Spectralis und MPC sind grundsätzlich sehr verschieden. Wenn man aber beide einsetzt und beide als Hauptsequencer einsetzen will, dann muss man schon die Eigenschaften vergleichen.
Mittlerweile sehe ich den Spectralis auch als sehr einfach an. Ein 132bpm Electro Loop hat man schnell erstellt. Die Feinheiten sind das Salz in der Suppe. Da ist die MPC für mich im Vorteil. Ich spreche hier von einer 3000lE. Bugs und Abstürze kenn ich nicht. Eine DAW brauch ich nur um die 8 Spuren aufzuzeichnen. Alle meine Kanäle haben eindeutige Bezeichnungen. 8 Spuren reichen für ein Song!
SysEx Aufzeichnungen während der Aufnahme? Kein Problem. Einfach machen.
Der Spectralis hat durch seine Tiefe und Details den Workflow den manche als umständlich ansehen
(Ich manches auch). Aber mal einen Groove eintippen in der MPC? Nein. Erst Samples laden, slicen, mappen
usw. Arpeggiator? Nicht vorhanden. Lauflicht? Nicht vorhanden. Unterschiedliche Spurlängen? Nicht möglich. Klang? Geschmackssache.
Ich denke das der Spectralis seine Daseinsberechtigung hat als Hauptsequencer.
Vielleicht machen wir mal ein Sequencer Workflow Vergleich?
Sowas hier ist leider ein Show Stopper für den einen oder anderen:
Re: Spectralis Soundarchive
von Elektro_Lurch » 28 Feb 2011 17:04
Ich kann in dem Zusammenhang nur wärmstens empfehlen, nicht zu verschwenderisch mit dem Sample Speicher umzugehen. Samples, die nicht genutzt werden, sollte man möglichst wieder vom Flash Speicher entfernen. 1000de Einzelsamples werden den Spectralis irgendwann an seine Grenzen treiben, weil er in seinem kleinen MCU RAM-Speicher schlichtweg nicht beliebig viele Strings aufnehmen kann. Diese Samplenamen müssen halt irgendwo gehalten werden. Würden wir diese Soundlisten und Samplelisten in den Flash Speicher lagern um Platz zu gewinnen, würden die ganzen Auswahldialoge wesentlich träger reagieren, weil Flash Speicher nicht sonderlich flott ist, wenn man alle paar Bytes eine neue Adresse anlegen muss. Weniger ist manchmal mehr und Aufräumen ist eine Arbeit, die niemand gerne macht. Aber irgendwann kommt man definitiv an einen Punkt, an dem nicht mehr alle Samples über die Auswahllisten erreichbar sind. Eine genaue Aussage nach wie vielen Samples das passiert lässt sich nicht voraussagen, weil die gesamte Speicherstruktur ohnehin dynamisch angelegt ist.
Also mein Tip - unbenutzte Samples oder welche, die ohnehin nicht besonders nützlich sind, gleich wieder entfernen.