Ich mache seit 15 Jahren mit Modular Kram herum und in letzter Zeit habe ich immer mehr gefallen an konventionellen Synths gefunden.
(…)
Irgendwie patche ich immer mehr oder weniger das selbe.
Ich würde das Patchen des immer wieder Gleichen nicht zwingend zum Anlass nehmen, über den Verkauf des Systems nachzudenken. Denn es könnte ja sein, dass dieser immer wieder auftauchende Patch die am besten zu Dir & Deiner Musik passende Modul-Verbindung ist, die sich über die Jahre unbewußt herauskristallisiert hat – also der Patch, der Deinen musikalischen Vorstellungen am nächsten kommt, beziehungsweise den schnellstmöglichen Weg zu Deinem ganz persönlichen musikalischen Ziel darstellt.
Nach meiner Erfahrung ist das Folgende ist hier im Forum nicht mehrheitsfähig, aber das macht ja nichts: Man muss auf einem Modulsystem nicht zwingend immer wieder alle Kabel rausreißen, um von vorne beginnend zu versuchen, neues musikalisches Terrain zu erobern. Man
kann so arbeiten, die Mehrzahl macht das wohl auch so – aber es ist eben nur
eine Art des Umgangs mit einem Modulsystem.
Die andere Art, mit einem Modulsystem zu arbeiten, besteht darin, sich eine Musikerzeugungsumgebung zu schaffen, die möglichst exakt die eigenen Bedürfnisse bedient, und die sich so am Markt mit anderen Instrumenten wie Kompaktsynthesizern etc. nicht finden lässt. Und vielleicht hast Du mit diesem Patch ja Dein ganz persönliches, für Dich von Dir maßgeschneidertes Musikinstrument gefunden, dessen Parameter Du nun im Schlaf beherrschen kannst, um Deine Ideen schneller umzusetzen als mit anderen Instrumenten-Kombinationen.
Nicht? Na gut, war ja nur eine Idee
Vielleicht ist das schon die erste beginnende Mid-Life-Crisis.
Ist nicht schlimm, sei froh, dass Du so alt geworden bist, dass Du sie erleben kannst
Das hilft mir zumindest manchmal, damit umzugehen.