Spire - neuer VST Synth !!!!!!!!!!!!!

Den FM8 hab ich ja und bin begeistert. Eine abgefahrene Soundlibary richtung Front würde ich auch kostenpflichtig erwerben wenn ich sie den finden würde.
Auch wenn ein Hunni nicht viel ist, aber wenn ich mir einen der genannten Yamaha kaufe kann ich dann sicher sein das da paar brauchbare Sounds in den Presets ist oder wo bekomme ich die Sounds ?. Wenn der nachher nur Tischhupensounds draufhat bringt der mir ja nix.
Analogsounds, Samples bearbeiten kenne ich mich aus, aber FM ist für mich völlig neu.
Und sorry für das abschweifen des Tread. Aber hat sich leider so ergeben.
 
ich fand FM7 viel besser, von Bedienung und aussehen als FM8

zu Spire, selbst Laptops haben heute zutage grössere monitore, finde das verstecken von bedien Elemente ist irgendwie dämlich
 
Offtopic bei einem Threadtitel mit mehr als einem Ausrufezeichen sind grundsätzlich erlaubt :mrgreen:

Also ich grase gerne über Google die Seiten nach freien Patches ab plus Yahoo Groups.

.. Je nach Budget und sofern es Hardware sein sollte wäre der allseits bekannte SY77 oder bei wenig Platz TG77 eine Option - auch Industrial/EBM erprobt.

Natürlich klingt ein FM-Synth oft nach 80s (Ausnahme der FS1R), insbesondere Glöckchen und Co. Aber die harten und drahtigen Bässe die als Firmensounds enthalten sind gefallen mir eigentlich sehr gut. Und selbst die Glöckchen.. 3 davon transponiert stacken, FX drauf ... gibt doch 1000 Möglichkeiten selbst ohne die Synthese anzufassen. FB01 .. passt in jeden Studio-Winkel und kostet vielleicht 50 Euronen,... ist doch im Prinzip nix. Null Risiko bei FM. Und nimmt man z. B. Mentallo & The Fixer habe ich hier und da den Eindruck, dass öfters der Lately Bass und anderes Digital-Geklimper zu hören ist. Tischhupe geht anders...
 
Ja klar ist Off Topic hier erlaubt, zumindest wenn das ein Threadersteller erlauben darf überhaupt ??? Bin selbst ein Meister des Off Topic ... und ja die vielen Ausrufezeichen und der Einstiegspost hatten ja durchaus ein bissle Ironie mit drinne ... :mrgreen:

Und ja ist richtig, diese neumodischen Synths müssen nicht zwingend nach JP8000 und gib ihm Unison klingen aber sind wir doch mal ehrlich, wie viele werden denn mittlerweile genauso billig präsentiert, das sind nicht wenige oder? Und damit tut man so, dass diese Synths das am besten wohl können, was soll der Krampf? Ich nutz den Sylenth z. B. seit er raus kam und der hat so prächtige OSCs dass es eigentlich schon fast an ne Vergewaltigung grenzt, da diese lulu Sounds mit zu machen ... der ist endlich mal richtig klar und sauber vom Grundsound her, das muss man nicht zerstören, aber viele tun das wieder mit gib ihm ... das ist ne Pest mittlerweile! Das fing beim Vanguard schon an und der kann auch ganz anders wenn man will ... aber ich bins halt auch langsam leid immer erst den Rotz aus jedem Plugin rauszumachen und hinter die Wahrheit gucken zu müssen, bloß weil man meint das immer für die Krachwelt präsentieren zu müssen ... :selfhammer:

Zum FM8:
wie Nox schon sagte, gibts für den zig tausend DX7 Presets online for free zu finden. Du musst nur auf eins aufpassen und zwar auf nen NI Bug. Ab ner bestimmten Version konnte man bestimmte Patches nicht mehr importieren. Bei mir war das so, dass ich den dann noch mal frisch von der CD installieren musste, dann alle Soundbänke rein, und dann erst das neueste Update drauf machen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist, mittlerweile hau ich nur automatisch die Updates drauf weils ja schon läuft nun ...

Zum Spire:
Das ist ne Freude zu hören, dass der scheinbar wirklich gut klingen kann, ich konnte ihn ja noch nicht testen bisher aber mach das am Wochenende. Und wenn der gut klingt und man dann die OSC Features so sieht, dann ist es endlich mal einer, der nicht in die JP8000 Fraktion gehört, ja und dann kauf ich mir den auch! :mrgreen:
 
sagt mal, wie habt ihr das installiert? ich habe die .dll in vstplungin order von cubase aber das instrument ist nicht da in cubase. mein cubase ist 6.5.
 
clipnotic schrieb:
Und der kann auch Jean Michel Jarre und so (siehe Demos auf der Webseite) !!!!
Weißt Du, seit ich "organfairy" bei Youtube gesehen hab', glaub' ich, daß man passable Versionen von "Oxygene II" auch mit dem miesesten Equipment hinbekommt ... wenn man sich sehr gut damit auskennt, das heißt, es wirklich in allen Einzelheiten beherrscht, und wenn man dann noch viel Zeit und Arbeit hineinsteckt.
Das heißt, ich glaube, man könnte das auch mit anderen VSTi's machen.
Das soll aber nicht heißen, daß ich den "Spire" schlecht finde, der scheint ja wirklich recht gut zu klingen.
 
also ich sag mal so, ich find das schon gut, wenn man viele verschiedene Demo Tracks macht, die eben zeigen wie vielseitig ein Synth oder ein VST eben sein kann. Da darf Underground dabei sein, da darf auch Klassik dabei sein und es darf auch Kommerz Lala dabei sein. Und Jean Michel Jarre ist einfach eine der Präsentieroptionen, die Mucke von ihm ist einfach auch geil oder und da stehen eben viele drauf von Kommerz bis Underground ... ?

Und das haben sie beim Spire ja auch gut gemacht in den Demos, die ja auch verschiedenes zeigen, und ist natürlich wieder sehr lala lastig auch aber das sind die Charts ja auch, also wird das nicht anders gehen mehr heutzutage. Denn von 10 potentiellen Käufern machen doch 9 eh wieder diese Dance Hyper Mega Sounds damit weil sie was anderes wahrscheinlich nicht mal programmieren können ... sorry aber die Ergebnisse hört man dann ja oft genug auch.

Im Allgemeinen ist es aber auch so, dass sich im Musikgear Bereich folgendes etabliert hat:

- umfassendes User Beta Tester Spiel deluxe überall und immer schlimmer
- neumodische User die Beta Testen und gleichzeitige Zahlspiele lieben und sogar wollen, das sind halt die "mit Hirn"
- Presets sagen eh nichts aus über irgendwas
- man muss grundsätzlich unter die Haube gucken
- man soll aber auch brav testen, damit man nicht hinter her mosert, sonst gibts Forenärger wenn man Pech hat

Und wie man da so unter die Haube gucken kann ist immer davon abhängig wie komplex irgendwas gestrickt ist. Bei ner modernen Hardware Synth Workstation dauert das Monate unter die Haube zu gucken, bei so nem kleinen VST wie dem Spire hier, geht das ziemlich schnell.

Allgemein würde es aber einfacher sein, wenn die Stärken von irgendwas auch direkt in den Presets zu finden sind, dann weiß man direkt was man kriegt und kauft ...

aber gut, das wäre dann natürlich kontraproduktiv für aktuelles Marketingtreiben, denn die Wahrheit wollen ja viele nicht mal mehr wissen heutzutage ... ;-)

Man bin ich gespannt auf den Spire, hoffentlich ist bald Wochenende, das ich den endlich mal testen kann .... :mrgreen:
 
clipnotic schrieb:
Und Jean Michel Jarre ist einfach eine der Präsentieroptionen, die Mucke von ihm ist einfach auch geil oder und da stehen eben viele drauf von Kommerz bis Underground ... ?
Natürlich, gar keine Frage. Ich bin ja auch einer von denen, die Jarre immer gern verstehen, nachmachen und dann, wenn möglich, variieren wollten.
Ich meinte nur, wenn man das Beispiel hört, das ja wirklich sehr nah am Original ist, denkt man natürlich, "super, jetzt kauf ich mir den SoftSynth, und dann kann ich das auch".
Leider war das jedenfalls für mich bisher aber nicht so einfach, sondern man braucht sehr viel Wissen und Erfahrung mit den Geräten und ihren Möglichkeiten, und dann ist es nochmal viel Arbeit. Und wenn man das Wissen, die Erfahrung und den Arbeitswillen hat, könnte man's wahrscheinlich auch ganz gut mit 3-4 guten Freeware-Plugins nebeneinander (PG-8X, ZynAddSubFX, Synth1) ähnlich gut hinbekommen. Nicht genau so, aber auch gut klingend.

Nachdem ich das gesagt hab', stelle ich fest, daß ich gerade heute zwei neue kommerzielle Plugins gekauft hab'. :lol:
 
clipnotic schrieb:
ja scheinbar ne volle Maschine und so ... die haben sogar Tchaikovsky in die Mangel genommen mit dem !! :mrgreen:
(siehe Demo 9)

Aber täusch ich mich oder gibts da tatsächlich kein Dubstep Demo, wo sind denn die Wobble Bässe ??

Na ja wenigstens sind viele Dance Kracher drinne, zumindest in den Demos ... das wird nun schwer für den Nexus werden künftig ... :mrgreen:


ein Wobble Bass hört man in den Link von Dir.
das Teil hört sich nicht schlecht an,malsehen wie die anderen Demos sind
 
Ich bin der Kollege von Powmax mit dem Casio HT-3000:) Klingt ähnlich wie ein Juno 1.

Interessantes Teil mit 8Bit Lofi drumsection.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben