Songs die mit einer reinen Melodie beginnen

Rolo

Rolo

*****
Hallo,
ich suche Songs die mit einer reinen Melodie beginnen (auch gerne coole Riffs)
Spontan fallen mir da momentan nur 3 Stück ein.
Aber das macht nichts. So lasse ich euch auch noch etwas Platz.
Jedoch befürchte ich daß es gar nicht soo viele Songs gibt die diese Vorraussetzung erfüllen.
Eins ist sicher...ich liebe Songs die mit einer reinen Melodie beginnnen und frage mich gerade
selbst warum ich in all den Jahren so gut wie keinen Song auf diese Weise geschaffen habe🤔






 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Foreigner sind alle Deine Beispiele Riffs. Ich bin verwirrt. 😉
wieso , das sind eindeutig Melodien! 🤔 Geb ja zu daß die Noten sehr begrent sind aber für mich sind das mehr als riffs. Klar kann es auch
ein Riff geben mit mehr als 4 Noten.
Naja dann nehme ich das "keine Riffs" mal weg :cool:
 
Tja, wenn tausende Fussballfans eine Basslinie singen, ist es dann eine Melodie ?

 
wieso , das sind eindeutig Melodien! 🤔 Geb ja zu daß die Noten sehr begrent sind aber für mich sind das mehr als riffs. Klar kann es auch
ein Riff geben mit mehr als 4 Noten.
Naja dann nehme ich das "keine Riffs" mal weg :cool:
Na ja, ich hab das ja nicht definiert. 😉
Riffs sind für mein Verständnis rhythmische, eher kurze Motive über 2-4 Takte, die sich im Laufe des Songs wiederholen. Was nicht heißt, dass sie nicht Melodiös sind. 🤷‍♂️
Axel F ist ein ziemlich perfektes Beispiel dafür. Seven Nation Army auch .
 
Melodie am Anfang, ist etwas was ich mit Pop Musik in Verbindung bringe. Finde ich aber interessant, danach habe ich Musikstücke tatsächlich noch nie gefiltert.

Dance Nation - Words


ATC - Around The World
 
Gilt Cutting-Crew "I just died in your arms tonight"?



(ich war jetzt ganz irritiert, dass es mit dem Cello anfängt, denn in meiner Erinnerung beginnt es einfach mit den Vocals. Vielleicht gabs ja auch noch einen Radio-Mix)
 
Ist das hier nicht das Forum, in dem die Einstiege in

Depeche Mode - Just Can‘t Get Enough
&
Yazoo - Don‘t Go

de facto mit der Riffmotivmuttermilch aufgesogen werden?
 
Zählt das?



... und dann fiel mir noch "The Final Countdown" ein, aber ein kurzer Check bei Youtube hat ergeben, dass die offiziellen Version tatsächlich über ein 13 Sekunden Intro mit Basstönen verfügt ... das hatten wir damals in der Top40 Coverband nie gespielt. :mrgreen:
 
Bei Pop Songs aus den 80ern ist es schon echt schwer was zu finden was NICHT mit Synthesizer Melodie oder Riff anfängt :D
70er sind da schon eher challenging :D
 
das Riff der Riffe
Journey - Seperate Ways
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben