Hatte den zum Testen. Eine feine Kiste eigentlich!
Der Sonicware Liven XFM ist eine kleine Groovebox mit FM-Klangerzeugung wie man sie aus den berühmten DX-Synthesizern von Yamaha kennt.
www.amazona.de
Eigene Algos kann man nicht basteln, das wäre mangels grafischen Displays auch eine sehr unübersichtliche Aufgabe. Hier eine Übersicht über die Algos.
Des ist Quatsch, natürlich kann man sich eigene Algos basteln.
Da ja durch den Operator-Mixer jeder Operator jeden anderen Operator frei Frequenzmodulieren kann, was du in dem Artikel fälschlicherweise einfach als Feedback bezeichnest. Nur kann man die Algos halt nicht als eigene Algo-Presets speichern.
Hab tatsächlich mit der Kiste noch nie eins der vorgefertigten Algo-Presets benutzt.
Die Synth Modi XFORM und X-LFO sind spannend, allerdings findet der Wechsel abrupt statt und man kann nur die Zeit einstellen, nach der das passiert.
Dafür ist der von dir nicht richtig verstandene Color Parameter da, je nach Farbe ändert sich das Verhalten des Morphs.
Außerdem kann man auch noch einstellen, ob beim Morph, die Ratios quantisiert oder unquantisiert sind, da weiß ich gerad aber nimmer ausm Kopf wie des ging.
Außerdem fänd ich noch paar Sachen erwähnenswert:
Nämlich, dass im Edit-Mode der Sequencer nicht läuft, aber wenn man von Außen über Midi sequenziert, geht's immerhin über den Global Midichannel, ne Sequenz laufen zu lassen, während man im Edit-Mode schraubt.
Was auch richtig Blöd ist, dass man über Midi nicht an die Edit Parameter rankommt, was ich Alles andere als vorbildlich finde. Desweiteren gehen Updates nur über DIN-Midi, da es ja keinen USB-Port gibt. Achja, die Möglichkeit des Patternchaining blieb auch unerwähnt.