Sonic PI

Ich glaube Sonic Pi basiert auf Supercollider (?)
Mit Supercollider habe ich vor einigen Jahren gespielt.
Ich fands sehr spannend, die Sprache ist Eigenwilig aber auch smart. Kostet auch viel Zeit.
Nur glaube ich dass man eine externe clock benutzen sollte wenn man wert auf das Timing legt.
Es gab da so eine community-Seite wo leute Kryptische Ein-Zeiler snippets fuer Sounds ausgetauscht haben, fand ich faszinierend.
 
Ich glaube Sonic Pi basiert auf Supercollider (?)
Mit Supercollider habe ich vor einigen Jahren gespielt.
Ich fands sehr spannend, die Sprache ist Eigenwilig aber auch smart. Kostet auch viel Zeit.
Nur glaube ich dass man eine externe clock benutzen sollte wenn man wert auf das Timing legt.
Es gab da so eine community-Seite wo leute Kryptische Ein-Zeiler snippets fuer Sounds ausgetauscht haben, fand ich faszinierend.
ach daher kam mir das so bekannt vor
 
kennen ja, nutzen nein.
wenn man mit leidenschaft coded isses wohl erste wahl vor allem wenns um live coden geht...mir isses zu umständlich. finds aber wahnsinn was bei so ner livecodingperformance so passiert
ich hab mal nen sonic pi kurs für jugendliche mitgemacht im zkm in karlsruhe, war eigentlich sehr spamnend

 
Moin;D
Ich habs mal ne Zeitlang genutzt, aber nun nicht mehr soviel. Finde das Programm sehr spannend und ich bin auch zeitweise mit dem Entwickler Sam Aaron in Kontakt über Mastodon ;D Soviel ich weiss, hat er einige Änderungen wohl in Sachen Framework vor, also er will, soweit ich weiss, von Erlang auf Ruby umsteigen.
Aber weiss nicht, ob das noch aktuell ist. Leider gibt es wohl nur sehr wenige User, die SonicPi nutzen oder es sind User die wirklich nur Live Code und sowas kommt für leider nicht in Frage. Was mich aber sehr intressiert, ist das Visuelle. Hoffe da kommt vielleicht nochwas und auch in SAchen Editor ;D
 
Die Live Coding Szene arbeitet damit, war kürzlich bei Pondskater, der macht sowas. Das ist eigentlich schon erlernbar und am Ende sehr stark auf Sample und Spielparameter angelegt, es gibt da aber viele Spielwiesen und weisen.

Das ist recht spannend, allerdings ist das kluge daran nicht das Sound-Mangling sondern eher die Struktur, so wie ich das von den Live Codern so höre und raushöre.
Spannend, weil es einfach eine total andere Herangehensweise ist - ich habe es mir angesehen, so wie die meisten anderen Sachen auch, aber ich würde mich damit eher einschränken, in Sound und so - aber die Sache ist trotzdem spannend, es gibt eine interessante Szene.

Gerade dieser Live-Aspekt daran ist cool - zusammenbauen kannst du das natürlich auch offline und machst dir idR viele Zeilen Code vorher und kommentierst dann Spuren aus und wieder an..
Also wie mit einem Sequencer.
Wenn du bei einem Konzert mal mitliest, verstehst du relativ schnell ,was da abgeht. Also zumindest wenn du mal zB ein Basic oder Java oder so Programm gesehen hast, ist das in der Idee nicht so weit weg.

und andere. Also auch wir hier hatten Kontakt.
Bilder von Flor, die da auch gespielt hat. https://moogulator.com/moogulator/24-25-2-diy-synth-sound-art-festival-diysseldorf-ii/8612
Einfach mal zum zeigen.
Du hast üblicherweise deinen Screen gebeamt und innerhalb deiner Performance machst du zB rechts die GFX und links den MusikCode.
Solche Performances sind in der Szene "üblich".
Das Wiederholen von Bildern und Mosaik-Kollagen ist da sehr nahe liegend und wird ähnlich zusammenhängend da rein gehackt.
Die Samples und Bilder sind vorher da,

es gibt auch Challenges, wo man bei 0 anfängt. Das ist dann Level 2, einfach spielen ist dann bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es spaßeshalber mal versucht auf meinem Raspi ver.1B zu betreiben. Fühlte mich erinnert an damals, als ich Wartemönch versuchte, Spiele für den 386er auf meinem Commodore 286-16SL laufen zu lassen.

Aber irgendwie nicht weiter verfolgt. Hat es in zwischen ein Batch-Modus? Ich meine, irgendeinen Weg, dieses rechen- und speicherhungrige grafische, in meinen Augen hässliche Gedönszeug gar nicht erst laden zu müssen. Textdatei rein, Audio raus?

Nein? Gut, hat mein Tool zum keine-Musik-Machen ja doch ne Daseinsberechtigung, nur nicht so marktauglich wie Sonic Pi wegen der eigenwilligen gewöhnungsbedürftigen Sprache. So solls sein.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben