Ich hatte gestern die Gelegenheit einen Cydrums auszuprobieren. Ich hatte mal den Smpltrek und der war ganz schnell wieder weg. Workflow zusammen mit den kleinen Display gefiel mir überhaupt nicht und er hatte zudem viel zu wenig gleichzeitige Effekte.
Ähnliches hab ich auch vom Cydrums erwartet, aber hier kommt beim Workflow begrenzt Elektron Feeling auf, was ich als positiv bewerte. Das Display bleibt (zu) klein, aber die Nutzung ist logisch und schnell geht die Bedienung ohne den Blick auf das Display von der Hand.
Der Sequenzer ist bewährte Sonicware Qualität, Elektron kann mit Conditional triggern aber mehr. Immerhin gibt es 128 Steps und auch einen Songmode.
Die Effektsektion kaschiert hier die mangelnde CPU Leistung geschickt und man kann z.B. Chorus, Delay und Reverb gleichzeitig und für jeden Track unterschiedlichn haben. Allerdings nicht als Send/Return sondern als eine Effektkette mit pro Track unterschiedlichen Einstiegspunkt.
Die Soundengine klingt teils richtig gut. Eigene Sounddesignversuche endeten aber immer in mehr oder weniger gut klingendem Krach. Die vielen Presets zeigen aber, dass der Cydrums auch klassisch klingen kann aber nicht muss. Spätestens mit dem Kompresser als Master FX musste ich die Monitore ganz schön runterdrehen.
Mag an mir gelegen haben, aber Pads, die auch als Pads verwendbar sind, hab ich nicht gefunden und konnte ich auch nicht selber herstellen (s.o.). Ansonsten könnte man fast von einer Groovebox sprechen. Die Modulation über Aftertouch empfinde ich als Werbegag, das funktioniert nur auf einem Track gleichzeitig. Ich hatte mir vorgestellt, bei der Wiedergabe über Aftertouch bis zu 8 Stimmen gleichzeitig live modulieren zu können - kann aber auch sein, dass ich es nicht kapiert habe. Immerhin kann man den Aftertouch, wie jeden(?) anderen Paramter mit dem Sequencer aufnehmen. Vermisst hab ich darüber hinaus andere Modulationsmöglichkeiten. Gefunden hab ich eine Hüllkurve die sich auch loopen lässt. Modulationsziele gibt es sehr viel.
Vermutlich hab ich das ein oder andere übersehen oder falsch verstanden, aber das Ding macht Spaß. Einen anderer Formfaktor würde ich aber begrüßen ... Size matter ...