Ist schon 'ne Weile her, das Thema, aber ich komme trotzdem mal drauf zurück, das Plugin gibt's ja immer noch. Also:
Moogulator schrieb:
Also ein Jupiter ist Roland, wie soll eine Oberheim-Simulation nach Roland klingen? Das wird sie nicht. Wenn du da suchst, würde ich Diva empfehlen, das ist der einzige, der versucht nach Roland zu klingen und es auch mehr als nur daran erinnert.
Hier ist ein Clip mit einem Direktvergleich zum Jupiter 8 (Hardware, 1981):
Und dann ist hier noch ein Clip, wo er berühmte Sachen mit dem Plugin spielt. Gepostet hat das ja der Entwickler selbst, der kennt sein Plugin natürlich in- und auswendig und weiß genau, wie man daran schraubt (das ist sonst bei einigen Funktionen des Plugins nicht so ganz einfach). Cool ist auch der Hardware-Player, den er verwendet (so um die 2.000,- EUR, ist aber nur ein Computer, um darauf VSTis zu spielen). Man könnte aber auch ein Laptop (oder einen anderen Computer) nehmen. In diesem Hardware-Player soll man 3 zusätzliche Effekte nachschalten können. Würde mich mal interessieren, welche das hier waren:
Also, so einen tollen Sound bekomme ich mit dem Plugin (noch) nicht hin. Allerdings sind eine ganze Reihe schöner Patch-Libraries dabei. Klingt wirklich nicht schlecht.
Es ist vielleicht ein etwas anderer Ansatz als Diva, aber es ist auch eine der schöneren Analog-Emulationen.
In meinem Cover hier ist der Sound gleich am Anfang (der sich dann durchzieht) vom OP-X Pro II. Ich hab' nur ganz wenig geschraubt und hatte eigentlich schon nach ein paar Sekunden die Art von Sound, die ich gesucht hatte. Kann sein, daß ich etwas TAL-Chorus draufgelegt hab' (der OP-X Pro II selbst hat Delay und Reverb und ein paar andere Sachen, aber seltsamerweise keinen Chorus, da nehme ich meistens den
TAL). Sehr entgegen kam mir das Panning: Der OP-X Pro II arbeitet ja mit sechs recht unabhängigen Stimmen, die schön im Stereo-Spektrum herumwirbeln (können), ohne daß man viel dazu tun muß:
src:
http://soundcloud.com/hlubenow/the-great-giana-sisters-title-theme-1-low-gravity-mix
Seltsamerweise hab' ich ihn für den Rest des Stücks kaum noch verwendet. Das waren dann insbesondere Tyrell, Synth1 und Proteus VX, ferner OxeVST (FM-Emulation). Es ist schon merkwürdig, zu welchen Plugins man am Ende wirklich greift, wenn man ein Stück machen will. Zwischen gern spielen und tatsächlich für den Mix verwenden war da offenbar ein Unterschied. Ebenso wie merkwürdig ist, daß ich für das Stück so gut wie gar nicht gespielt habe, sondern nur mit einer mickrigen 2-Oktaventastatur ein paar Noten gesetzt und sonst vor allem mit der Maus gearbeitet habe. Tastaturshortcuts von Cubase zu lernen (vor allem 'p' und 'l') hat sich daneben auch als sinnvoll erwiesen.
Ja ja, aber OP-X Pro II ist trotzdem klasse.