Danke für die Ausführungen, habe mich für die technische Seite bei YouTube und sonstigen Werbefritzen bisher wenig interessiert, weil für mich diese Branche eher ein Pickel am Hintern ist, denn etwas, was beachtenswert wäre, ein Zeichen modernen Kapitalismus der übelsten Sorte.
Ich meinte mit PC/Apple eigentlich auch viel mehr die Tatsache, dass ich es gar nicht einsehe, noch mehr Lebenszeit darauf zu verschwenden, Tools zu installieren, nur damit alles so funktioniert (und man so wenig Daten preisgibt), wie es von vornherein sein sollte. Dann lieber das Gerät auslassen. Einer der Gründe, warum der PC bei Musik bei mir nichts zu suchen hat (von vielen anderen), auch wenn ich sehe, was alles machbar wäre.
Apple lehne ich aus anderen Gründen ab. Die haben es aber immerhin verstanden, jeden DAU zum User zu machen. Ob das gut ist, sei mal dahin gestellt, wirtschaftlich aus deren Sicht sicherlich schon.
Der TOR-Browser hilft bei so etwas auch, schade, dass es nicht mehr Leute als Möglichkeit in diesem Bereich sehen ... und schade, dass es keine Tails-Version für den RasPi gibt ...