Nenn mir doch mal ein Design, dass nicht seinen Ursprung spätestens in den 90ern hat.lilak schrieb:das ist alles 90ger designphilsosphie
Moogulator schrieb:Als Module, nicht mit Gehäuse. Würdest du soetwas kaufen und haben wollen?
changeling schrieb:Nenn mir doch mal ein Design, dass nicht seinen Ursprung spätestens in den 90ern hat.
sehr vieles basierte ja auf den früheren Entwicklungen von Wolfgang Palm, der Microwave, Pulse und der Q waren auch noch recht innovativ, aber vieles andere was dann folgte, war irgendwie immer nur aufgewärmter Kaffee. Abgespeckte Versionen sind nicht wirklich innovativ und auf manche Updates warten die Leute schon seit Jahren.Moogulator schrieb:Waldorf - hat offenbar auch das Entwickeln aktuell eher ein wenig reduziert. Das Kb37 hingegen erfüllt schon einige generelle Styleschönheitsregeln, wie ich finde. Das kann man machen.
Wo wäre der ZOOM ARQ™ Aero RhythmTrak AR-96 einzuordnen? :Phairmetal_81 schrieb:Spontan sage ich mal:
- Akai MAX
- Steinberg CMD
- Reface DX
MAX kombiniert nur Pads mit ner normalen MIDI-Controller Tastatur. Alles Designs, die es schon in den 90ern gab.hairmetal_81 schrieb:- Akai MAX
- Steinberg CMD
- Reface DX
Nenn mir doch mal ein Design, dass nicht seinen Ursprung spätestens in den 90ern hat.
Wie Renju von 1899. ;)changeling schrieb:Das einzige neuere Design ist das Tenori On von Yamaha und das ist mittlerweile auch schon uralt.
Monome ist für mich vom Design her quasi vom Tenori On geklaut.lilak schrieb:die monome und das ist wirklich gutes design das nicht von apple ist.

lilak schrieb:in modular macht waldorf ja schon eine weile. ja klar sowas braucht aber ein gesamtkonzept, sowas wie das roland aira system. das wäre natürlich schon klasse aber ich glaube da warten wir bei waldorf noch lange. das beste was die machen könnten wäre einen jungspund aus der DIY/modularszene als chefentwickler einzustellen, also genau das gegenteil von hartmann. ... so wie korg das gemacht hat und voila: the rebirth of the cool!
Michael Burman schrieb:Wo wäre der ZOOM ARQ™ Aero RhythmTrak AR-96 einzuordnen? :P
changeling schrieb:Steinberg CMD gibt's nicht, es gibt CMC
MAX kombiniert nur Pads mit ner normalen MIDI-Controller Tastatur.
Ribbon Controller sind wie schon geschrieben auch uralt (siehe z.B. Yamaha CS-80). Das einzig halbwegs neue sind hier die LED-Leuchter zum Anzeigen des Wertes, was letztlich Design-technisch ähnlich wie LED Volume Meter ist, die es auch schon ewig gibt.hairmetal_81 schrieb:Da täuscht du dich gewaltig!
Das der PPGs von Palm
Monome ist für mich vom Design her quasi vom Tenori On geklaut.
Moogulator schrieb:Danke bzgl Monome, die waren definitiv weiter davor aktiv und sind eine eher idealistische Gruppe, bis dann das Launchpad kam für weniger Geld und eben nicht so gemacht wie die das gehabt hätten.
Moogulator schrieb:Clavia Nord Stage IV vs ARP Quadra.
;)hairmetal_81 schrieb:Mir wäre jetzt kein Gerät der 70er, 80er oder 90er bekannt, bei dem Ribbon-Controller in vertikaler Ausrichtung (auch bekannt als Touch-Strips) in gehäufter Menge auftreten.
microbug schrieb:Moog Micro und Multimoog.
in den letzten Jahren dagegen gibts deutlich mehr davon.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.