Re: Sounddiver Reloaded -- aus: Vintage, analog - und günsti
mc4 schrieb:
@microbug
Richtig, da liegt die Schwerarbeit.
Sounddiver-Programmierhandbuch -> hast du ein PDF ?
Habe ich, anhängen geht nicht, ich packs mal auf meinen Webspace und schiks Dir als PN - außer es will hier noch jemand, dan bitte melden, PNs kann man ja an mehrere zugleich verschicken.
Wenn Umsetzung Standalone-VST kein Problem ist, machts das eingfacher. VST alleine erschlägt aber doch nicht alle Plattformen, da seit MacOSX ja AU angesagt ist, demnach geht doch ein VST nicht in Logic - sorry wenn ich dumm frage, ich hab lange pausiert (seit etwa 2004) und die meisten Sachen noch unter 9.x gemacht und fange mit MIDI jetzt erst wieder unter OSX an (mit etlichen Bauchlandungen).
Eine einzige Datei für die Sysex-Strings fände ich auch von Vorteil, bei Sounddiver war das ja auf 2 Teile aufgespalten: Bankdriver und Editoren, XML ist sinnvoll, und für die die nicht Text coden wollen kann man immer noch einen Editor bauen, aber die Sysex-Strings sind eh Hexcode (wobei die Eingabe mir bei Sounddiver auch oft auf den Zeiger geht, es hat etliche Anläufe gebraucht bis Michael endlich eine Copyfunktion für die Bankdriver einbaute).
Wenn VST sein soll, dann ist RealBasic eh draußen. Objective C hab ich mir mal bissl angeschaut, aber ich kapier diese C-Syntax einfach nicht, sorry, uCs programmier ich in Assembler (65xx/68xx-Kisten oder AVR), das versteh ich wenigstens
Kann daher selbst wenig mitprogrammieren.
Was unterstützen eigentlich die Linux-DAWs?
Die Datenformate müssen halt mehr oder weniger frei einstellbar sein. Sounddiver konnte da schon recht viel, mußte aber bei Geräten wie Kawai K4 und XD-5, wo MSB und LSB der Oszillatorwellenform ewig weit auseinanderlagen (IIRC mehr als 6 Bytes) passen. Ich kann bei Bedarf gerne die Liste meiner nicht umgesetzten Ideen für Sounddiver hier posten, die ergaben sich einfach aus der Praxis mit den Geräten, wo ich an die Grenzen stieß.
Was gut wäre: Ein Konverter, der Sounddiver-Adaptionen liest und ins neue Format umsetzt, ebenso die Libs. Ich hab das Format mal irgendwann analysiert bzw Michael mir da auch mal was dazu gesagt, wie das gestaltet ist, da könnte ich dann was beisteuern, das wäre dann ja ein Zusatzprogramm und unabhängig vom Rest. Über die XML-Beschreibungsdatei könnte ich mir auch Gedanken machen, zumal ich eh gerade wieder mit Sounddiver zugange bin.