Sounddiver CD weg - wie kriegt man das trotzdem zum laufen?

Ich bin ein Windows User.

windows user brauchen ja weder originale noch kopien, die laden ja eh nur cracks runter.

-- Dec 13 2002 ### SoundDiver 3.0.5
--------------
+F MO. New Module TC for t.c. M-One, D-Two, Triple-C, M3000, M-One XL, G-Major. Work for G-Major is still in progress.


ja, genau, zum beispiel. die TC teile können glaube ich auch wirklich nur sounddiver.

und mit der v305 kam vor allem mein NL3.

ich kenne auch einige OEM "sounddivers" (die es nur als extra programm gab) wie z.b. der editor für den virus indigo.

eigentlich wolle ich das ja schon immer mal richtig lernen um den ein oder anderen neuen editor darin und dafür zu erstellen, aber je weniger eigene geräte man hat desto sinnloser wird das.

am häufigsten benutze ich meinen für den pocket control. das ginge zwar in max/msp auch mit 3 zeilen code, aber irgendwie ist es geil das im hintergrund mit was anderem umzuschalten.
 
Der Download enthält alles mögliche, nur sicher nicht die Keys-CD. Weder Nac noch Windows.
 
Verstehe. Mein Aktueller PC hat noch ein Floppy Laufwerk und ein CD/DVD Laufwerk für all diesen alten Krams. Meinen SoundDiver hatte ich aber schon lange nicht mehr am Start. Sollte unter Windows 7 dann aber noch laufen, oder?
Wie gesagt, ich habe Sounddiver3 bis jetzt noch auf jeden Windows 7/10/11ohne Probleme zum Laufen gebracht. Einfach installiert und läuft..

Ich habs zwar die letzten Jahre nicht mehr gebraucht, aber ich könnte jederzeit Floppy und DVD in meinen Rechner einbauen. Ich hätte auch noch eine komplette SCSI-Garnitur hier. Man weiß ja nie.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was eigentlich der konkrete Anwendungsfall für @Moogulator ist. Wenn's ums SYSexen geht, gibt es genügend Alternativen. Ich komme mit freien Editoren auf CTRLR-Basis sehr gut aus. Und was fehlt, kann man selbst nachprogrammieren.

Wenns um Archiv-und Datenbank-Funktion geht - dann weiß ich auch nicht - für mich i.d.R. kein Thema

PS: und hab ich das richtig verstanden; man braucht für den Programmstart immer die CD?! Super Idee vom Entwickler, würd' ich mal sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht genau, was eigentlich der konkrete Anwendungsfall für @Moogulator ist.
Er hat seine Sounddaten im Sounddiver Format gespeichert, also in entsprechenden Libraries (.lib). Die kann man nur mit Sounddiver wieder öffnen. Einmal offen, kann man die dann wieder als .mid Files exportieren.
 
Sounddaten meint in dem Falle Sysex-Patches?
Die Rohdaten / Sysexdaten der Sounds sind da garantiert irgendwie eingebunden. Nur kommt man da in einem monoliten -lib File nicht ran. Es können mit der Zeit auch riesige Dateien werden, da hat man z.B. 2000 Sounds eines Synths in einer Datei. Zudem können unterschiedliche Sounddaten eines Synths darin gespeichert sein (Sound/Multi/Wavetable/Wave). Man kann auch Sounddaten verschiedener Synths in einer Library speichern.
 
Lasst uns doch bitte beim Thema bleiben. Warez und Mac vs. PC interessiert nun wirklich nicht. Gähn.
 
Sinnvolle Beiträge schätzen wir hier sehr. Aber sonst?

Lasst uns doch bitte beim Thema bleiben. Warez und Mac vs. PC interessiert nun wirklich nicht. Gähn.

lol, du bist doch hier derjenige der von beginn an zu 100% offtopic ist mit seinem windows-atari-midiquest scheiß.

und dann aber alles was mit dem eigentlichen thema zu tun hat in frage stellt und es besser weiß.

du weißt nicht mal was sounddiver oder MacOS überhaupt ist oder wie man eine CD kopiert aber meinst irgendwelchen quatsch dazu absondern zu müssen - nur um dann abschließend forumspolizei zu spielen und die anderen zur ordnung zu rufen.

das ist echt ein einziges irrenhaus hier.
 
? Also der Soundiver ist mittlerweile umsonst. Dongle rein und gut ist. Das einzige worauf man aufpassenmuss ist bei Installieren . Die Installation haut nämlich die alten AMT8 Treiber weg. Das heißt entweder von Hand vorher in Sicherheit bringen oder falls vorhanden von Hand wieder rüber
 
Interessant für Mac OS 9 Nutzer: man kann die neueren Adaptions (.ada) von der OS X Version, die es mal als beta gab (V. 3.1 beta 2) in die OS 9 Version rein kopieren - scheint das gleiche Format zu sein - Ich hab's gestern probiert: klappt!
Die OS X beta war nicht wirklich eine Alternative weil ziemlich buggy und man braucht einen (beliebigen) Emagic XS-Key um die nutzen zu können.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was eigentlich der konkrete Anwendungsfall für @Moogulator ist. Wenn's ums SYSexen geht, gibt es genügend Alternativen. Ich komme mit freien Editoren auf CTRLR-Basis sehr gut aus. Und was fehlt, kann man selbst nachprogrammieren.

Wenns um Archiv-und Datenbank-Funktion geht - dann weiß ich auch nicht - für mich i.d.R. kein Thema

PS: und hab ich das richtig verstanden; man braucht für den Programmstart immer die CD?! Super Idee vom Entwickler, würd' ich mal sagen.
Es geht um alte Sounds, die man mit SD komplett editieren kann und verwalten.
Das ist also Lib. und Editor in einem und alles MIDI.
Alles alte Geräte, die ich noch habe - und sicher gibt es neuere, aber die alten Sounds sind da idR nicht drin bzw das aktuell Set, was meist auch reicht.


Also das iBook ist nur dazu da Sounddiver zu fahren und per MIDI Daten reinzuschieben oder zu verwalten der klassischen Synths von Andromeda bis Microwave oder Matrix 12. Wenn ich mal wieder einen TG77 haben sollte, würde ich auch meine Sounds da rein schieben wollen.
Ich habe viele nicht als simplen SysEx Dump oder .MID - was sicher besser und universeller wäre.

Editieren ist bei einigen Geräten auch besser mit Editor, aber meist wird das am Gerät gemacht.
SD ist schon noch immer das beste was ich je hatte.

Ja, man kann alles nachbauen - nur ist das eine Zeitfrage - wenn man alt ist, ist Zeit schlimm. Ich habe damals rumgenerdet und würde dann andere Sounds bauen, die auch passen würden.

Ja, man braucht die CD alle 7 oder 14 Tage mal - und das ist dann quasi nach jedem Start, denn ich hole das Zeug nicht oft raus. Das ist meist ein grundlegendes umschieben und aber auch in 10 Minuten erledigt. MIDI Interface dran und los.

Ja, das war deren Kopierschutz - hat mich immer genervt, aber ich hab die CD ja.
Ich habe sie noch nie verloren und immer irgendwie da gehabt, aber jetzt - habe ich den Rechner und ein Snow Leopard -erstes-Intel Book auf die Seite gelegt und seitdem ist die CD weg, ich war so doof, sie wohl gut wegzulegen, wo auch immer - ich habe sie nicht gefunden.
Und sie ist im Hause. Aber wo? Weiss ich nicht.

Daher - am Ende muss das Problem schon gelöst werden. Aber ich kann mich aus Zeitgründen grade auch nicht kümmern, aber einige haben echt sehr lieb Tipps gebracht, da das Tool ja uralt ist und niemand geschädigt wird, zudem ich die CD habe und damit legal bin.

Besser wäre wiederfinden. Dann nutze ich das bis das eben nicht mehr geht.
Irgendwann sollte ich mal alles umrödeln. Aber ich verwende auch nicht ständig alte Sounds - das ist nicht das Problem.
Hier ging es um die Bestückung als hätte man ein Gerät, was man quasi wieder bekommt - und da ist es ein SEGEN, wenn man die alten Sounds hat, weil die sind dann einfach da - spart Zeit.

Mein Prophecy liegt halbtot rum, vermutlich wird er seine (meine!!) Sounds verlieren und wenn er zurück käme, würde ich meine reinballern, ich mag die Presets halt nicht so sehr. Aber meine Sounds sind tolle Sounds, andere Sounds sind natürlich ihhh, ekel, bääh.

Würde ich mir mal einen Morpheus holen, würde ich da auch meine Sounds reinschieben wollen, einfach so, oder den Editor nutzen - weil - die Bedienung ist nicht so doll, ebenso FS1R und so - wenn man mal sowas da hat - hat man eben etwas, was passt.
Gibt sehr viele Gründe dafür. Aktuell habe ich etwa 5-6 Synths, die damit bedient werden können. Lohnt.

Naja, ich bin also für den Gig versorgt, und für mehr muss ich mir ein Zeitfenster suchen, habe aber auch meine Fotolib. umstellen müssen, weil da einiges bevor steht und das muss auch sein und dann gibts noch Jobs und so, also deshalb zieht sich das. Ach und im Studio noch Synths anschließen, hab ich noch spätabends gemacht, weil kleine Umstellung gemacht. Es geht also alles weiter.
Hilft dir das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man braucht die CD alle 7 oder 14 Tage mal
Ist eigentlich egal, wie oft man es benutzt hat. Nur wenn man SD 2 Monate nicht mehr benutzt hatte, dann war klar, daß man wieder aktivieren muß. Bzw. es kam die Meldung, daß in spätestens 7 Tagen reauthorisiert werden muß. Also hat man da etwa Zeit.
 
Ja, viel nicht - aber reicht für "nicht schlimm verlegt", für meine Version von verlegt reicht es nicht mehr. Ich hol das ibook ja auch selten raus und hey, der Akku geht noch! Das Ding ist für einen Computer mit 4:3 Format wirklich unfassbar altmodisch. Das nur so nebenbei, aber - ich muss mich jetzt schnöden Jobs widmen. Danach prüfe ich Datenrüberschieben zum iBook über USB Stick oder sowas - und dann ob SD so runtergeladen geht, installieren und drin haben - ich hab ja alles schon angelegt, läuft seit 1882 sauber und gut. Daher mal sehen, wie das dann geht mit 2x SD, den echten lösch ich nicht, weil - das ich die CD wieder finde könnte sein, zB beim aufräumen, wenn ich nichts suche so in 2 Jahren …
 
Na-tür-lich - ich hab die CD immer in so einer kleinen dünnen Hülle - aber aktuell habe ich weniger Hoffnung, dass es bald passiert sie wieder zu finden. Egal.
Ich muss jetzt erstmal liefern und ausprobieren.
 


News

Zurück
Oben