Ja Mensch genau! Hahaa da liegt mein Denkfehler! Ich kann in diesem von mir beschriebenen Kontext ja gar nicht die Synths einzeln ansteuern, wenn der eine poly800 den anderen mitsteuert...
Aha, wir sprechen also von Ableton Live als DAW und zwei Korg Poly 800 als Hardwaresynthies?
Dann "KISS" (Keep it simple Sir):
Poly 800 1 an Apollo Eingänge 1+2, Midikanal 1 am Synthie einstellen
Poly 800 2 an Apollo Eingänge 3+4, Midikanal 2 am Synthie einstellen
(Streiche 'gemeinsamen Kanal' aus Deinem Gehirn)
- Wie kommt Midi bei Dir in, bzw aus dem Rechner?*
Kann sein, sollte sich das mit den korg Poly 800 bewahrheiten, dass man dann anders vorgehen muss, denn die Poly 800 sind noch aus den Kindheitstagen von Midi, kann sein, dass man da wegen der festen Midi Empfangskanäle etwas tricksen muss.
In Ableton, externe Instrumente definieren entsprechend oben.
Aufnahme Poly 800 1: Externes Instrument als neuen Slot, bzw neue Spur in Ableton auf eine blanke Stelle im Bildschirm ziehen, schon hast du eine kombinierte Audio/Midispur. Bei der Aufnahme wird Midi aufgenommen, trotzdem hast du unten in der Effektsektion die Möglichkeit, Audio zu verfeinern mit Effekten.
(Externes Instrument in egal welcher DAW benötigt immer eine Definition, auf welchem Audio IN das Gerät ankommt und auf welchem Midiport und Kanal angesteuert werden soll.)
Aufnahme Poly 800 1+2: (Wie oben für den zweiten Synth eine Spur anlegen), beide Tracks auf 'ARM' stellen und aufnehmen. Die Mininoten erscheinen nun in beiden Tracks, sie werden praktisch mehrfach, für jeden Track aufgenommen. Bearbeitung hinter ist aber für jeden Track einzeln möglich.
*) Midi wird ggf nochmal ein eigenes Thema, sonst blickst Du wohlmöglich wirklich nicht mehr durch.