Sonicware CyDrums

Wellenschlag

Press the Eject and Give Me the Tape

Ist das nicht der Drum synth / computer zu dem moogulator unseren lieben Ralf Wöhrmann schon seit längerer Zeit überreden wollte? 😉

Drummer mit wavetables als Basis...

• Gute Idee
M.i.a.u.: oli
Frage an die Lofi-12XT Besitzer: wie empfindet ihr denn die Bedienung des Geräts?
Bei dem CyDrum soll es ja wohl exakt die gleiche Art der Bedienung sein.

Frage an die Lofi-12XT Besitzer: wie empfindet ihr denn die Bedienung des Geräts?
Bei dem CyDrum soll es ja wohl exakt die gleiche Art der Bedienung sein.
Es gibt viele Parallelen in der Bedienung, aber ich komme mit dem CyDrums noch schneller zu Ergebnissen. Das ist vor allem aber der Klangerzeugung geschuldet. Die vorhandenen Wavetables sind für sich schon sehr stimmig und die unterschiedlichen Structures erweitern die Flexibilität noch einmal enorm. Nach ca. 4-5 Tagen hat man die Modelle auch verinnerlicht und kann zielgerichtet arbeiten. Auch, weil sich viele Dinge konzeptionell wiederholen.

Derzeit wünsche ich mir noch einen einfachen Polymode, aber das ist wahrscheinlich vom Prozessor her nicht mehr drin.

Das sehe ich auch so, der würde mich schon interessieren aber das Display ist schon sehr klein und da wird ja trotzdem jede Menge angezeigt.(in Mini Schrift , die man evtl. sogar mit Brille kaum lesen kann)
Wenn ich da die ganze Zeit eine noch stärkere Brille für nutzen muß. Ich weiß nicht ob das so toll ist.
Den Preis finde ich gerade für so ein Gerät mit Mini Display und Mini Potis doch etwas zu teuer.
Aber der Sound aus der Demo ist Spitze .
Ich muß den wohl mal selber testen!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele Parallelen in der Bedienung, aber ich komme mit dem CyDrums noch schneller zu Ergebnissen. Das ist vor allem aber der Klangerzeugung geschuldet. Die vorhandenen Wavetables sind für sich schon sehr stimmig und die unterschiedlichen Structures erweitern die Flexibilität noch einmal enorm. Nach ca. 4-5 Tagen hat man die Modelle auch verinnerlicht und kann zielgerichtet arbeiten. Auch, weil sich viele Dinge konzeptionell wiederholen.

Derzeit wünsche ich mir noch einen einfachen Polymode, aber das ist wahrscheinlich vom Prozessor her nicht mehr drin.
Wie bist du so schnell an ein Gerät gekommen?

Wieder dieses Winz Display, denkt denn niemand mehr an die ganzen armen Brillenträger Ü40?

Schönes Gerät, ich bleibe bei Microtonic AU.
Zu der Fraktion gehöre ich mittlerweile leider auch, aber man (ich) kann mit dem Display (und Brille) in der Praxis gut arbeiten. So viele Infos sind es auch nicht und das meiste hat man nach einiger Zeit ohnehin im Kopf.
Den Vergleich mit uTonic finde ich auch ganz gut, auch wenn mit dem CyDrums noch einiges mehr geht. Aber mein erster Gedanke bei dem Gerät war auch "cool, klanglich ein Hybrid aus uTonic und Machinedrum". Ideal für IDM, Electronica etc. und ein guter Zuspieler in einem X0X-lastigen Setup.

Zuletzt bearbeitet:
Kann er auch Parameterlocks oder ähnliches ?
  • - A single project contains:
    128 patterns (incl. 32 preset patterns)
    16 songs
    …Up to 256 projects can be stored.
    - 1,024 sound patches (incl. 520 preset sounds)
    - 256 effect patches
    - 128 drum kits
  • - Polyphony: 1 voice per track + USB & External stereo audio
    - Realtime non-quantize recording (with MicroTiming edit)

- Directly enter notes for each step when playback is on or off
    - Duplicate to extend a sequence
    - Copy and paste function for various parameters between tracks
    - Parameter Lock function to record parameter settings for each step
    - Drum roll with the D-pad
    - Play chromatic/scales in Pad mode
    - Enter longer notes (Tied notes)

- Diverse
    Mute features

- Pattern BPM / Global BPM can be set

- Switching between half-speed and double-speed BPM
    - Metronome and pre-count function

Ich finde, die Cydrum und die Chromaplane könnten ein gutes Paar abgeben. Seltsame Assoziation.🫳🦾

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Fraktion gehöre ich mittlerweile leider auch, aber man (ich) kann mit dem Display (und Brille) in der Praxis gut arbeiten. So viele Infos sind es auch nicht und das meiste hat man nach einiger Zeit ohnehin im Kopf.
Den Vergleich mit uTonic finde ich auch ganz gut, auch wenn mit dem CyDrums noch einiges mehr geht. Aber mein erster Gedanke bei dem Gerät war auch "cool, klanglich ein Hybrid aus uTonic und Machinedrum". Ideal für IDM, Electronica etc. und ein guter Zuspieler in einem X0X-lastigen Setup.
Klingt spannend. Den Preis finde ich angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wavetables sehn ja irgendwie interessant aus. Aber wo kriegt man an dem Teil eine 909 Ride oder HH her wenn man sie braucht?

Neben Filtern gehören für mich auch Insert Effekte pro Track zu einer modernen Drum Machine. Genauso sollte auf den Master mindestens Filter, Compressor und Sidechain (Selektiv auf Tracks und externe Signale anwendbar) gleichzeitig gehen. Diese Architektur beschränkt auch stark den Nutzen der Effekte zum Sound Design von einzelnen Stimmen, da diese auf Kit Ebene sind.

Ich hasse ja eigentlich meine TR-8S aber leider baut immer noch niemand was Besseres :/

Überhaupt nicht, warum auch!
Dafür benutzt man einem anderen Drumcomputer oder Sampler, Problem gelöst!
Komische Frage!
Wenn es eins da draußen im Überfluss gibt, sind es X0X-basierte Lösungen - und das in unzähligen Iterationen seit den 90ern. Ich bin da sehr froh, dass Sonicware einen anderen Weg geht. Diese komische Kritik hatte ich auch damals beim Drumlogue gehört und nicht verstanden.
Statt sich zu freuen, dass ein Hersteller mal aus dem Einheitsbrei ausbricht, wollen die Leute wieder nur X0X-Sounds....

Sehe ich ähnlich : obwohl ich nicht grundsätzlich der Typ für mehrere drum machines bin, kommt der cyDrum neben meine tr8s und nicht als "Ersatz".

Ich erhoffe mir dadurch etwas zusätzliche Abwechslung.
Mal sehen wie die Rechnung dabei für mich aufgeht.

Ist schon bekannt ob die beiden Insert Effects pro Stimme zur Verfügung stehen, oder alle Stimmen sich die 2 teilen müssen?

Die Wavetables sehn ja irgendwie interessant aus. Aber wo kriegt man an dem Teil eine 909 Ride oder HH her wenn man sie braucht?

Neben Filtern gehören für mich auch Insert Effekte pro Track zu einer modernen Drum Machine. Genauso sollte auf den Master mindestens Filter, Compressor und Sidechain (Selektiv auf Tracks und externe Signale anwendbar) gleichzeitig gehen. Diese Architektur beschränkt auch stark den Nutzen der Effekte zum Sound Design von einzelnen Stimmen, da diese auf Kit Ebene sind.

Ich hasse ja eigentlich meine TR-8S aber leider baut immer noch niemand was Besseres :/

Screenshot_20250104-213948_Firefox.jpg

Zurück
Oben