hier:
Momentan habe ich meine Processing Chain (SSL Fusion mit Insert 500er Rack) als Insert in den ersten zwei Mono Kanälen meines Tascam Model 12. Ich sende die Kanäle 3-10 bei Bedarf zum Tracken oder alles Zusammen per SUB send in die Channels 1/2 (mit der Processing Chain). Überlege gerade sehr mit dem Big Six aufzuwerten, brauche zusätzliche Kanäle.

Zur Frage: wie würde ich meine Stereo Chain ähnlich meiner vorherigen Vorgehensweise in das Six einbinden? Hinge das Ohne die zwei Stereo Sends zu verwenden? Diese würde ich gerne für zwei Effect Sends nutzen.

Am liebsten würde ich einen der Stereo Channels dafür verwenden.. oder kann ich das im Master Kanal vor dem internen Kompressor machen?
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann schickst Du Deine Tracking Kanäle auf den SUB Bus im Model 12 und verbindest dann per Kabel SUB Bus Out mit Input Channel 1/2 (wo dann das Processing mit Fusion & Co stattfindet) - richtig?

Gleiches geht mit dem Big SiX auch. Du schickst alle Deine Tracking Kanäle auf Bus B (z.B. Channel 3..12), verbindest Bus B Out (Klinke hinten) mit Input 1/2 per TRS Kabel und fügst Deine Prozessoren (Fusion / 500er) in den Inserts von Superanalogue Channel 1/2 oder/und dem Master-Insert (vor dem Kompressor) ein. Das Ergebnis kannst Du direkt per USB Channel 1/2 oder 15/16 aufzeichnen.

Unterschied zum Tascam ist, dass es wesentlich (!) besser klingen wird. Probier's aus.
 
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Wenn ich das richtig verstanden hab, dann schickst Du Deinen Tracking Kanäle auf den SUB Bus im Model 12 und verbindest dann per Kabel SUB Bus Out mit Input Channel 1/2 (wo dann das Processing mit Fusion & Co stattfindet) - richtig?

Gleiches geht mit dem Big SiX auch. Du schickst alle Deine Tracking Kanäle auf Bus B (z.B. Channel 3..12), verbindest Bus B Out (Klinke hinten) mit Input 1/2 per TRS Kabel und fügst Deine Prozessoren (Fusion / 500er) in den Inserts von Superanalogue Channel 1/2 oder/und dem Master-Insert (vor dem Kompressor) ein. Das Ergebnis kannst Du direkt per USB Channel 1/2 oder 15/16 aufzeichnen.

Unterschied zum Tascam ist, dass es wesentlich (!) besser klingen wird. Probier's aus.
habe auch ein model 12. frage wie antwort waren für mich sehr hilfreich ;-) danke
 
bestitzt einer der big6 owner hier eine mpc one/live/x?
ziel der frage: kann jemand mir sagen ob das big six reibungslos als usb audiointerface standalone arbeitet mit einer der neuen mpc's
1) supportet das big6 z.B. auch 44.1 khz sample rate über usb?
2) es ist ja usb class compliant, aber 96khz 24bit
3) ist es linux class compliant?
 
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Wenn ich das richtig verstanden hab, dann schickst Du Deinen Tracking Kanäle auf den SUB Bus im Model 12 und verbindest dann per Kabel SUB Bus Out mit Input Channel 1/2 (wo dann das Processing mit Fusion & Co stattfindet) - richtig?

Gleiches geht mit dem Big SiX auch. Du schickst alle Deine Tracking Kanäle auf Bus B (z.B. Channel 3..12), verbindest Bus B Out (Klinke hinten) mit Input 1/2 per TRS Kabel und fügst Deine Prozessoren (Fusion / 500er) in den Inserts von Superanalogue Channel 1/2 oder/und dem Master-Insert (vor dem Kompressor) ein. Das Ergebnis kannst Du direkt per USB Channel 1/2 oder 15/16 aufzeichnen.

Unterschied zum Tascam ist, dass es wesentlich (!) besser klingen wird. Probier's aus.
Danke für die Antwort. Hab jetzt auch mal das Manual zu Rate gezogen und für mich ist das BiG SiX eine gute Anschaffung die sich noch lange auszahlen wird.

Hier mal der Link zur ausführlichen Anleitung https://www.solidstatelogic.com/assets/uploads/downloads/SSL_BiGSiX_User_Guide_V1.4_s_1.pdf

Edit:Was mich auch noch interessieren würde: Hat Jemand Erfahrung mit der Einbindung ins iPad? Lassen sich alle Kanäle aufnehmen bzw. zurückschicken?
 
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Hammer hin Hammer her , hör auf immer weiter teure Zusätze zu posten, ich muss mit dem Big Six auskommen;-)und Thomann hat den Preis schon wieder gesenkt auf 2690 € Frecheit in der Kürze der Zeit.
Ich habe ja volles Verständnis dafür, dass viele hier ein enges Budget haben. Aber soll ich deshalb meine Top-Gear Erfahrungen besser in ein anderes Forum posten? :denk:

Jede noch so gute Console wird noch besser mit hochwertigen Preamps an den Inputs und mit Outboard an den Inserts. Das is so und kostet halt nen saftigen Aufpreis. Man kann ja erstmal kleiner anfangen und nach und nach hochrüsten. Dann tut's nicht mehr so weh im Portemonnaie. :traurig:
 
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NVelope auf dem Master ist aber auch ne interessante Wahl :beam:


Tipp; Nen Vari-Mu Tube Compressor auf dem Master Bus. Der bringt wirklich wahnsinnig 3D und Glue in den Mix ohne dabei aufdringlich zu sein. Seit ich den Rhea im Fusion sitzen habe will ich das nie mehr missen. Perfekt für die Summe und wirklich fühlbar die "letzten 10%".

Da komm ich auch zur Frage bezgl. des BIG SiX Comps: Bei Gearnutz war folgendes zu finden;

Erster Mensch:"does the channel-comp now work with exotic low-frequency signals like a bass, a synth or a bass-drum?
I keep the smaller SiX, but the biggest dissapointment for me was the channel-comp.
It destroys and ruins every signal with low end content.
I hope they have changed the comp."

Zweiter Mensch: "Apparently the channel comp in the BiG SiX (and the 500 series SiX channel module) is changed from the original SiX. Here's what the BiG SiX manual says about it.

Quote:
The channel compressor in BiG SiX is an evolution of the design in SiX.
...
The knee of the compressor has been slightly
softened from the version in SiX to reduce artefacts on bass signals."


Kann ein Besitzer darüber berichten wie das beim Big Six aussieht? Soweit ich verstehe sollen besonders die indivduellen Channel Kompressoren beim LittleSix nicht gut auf Tiefe Frequenzen reagieren, beim Big auch?

Ich gehe davon aus, dass der MasterBus Kompressor davon nicht betroffen ist, richtig?
 
NVelope auf dem Master ist aber auch ne interessante Wahl :beam:


Tipp; Nen Vari-Mu Tube Compressor auf dem Master Bus. Der bringt wirklich wahnsinnig 3D und Glue in den Mix ohne dabei aufdringlich zu sein. Seit ich den Rhea im Fusion sitzen habe will ich das nie mehr missen. Perfekt für die Summe und wirklich fühlbar die "letzten 10%".

Da komm ich auch zur Frage bezgl. des BIG SiX Comps: Bei Gearnutz war folgendes zu finden;

Erster Mensch:"does the channel-comp now work with exotic low-frequency signals like a bass, a synth or a bass-drum?
I keep the smaller SiX, but the biggest dissapointment for me was the channel-comp.
It destroys and ruins every signal with low end content.
I hope they have changed the comp."

Zweiter Mensch: "Apparently the channel comp in the BiG SiX (and the 500 series SiX channel module) is changed from the original SiX. Here's what the BiG SiX manual says about it.

Quote:
The channel compressor in BiG SiX is an evolution of the design in SiX.
...
The knee of the compressor has been slightly
softened from the version in SiX to reduce artefacts on bass signals."


Kann ein Besitzer darüber berichten wie das beim Big Six aussieht? Soweit ich verstehe sollen besonders die indivduellen Channel Kompressoren beim LittleSix nicht gut auf Tiefe Frequenzen reagieren, beim Big auch?

Ich gehe davon aus, dass der MasterBus Kompressor davon nicht betroffen ist, richtig?
Also ich würde das bestätigen. Ein E-Bass über den SiX zerrte immer und beim Big Six ist es ok, aber der Kompressor wäre für Bass immer noch nicht meine erste Wahl, aber wenn man nix anderes hat, kann man es wenigstens so benutzen. Der Masterbuss-Kompressor war ohnehin nie betroffen.
 
Wenn ich den Signal Flow richtig interpretiere, kann man über den Cue Send auf USB gehen und auch wieder Return in den Cue Mix per USB . Also kann man auch einen Rechner als Effektgerät nutzen während das restliche Set analog über den Master läuft ..?
 
Gibt es beim kleinen Six eigentlich eine Möglichkeit, den Summen Kompressor zu nutzen und gleichzeitig etwas am Summen Kompressor vorbei zu routen? Oder gehen alle Eingänge, inkl. die Ext Inputs zwangsläufig durch den Summen Kompressor, falls dieser aktiviert wird?
 
Gibt es beim kleinen Six eigentlich eine Möglichkeit, den Summen Kompressor zu nutzen und gleichzeitig etwas am Summen Kompressor vorbei zu routen? Oder gehen alle Eingänge, inkl. die Ext Inputs zwangsläufig durch den Summen Kompressor, falls dieser aktiviert wird?
Ja, das geht mittels des Alt-Buss. Sobald man einen Kanal mutet, wird das Signal auf Wunsch stattdessen zu einem zweien Stereo-Buss geleitet, ähnlich wie man das z.B. bei Mackie-Pulten kennt. Über die beiden Stereo-Cues wären zudem auch noch zwei weitere Stereo-Busse ansprechbar.
Die beiden Ext-Inputs können übrigend auch nur auf den Monitor-Out geleitet werden ohne, dass diese über den Buss-Kompress geschickt werden.
 
Ja, das geht mittels des Alt-Buss. Sobald man einen Kanal mutet, wird das Signal auf Wunsch stattdessen zu einem zweien Stereo-Buss geleitet, ähnlich wie man das z.B. bei Mackie-Pulten kennt. Über die beiden Stereo-Cues wären zudem auch noch zwei weitere Stereo-Busse ansprechbar.
Die beiden Ext-Inputs können übrigend auch nur auf den Monitor-Out geleitet werden ohne, dass diese über den Buss-Kompress geschickt werden.
Also kann man den alt Bus auch benutzen um Signale zb in einen pc zu schicken und gebündelt (zb usb ext in oder extra Kanal) zurück durch den Master schicken, ohne das diese parallel in den master laufen?
 
Also kann man den alt Bus auch benutzen um Signale zb in einen pc zu schicken und gebündelt (zb usb ext in oder extra Kanal) zurück durch den Master schicken, ohne das diese parallel in den master laufen?
Genau und das war auch bei mir die Hauptanwendung dafür. Cool wäre ja noch wenn man umschalten könnte ob der Buss-Compressor auf den Alt-Buss oder dem Masterbuss liegt, aber man kann nicht alles haben ;-)
 
Ah, das ist ja cool! Wenn es mit dem Bus Kompressor auf der Summe nicht passt, kann man ihn dann ja glücklicherweise trotzdem verwenden.
 
Danke für die Antwort und ja, das stimmt, vielleicht sogar besser wenn man nicht alles hat 🤔
Och, das wäre so ein Feature was ich gerne noch mitgenommen hätte. Oder alternativ eine schaltbare Insert-Möglichkeit wie es die auch im Masterbuss gibt. Aber irgendwo gibt es dann auch eine Grenze und man muss schon sagen, dass SiX und Big SiX ultraflexibel und und durchdacht sind.
 
Bei Bonedo, session.de, gear4music, deejayladen, Musikhaus Korn und proaudio.de steht, dass der Six 3,5 Kg wiegt. In Wirklichkeit wiegt der gefühlt ne halbe Tonne, die Angabe kommt auf keinen Fall hin.
 
Laut (englischer) Betriebsanleitung immer noch sehr handliche 6,8kg - ohne Netzteil!
 
dass der Six 3,5 Kg wiegt. In Wirklichkeit wiegt der gefühlt ne halbe Tonne,
Dachte ich auch erst, aber aus der pompösen Umverpackung herausgenommen ist das SiX wesentlich leichter. Aber ja, wenn man die Wärmeabgabe mit einbezieht spielt das Teil schon in der Liga der mobilen Elektroheizungen. Dem BigSiX sollten dementsprechend die obligatorischen vier Möbelrollen beiliegen.
In der Praxis find ich das Gewicht aber schon recht angenehm, fällt nicht gleich vom Tisch wen man am falschen Kabel zieht. Vor allem seit ich die Multicorekabel hinten dran hab hilft etwas Eigengewicht schon
 
Scheiße man. Die haben mich voll angefixt. Ich wollte mich nur kurz von der Funktion überzeugen und hab kurz die Alpha Base am kleinen Six angeschlossen und das klingt derbe phat obwohl das Pult ja fast nix kann im Vergleich zu meinem DAW System und man an den Kompressoren nichtmal die Regelzeiten einstellen kann. Erst habe ich mich gewundert, dass das wichtigste Booklet nur Bilder von unerreichbaren SSL Konsolen enthält aber wenn man nach einem High schon so hooked ist dann können die ihren Stoff nunmal so pushen. Wenn man einmal drauf ist gibt es kein Zurück.
 
Scheiße man. Die haben mich voll angefixt. Ich wollte mich nur kurz von der Funktion überzeugen und hab kurz die Alpha Base am kleinen Six angeschlossen und das klingt derbe phat obwohl das Pult ja fast nix kann im Vergleich zu meinem DAW System und man an den Kompressoren nichtmal die Regelzeiten einstellen kann. Erst habe ich mich gewundert, dass das wichtigste Booklet nur Bilder von unerreichbaren SSL Konsolen enthält aber wenn man nach einem High schon so hooked ist dann können die ihren Stoff nunmal so pushen. Wenn man einmal drauf ist gibt es kein Zurück.
Hehe. So hat's mich vor 2 Jahren auch erwischt - siehe Post #85.
 
Die beiden Ext-Inputs können aber auch auf den Master Bus geschaltet werden, oder (mit den Schaltern über dem Master Fader)? Werden die dann am Bus-Kompressor vorbei geroutet?
Rein zum Abhören können Ext1/2 auch am Masterbuss vorbeigeroutet werden. Ansonsten landen Ext1/2 aber auch auf dem Summenbuss vor dem Buss-Kompressor.
 
Ich habe mir gerade erst ein altes Mackie wieder hingestellt. War sehr billig zu haben und ich hatte wieder Lust auf krachige Gainverzerrung. Und zwar genau auf diese vom Mackie.
Man kann damit auch sehr sauber mischen, wenn man möchte. Klar ist das kein SSL, aber wenn man das vernünftig einpegelt, dann ist auch genügend Headroom vorhanden.

Im Moment dient es hier eh nur als Submixer mit dem gewissen Extra und als kleine Routingzentrale. Gemischt wird dann eh im Rechner.
Zum Abmischen würde mir das Big Six ohnehin nicht ausreichen und die letzten 3% an Klangqualität sind mir die 30fache Summe echt nicht wert.

Nichtsdestotrotz ist es ein interessantes Konzept und vereint viele Geräte in einem. Für ein gehobenes Projektstudio ist das schon ganz praktisch und wenn man bedenkt, dass zum praktischen Arbeiten erstmal alles drin ist was man so braucht, dann ist es gar nicht mehr sooo teuer.
Das erste 1604? oder..

(das war mein erster "richtiger" Mixer, gekauft für 1604 D Mark bei Sound & Drumland :) )

& wenn ich da so meine alten Aufnahmen höre..würde ich mir wieder kaufen (aber kein! VLZ)
 


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