Kaufhilfe Spannungswandler für Roland JD-990 aus Japan

meilstone

meilstone

..
Hallo Leute,
hat jemand eine Empfehlung für einen preiswerten, kleinen und leisen Spannungswandler auf 100 V?
Danke für eure Hilfe!
 
Ich habe mir ein Model SK-20E besorgt - Damit tut mein Japan 100V Korg SDD-3300:

Yazawa SK-20E Japan Step Down Spannungstransformator 220-240V bis 100V 1000W HEIZUNG
 
Wenn man weiß was man tut: Der Trafo im JD990 hat mehrere Abgriffe, d.h. man kann diesen auf die lokale Netzspannung einstellen. Habe ich damals mit meiner USA Version so gemacht. Allerdings muss man wissen was man tut, weil man mit Netzspannung arbeitet. Am besten einem Techniker geben.

Der Vorschalttrafo ist vermutlich hier die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht der Transformator aus:

1332-Lg.jpg


Die Abgriffe sind sogar beschriftet. Umlöten bekommt also jeder Tech hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Netzteil beim JD990 ist keine Schmelzsicherung sondern ein Widerstand R201 als Fuse Resistor auf der Sekundärseite. Für die beiden 100V/117V und 230V/240V Versionen werden unterschiedliche Assemblies und PCBs gelistet. Die Nummern passen aber nicht zusammen. Etwas wolkig an der Stelle also. Bei Studio Repair sieht man, dass das ein Board ist, was für beide Versionen genutzt wird, eine Markierung zeigt dann, welche Version es ist. Welche Bauteile unterschiedlich sind, konnte ich nicht erkennen, im Service Manual steht da nichts. Die Entstörkondensatoren sind als DE7150F472MVA1 angegeben, die können 400V. Die Entstördrossel ist als FK08-15OHM15 angegeben, da finde ich nur Velux Dachfenster.

Am besten wäre jemand mit einem 230V/240V JD990, der genau die Bauteile checken könnte.
 
Im Netzteil beim JD990 ist keine Schmelzsicherung sondern ein Widerstand R201 als Fuse Resistor auf der Sekundärseite.
Ohne Absicherung auf der Primärseite? Ich dachte, bei Trafos muss da in der EU primärseitig eine Sicherung drin sein, wenn der Trafo im Gerät eingebaut ist.
 
Ohne Absicherung auf der Primärseite? Ich dachte, bei Trafos muss da in der EU primärseitig eine Sicherung drin sein, wenn der Trafo im Gerät eingebaut ist.
Weder Service Manual noch die Bilder bei Studio Repair zeigen eine Sicherung auf der Primärseite. Der JD-990 wurde 1993 vorgestellt, die EU ist seit 1993 in Kraft. Das Gerät ist also für eine solche Regelung zu alt.
 
Um das abzukürzen, wäre wohl ein Spannungswandler die einfachere und sicherere Lösung...? Ich hoffe nur, dass dann kein Brummen entsteht. Deshalb auch meine Frage nach einer Empfehlung (die auch in Mitteleuropa verfügbar ist).
 
Deshalb auch meine Frage nach einer Empfehlung (die auch in Mitteleuropa verfügbar ist).
Siehe oben. Vermutlich interessiert das in Mitteleuropa niemanden. Das Gerät kam via Ebay direkt aus Japan. Alternativ auf 117 Volt umlöten und einen USA Transformator nehmen.
 
Dann viel Spass damit und hoffentlich gibt es nicht noch irgendwelche britzligen Probleme :mrgreen:
 


News

Zurück
Oben