Es hat dann nochmal ne Weile gedauert, bis er tatsächlich hier war, aber ja, jetzt ist er seit ein paar Wochen da.
Kaufempfehlung will ich keine unbedingte abgeben: Ich mag Synths mit ungewöhnlichen Interfaces und Konzepten, die mich dazu zwingen, anders zu spielen und arbeiten als sonst. Insofern hatte ich gleich viel Spaß, als ich die Kiste zum ersten mal angemacht habe and angefangen habe, rumzuschrauben und zu drücken.
Allerdings darf man nicht unterschätzen, wie viel Arbeit es ist, 50 Oszillatoren von Hand zu stimmen, insbesondere, wenn die nicht nur in sich sich stimmen sollen, sondern mit anderen Geräten zusammen passen sollen; das ist recht fiddelig, und man auch schnell Fehler. Und es wäre schön, wenn man in Sachen Stereo flexibler wäre. Es ist schade, dass man den Filter und die Onboard-Effekte verliert, wenn man die Einzelausgänge für Voices 1-5 und 6-10 nutzt.
Ansonsten gibt das Loopop video nen ziemlich guten Einblick, der meine ersten Eindrücke ganz gut widerspiegelt, außer, dass ich mit dem Build bzw. den Potis und Knöpfen bei meinem keine Probleme habe/hatte: Kam alles heil and und sitzt fest.
Preis/Leistung: Ich hab, glaube ich, mit allem drum und dran, 870 Euro inkl. Versand, Steuer und Zoll bezahlt, weil ich Glück mit Zoll hatte (die haben irgendwie komisch gerechnet...) und nen guten Wechselkurs zum Dollar, als ich meine Original-Vorbestellung gemacht hab (damals war der Preis noch nicht in Euro ausgezeichnet): Den Preis finde ich für das Gerät voll ok.
Ob ich jetzt 1000 Euro plus Steuer und Zoll oder mehr bezahlen würde, also potientiell eher Richtung 1200 Euro, so wie jetzt der Preis ist, bin ich nicht ganz sicher, ehrlich gesagt.