Spricht etwas gegen ein "Gaming Notebook" für Cubase & Co???

ranzman

ranzman

..
Ich bin noch am sondieren.
Ich glaube, ich möchte ein Notbook
- 17" Monitor
- 32 GB RAM
- i7 oder besser
- HDMI

da werden zB bei Alternate derzeit nur "Gaming" Notebooks von Omen (HP) bei der Suche gefunden.

Ich bin aber kein Gamer, daher etwas irritiert. Ist das nur sone Marketing Einsortierung oder haben diese Teile etwas, wo man aufpassen müsste?
Lautstärke?
 
Ich habe leider nur ein älteres Gaming Notebook von Dell 4 Jahre alt etwa mit Intel CPU. Preis ist höher durch stärkere Grafikkarte, aber die Kist wird auch im DAW Betrieb sehr warm und laut, weshalb ich von der Windows-Notebook Idee weg bin.
Hatte davor schon so einige getestet.

Ich würde mich hier von Windows lösen und ganz ehrlich zum Macbook greifen. Überlegs dir!

Mal abgesehen davon machen Notebooks häufig Probleme im DAW Betrieb. Möchte das Risiko nicht ausschließen, aber mir ist nicht bekannt, dass Macbooks hier anfällig wären?!?
Wenn es tatsächlich Windows sein sollte: DA-x.de
 
https://www.da-x.de/ ist auch meine Empfehlung, wenn es Windows werden soll. Ich habe hier neben meinem letztes Jahr erworbenen MacBook Pro M2 einen dedizierten Audio-Workstation (also kein Notebook) aus 2018 von denen... ist zwar ein bisken betagt mittlerweile, läuft aber immer noch rund und vor allen Dingen superleise, quasi nicht zu hören. Wie sich das lautstärkemäßig bei den Audio Notebooks von da-x verhält, kann ich demnach nicht einschätzen... sicherlich werden die ihre angebotenen Notebooks für eine maximal geräuscharme Nutzung optimiert haben... ist nunmal Teil ihres Geschäftsmodells.
 
Ich bezeichne mein Notebook immer gern als Not-book, weil das tatsächlich nur eine Notlösung für Unterwegs ist.
Man braucht eh fürs Timing eine externe Midi Clock, einen grossen Bildschirm oder besser zwei ( auch 17 Zoll ist einfach zu klein auf Dauer ), dann die Lautstärke, auch ein externes Audio interface wird nötig sein....
selbst mit Dockingstation daheim ist das eher mau.

Da musst du dir überlegen was dir so eine Notlösung wert ist ( und ob nötig ), wenn du noch einen "normalen" rechner für "normales" arbeiten mit der DAW hast.
 
Nicht unbedingt. Z.B. gibt's ohne gute Grafikkarte kein gutes Gaming-Gerät.

Worauf man allerdings eher achten sollte ist eine gute Echtzeitperformance. Notebookcheck.com testet z.B. mit LatencyMon. Selbst bei Geräten, die auf dem Papier hardwaremäßig gut ausgestattet sind, kann es durch Treiberprobleme oder ähnlichem dazu kommen, dass Treiber oder Hintergrunddienste CPU-Spikes verursachen, was natürlich ziemlich tödlich für Echtzeitaudio ist. Daher würde ich, wenn es geht, ein Gerät kaufen, was in diesen Tests gut abgeschnitten hat.

Und, vom Akkubetrieb kann man bei einem Notebook dann eh Abschied nehmen, weil das Energiemanagement dann maximal die halbe Leistung abruft. Von daher hat @goorooj schon recht: Ein Desktop-PC hat nicht nur eine bessere Performance, sondern, man bekommt auch bessere Hardware zum gleichen Preis. Ich würde immer einen Deskop-PC vorziehen, wenn man nicht absolut dringend einen Laptop benötigt.
 
Leider kann man aufgrund deines Postings @ranzman nicht ansatzweise erkennen:
  • wie arbeitest du - wie machst du Musik?
  • Studio mit Monitorlautsprechern oder Bedroomproducing mit Kopfhörern?
  • Warum Laptop und nicht Desktop?
  • Soll der neue ein One-for-all Rechner werden oder nur zum Musikzieren (hast du also ggf. zum Office-Kram, Videos, Fotos, Surfen, etc noch eine andere Kiste?
  • Wie groß ist dein max. Budget?
  • Apple Mac ggf. ins Auge gefasst oder MUSS es Windows Kiste sein?
  • Was für ein Audio-Interface hast du und gedenkst du zu kaufen?

All das würde Fragen nach lautem oder leisem Gerät, Platzbedarf, Kosten, Möglichkeiten leichter beantworten oder gar nicht erst stellen.
Generell kann man sagen:
Wenns nicht unbedingt sein muß, nix Laptop, immer Desktop zum Musik machen (sind im allgemeinen auch robuster)
Die Kosten und somit die notwendige Ausstattung werden bestimmt davon, wie du arbeitest, wie umfangreich deine Projekte in Cubase werden, arbeitets du mit großen Sample-Libarys ect. pp.
Lass mal bisschen mehr Infos raus.
 
Ich hab noch ein Acer Nitro irgendwas. 17" mit i7 usw. Das Teil hat ne recht dicke Graka drin die mächtig Luft braucht. Das Teil ist also wirklich laut. Hatte da ne Weile Ableton drauf laufen für live und nutz das Ding heute noch ab und an fürs DJing mit Traktor. Das lief/läuft alles sehr performant. Hab das Teil damals recht günstig geschossen, weil es nicht offiziell als Acer verkauft wurde. Nachteil ist wie gesagt der Lärm - für live ist das ja aber komplett egal.
 
Genug RAM ist immer gut! So 64GB sind heutzutage auch nicht mehr so teuer. Auch Anzahl Cores (Performance vs. Efficiency Cores z.B. bei Intel) haben Einfluss auf die Performance deines Rechners bzw. deiner DAW. Die Taktfrequenz der CPU, die beim Zocken wichtig ist, sehe ich nicht unbedingt als den Game Changer. Kurz: Viel RAM, genug Rechenleistung, GraKa ist, falls du Zocker bist, auch ein Faktor, bei welchem du achten solltest, dass sie leistungsfähig genug für deine Ansprüche ist, sonst musikalisch eher nicht so ausschlaggebend. Und: Ein Desktop Rechner ist, wie genannt, vor einem Laptop zu empfehlen, ausser man braucht Mobilität.
 
"Gaming" ist tendenziell einfach ein Indiz für einen schnellen und auch grafikmäßig leistungsstarken Rechner, mehr nicht. Natürlich kann man auf einem "Gaming"-PC auch andere Sachen von schnödem Office bis Audioverarbeitung machen.

Moderne Computerspiele sind so mit das Leistungsforderndste, was Privat-/Hobbyanwender nutzen (professionelles CGI für Kinoproduktionen oder Großdatenbanken für Unternehmen sind natürlich nochmal was anderes und deshalb hier ausdrücklich nicht angesprochen), und von daher spricht nix gegen einen "Gaming"-PC - egal, ob Notebook/Laptop oder ein "fester" PC im Towergehäuse und mit externem Monitor.
 
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bin überrascht (naja, nicht wirklich), dass das Votum fast eindeutig zu einem Desktop hin geht.
Ich habe momentan mittelalten Desktop (i5 von DA-X), der noch OK läuft plus Notebook für sonstiges.
Das wollte ich "demnächst mal" vereinheitlichen und alles auf einer Kiste machen.
Dabei hatte ich durchaus im Hinterkopf auch mit der DAW mobil, aber komplett itb, zu werden. @home dann ergänzt durch den 32"er.
DA-X hatte zuletzt nur 16" Notebooks. Für mich ist hier der Unterschied zum 17er deutlich und ich will 17", also fällt DA-X so lange aus ...
"Leise" ist aber für die Musike durchaus ein Kriterium ... da bin ich verwöhnt und möchte es bleiben.

Zum Glück ist es nicht eilig und ich werde noch das eine oder andere Mal mit mir sprechen.
 
für Audio ? Mac ...und für Notebook sowieso !


was die Leute hier angeht die ihre alten Systeme preisen:
ihr habt mitbekommen dass -ich glaub- die letzten beiden CPU Generationen -allgemein- probleme eingebaut haben ?
Aber Intel hat den Leuten nichts erzählt. Bis es aufgeflogen ist.
K.A......bekomme windows Sachen nur so am Rande mit.
Gibt doch genau hier im Forum nen Thread dazu ?

Das andere:
Für audio muss man lappys *einzeln* gegen gewisse parameter checken !
Das ist so wie es @chakko angetönt hat.
Hab dazu threads in spezialisierteren Foren gesehen.
Das liest sich dann alles nicht so lustig. Sehr Zeitaufwändig da reinzusteigen.


Was ich von dort und anderswo mitbekommen habe ist, dass die i9s eigentlich gar nicht gehen für nen Desktop.
die fressen zu viel Energie, iirc........d.h. werden dann schnell laut IIRC, und wahrscheinlich auch schnell heiss.
K.A. nicht mein thema.
...plus eben: die ganzen Latenz-probleme mit audio wenn man das falsche lappy erwischt.


die neuen ARM basierten win lappys scheinen auch noch nicht ganz so weit.
bin nicht sicher vs. Audio, ob man die schon nehmen darf ?
aber wenn Windows, dann eher in die richtung schielen.....und i9 "als lappy" eben genau nicht !
 
Ich besitze ein relativ neues Dell Precision. Das benutze ich zwar nur unterwegs, bei DAW-Geschichten ist es aber nicht langsamer als Mein PC-Tower. Ich bin der Meinung, ein "echter" Gaming-Laptop sollte überhaupt keine Probleme haben. Schon vor über zehn Jahren haben Leute nur mit Läppis Musik gemacht und nicht einmal High-End-Geräte dafür verwendet. Heute ist die Software zwar anspruchsvoller, die Geräte sind aber auch leistungsfähiger.
 
ein "echter" Gaming-Laptop sollte überhaupt keine Probleme haben.

Gaming heisst noch lange keine Tauglichkeit was Realtimeaudio angeht.

Im Gegenteil. Wenn die Grafikkarte durchgehend priorisiert wird, hast du schon Probleme, wenn dein USB Audiointerface auch ran will.

Dazu kommen Energiesparpläne, die unabhängig von Windows laufen und nicht per Bios eingestellt werden können.

Was für Mac spricht: Ich kann zwei Echtzeitaudioanwendungen (oder mehr) gleichzeitig laufen lassen. Midi auch.
Das ist extrem hilfreich für Aufio
 
Ich persönlich bin seit meinem ersten Schenker Notebook sehr zufrieden mit der Firma. Die Konfigurationsmöglichkeiten vorm Kauf sind umfangreich, assembliert in Deutschland (die Barebones kommen größtenteils natürlich aus Asien). Fachkundiger Support ! und die Dinger sind stylisch und schnell.
Ich bin mir recht sicher, die freuen sich über eine Mail und helfen bezüglich Audiokompatibilität, Latenz und Lautstärke weiter.
 
Wenn Du aber Fließkommaoperationen machst, was in DAWs mittlerweile Standard ist, bist Du froh, eine vernünftige GPU zu haben.

fpu und gpu verwechselt?
gpus spielen bei audio (in der praxis) eigentlich (noch) keine rolle.

und das spricht auch gegen den gaming rechner als daw: die hochwertige gpu die da vermutlich
drin ist, braucht man nicht. (von spezialfaellen mal abgsehen, es soll wohl schon zb. reverb implementierungen
fuer gpus geben, und mustererkennung koennte auch mal interessant werden...)
 
Seit ich mit Laptop, Dockingstation und bis zu drei Bildschirmen arbeite, habe ich meinen etwas älteren Tower PC kaum mehr genutzt und auch nicht mehr vermisst.

Die Flexibilität im Urlaub oder auf sonstigen Reisen mal etwas zu machen, dann halt nur mit einem Minikeyboard, Kopfhörern und dem Laptop-Bildschirm, möchte ich nicht mehr missen.

Ich habe 2013 und 2019 jeweils einen neuen Musiklaptop gekauft, den ich aber auch wirklich nur für's Musikmachen verwende. Gekauft habe ich die bei Musikcomputer.de und war/bin bisher sehr zufrieden.
Allerdings gibt es die Webseite nicht mehr.

Nach allem was ich in letzter Zeit aber gelesen und gehört habe, wird mein nächster Musikcomputer ein MacBook Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Nach allem was in letzter Zeit aber gelesen und gehört habe, wird mein nächster Musikcomputer ein MacBook Pro.
Wenn Musik-Laptop, dann MacBook (Pro) - definitiv. Nicht umsonst sieht man auf den meisten DJ/ Live / ... Bühnen und Studios den Apfel stehen. Zuverlässigere Bauweise (Ausnahmen bestätigen die Regel!) und tauglicheres Betriebssystem - gerade auch für Audio (ja, und eben gerade nicht fürs Gaming, aber ist ja eine andere Geschichte 😂 )
 
Wichtig ist, dass ein hochwertiges Asus oder Gigabyte Mainboard verbaut ist.
Der leistungsstärkste i7 mit mindestens 8 Kernen der auf 5GHz taktet ist Pflicht.
32GB Ram von Corsair oder Kingston minimum. SSD ein muss.

Windows auf Hintergrunddienste umgestellt und ein RME Interface.
Dann ist das genausogut wie ein Macbook. Nur nicht so teuer.

Bei Alienware oder Surface wirst du fündig.
 
16" sind gut, bei einer 16:10 Aspect Ratio hat man mehr Platz in der Vertikalen, was der Nutzung von Programmen und auch DAWs sehr entgegen kommt. Mir würde das auch reichen, aber, das muss jeder selbst wissen.

Mac käme für mich schon allein wegen dem Apple-Ökosystem nicht in Frage.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben