Nur mal so vorweg:
Ich glaube, dass es kein wirkliches Specki-Problem ist.
Es scheint mir eher ein allgemein typisches Verhalten von Digitalen Filtern zu sein, bei der
Verbiegung und Verwurstung
von festen Sample Wellenformen. Vermutlich bin ich da einfach zu sehr Laie, um zu verstehen wie man solche Klickgeräusche
vermeidet. Andererseits kenne ich so ein Verhalten bei Analogfiltern nicht .. bzw. klingen solche Klick-Knack Geräusche dort nochmals irgendwie anders (weniger spröde) und sind dort auch nicht so lästig für mein Hörempfinden ..
analoger eben also
geiler
psicolor schrieb:
Bist du sicher, dass du das Clippen nicht mit dem Knacken verwechselst, dass man hört, wenn man einen Oszillator "instantan" (Attack=0) auf den Lautsprecher gibt, während er gerade nicht durch seinen Nullpunkt geht?
Ja nee .. Das ist mir schon klar. Dass es unter
Normalen Umständen mit den Einstellungen im Attack bzw Release zu tun hat.
Das habe ich ja in Bezug auf den A-Synth Part im Speckie auch so beschrieben. Dort (im Analog Part VCF+VCA) regelt man einfach die Einschwing und Ausschwing Phase leicht über Null und gut ist.
Leider nutzt dieses Nachregeln in der Filter Hüllkurve beim DSP(Sample) Filter bei bestimmten Filter Einstellungen nichts.
Das Sample ist ja an sich auch ein starres VCO Signal. Und das Filter tut sich dann anscheinend schwer, das irgendwie (knackfrei) smooth und weich zu biegen. Obwohl das digitale Filter ansonsten von sehr sauberer Güte ist und bei reinen Cutoff / Reso Einstellungen ( ohne Verwendung der VCF eigenen Filter-hüllkurve ) nichts zu wünschen übrig lässt, ändert sich dieses, sobald man die VCF-HK mit EG Depth Regelung mit ins Spiel bringt ..nicht selten zu Ungunsten der Musikalität in Bezug zur Knack-Geräusch-Freiheit.
psicolor schrieb:
Und kriegst du das Knacken weg, wenn du den Pegel reduzierst?
.
Nein damit hat es meiner Erfahrung nach nichts zu tun. Obwohl du natürlich zurecht danach fragst.
Dennoch: Der VCA im Speckie ist sehr gut und pegel-sauber.. Da klippt nix.
Es würde dann einfach nur leiser klicken ( knacken ) wenn man runter pegelt. Es ist vermutlich eher ein Filterhüllkurven Phänomen.
Wie gesagt es ist nicht immer der Fall .. Vielmehr bei bestimmten Filtereinstellungen und es hängt zum Teil auch vom verwendeten Sample ab.
Gleiche Filtereinstellungen bei unterschiedlichen DSP Samples führen zu unterschiedlichen Klangergebnissen, was dieses Klicken betrifft.
Bei mehrfachen Pattern-Durchläufen klickt es auch intervallartig mal mehr mal weniger bis gar nicht .. aber nur selten überhaupt nicht.
Vielleicht bin ich auch schlicht zu blöd
Na ja, es ist jetzt auch nicht sooo schlimm.. Und es kommt auch nur bei 20% meiner Wunsch-Editier-Einstellungen vor.
Ich habe gelernt damit zu leben. Und ich verwende dann eben einfach andere Samples oder Filtereinstellungen oder ich lasse bei Verdacht die
"problematische" VCF Hüllkurve auf
bypass aber ansonsten das Filter an sich mit CutOff und Reso aktiv.
Spätestens sobald man das komplette Filter aus dem Signalweg des DSP Signals nimmt, spielt sich das Sample klar sauber und ungefiltert ohne Klicken ab. Bitte nicht falsch verstehen ; natürlich klingt auch das Reine Filtern sauber und musikalisch. Aber es nimmt dem Sample für mein Empfinden auch so ein bisschen die kraftvolle Präsenz und Direktheit, was aber sicher auch normal ist bei nacheinander geschalteten digitalen Wellenformen + digitalem Filter im Signalweg.
Das spricht dann somit für die Qualität der Werks Samples und die hohe Güte der VCAs.
Diesen
gefühlten Verlust von Direktheit versuche ich dann durch interessante überzeugende Filter + VCA Einstellungen auszugleichen bzw. aufzuholen. Manchmal gelingt das richtig gut und manchmal geht es in die Hose.
Es wäre daher auch blöd und unfair zu behaupten, das liege immer am Charakter des DSP-Filter. Es kommt natürlich auch auf meine jeweilige musikalische Fingerfertigkeit an
.
Ich benutze daher das (DIGITAL) Filter meistens auch eher als Selektor für Highpass Bandpass Lowpass Belegung der Einzelnen Sounds im Gesamt-Arrangement..und seltener als Klangverbieger.
Das klappt dann ganz gut.
Das (ANALOG) Filter ist ohnehin von
moogischer Güte und über die meisten Zweifel erhaben.
ok genug
bla bla von mir .. erstmal
cheers