Nur OnTopic Songs mit außerordentlich viel Gefühl (nur mit Gesang!)

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
S

ssssssssssss14316

Guest
Es gab hier schon so viele "Playlisten", ich kann mich aber nicht entsinnen, eine mit obigem Thema gesehen zu haben. Und da ich der festen Überzeugung bin, dass wirklich außergewöhnliche Musik ohne eine entsprechende Stimme und/oder das nötige Gefühl dabei gar nicht möglich (um nicht zu sagen ziemlich sinnbefreit ist), starte ich hier diesen Thread, mit dem Wunsch ONTOPIC zu bleiben und NUR Songs zu posten, die einen außerordentlich gefühlvollen Gesang enthalten, ohne schmalzig zu wirken (mir ist durchaus klar, dass dieser Punkt sehr subjektiv ist.) Genres sind mir hierbei ziemlich egal, wobei das Thema natürlich die Auswahl eingrenzt.

Und BITTE keine blöden Diskussionen, einfach nur Songs. GEHT DAS?

BITTE die Songs EINZELN POSTEN.

Und nein, es müssen nicht zwangsweise Synthesizer daran beteiligt gewesen sein.

Sie dürfen gern modern sein und auch ganz ohne das typische Geheule (z. B. Celine Dion, Whitney Houston etc.) auskommen.

Gefühl bezieht sich ausdrücklich nicht nur auf den Gesangspart, auch durch kompositorische Mittel oder die Spielweise kann man Gefühl vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Al Green - Simply Beautiful (1972)


zwar vor ein paar Monaten schon im 70s Thread gepostet, fiel er mir aber gerade wieder ein, da dieser Song zu den am gefühlvollsten gesungenen (eines männlichen Sängers) gehört, die ich kenne.
 
die band vom sylvian. der hat in den 80ern sakamotos "forbidden colours" besungen.
auch hier wieder die stimme als ganz besonderes alleinstellungsmerkmal.
wie zuvor schon bei anohni (antony). oder beim leider viel zu früh verstorbenen mark hollis 🖤

 
Zuletzt bearbeitet:
Murray Head - Say it ain't so, Joe

Sehr stark gesungen, und grossartig, wie aus anfänglichem Unverständnis gegen Songende die pure Verzweiflung aus seiner Stimme klingt.

 
die ist zwar mit dem verheiratet, der für Celine Dion und z.T. Whitney Husten verantwortllich ist.... aber den hier macht sie echt gut, finde ich:

Kat McPhee - She Used to Be Mine

 
schnell noch was ordentliches hinterher ;-)

Analog Girl in a digital world ;-) (live macht sie sich über das "girl" selber lustig just turned 50 an my ass got big oder so ;-) )



p.s. dranbleiben... der Song entwickelt sich...
 
Uriah Heep - Come Back To Me

Uriah Heep am weichspülen, aber John Lawton hat einfach die perfekte Balladenstimme. Konnte mich nicht entscheiden, ob ich nicht "Wise Man" posten soll, aber das hier ist weniger bekannt.
John Lawton war übrigens auch bei den Les Humphrey Singers (Mama Loo, Mexico...ich finde man hört ihn gut raus). Und als die Eltern meines ex-Studiokumpels (Brite, leider wieder zurück nach GB gezogen) mal auf Haussuche waren, haben sie dabei wohl auch mal John Lawtons Haus angeschaut.



Ach was, ich poste gleich den Wise Man dazu:

 


Zurück
Oben